Incanto kaufen oder nicht?

Diskutiere Incanto kaufen oder nicht? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, im Mediamarkt wird aktuell eine Incanto für 222 EUR beworben. Ich habe seit fast 10 Jahren eine Family, die schon ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #1
G
goetze
Gast
Hallo zusammen,

im Mediamarkt wird aktuell eine Incanto für 222 EUR beworben. Ich habe seit fast 10 Jahren eine Family, die schon ein paar kleinere Defekte hatte, bisher wurde aber nicht teures erneuert. Ich rechne eigentlich jeden Tag mit einem teuren Ausfall und denke daher an eine Neuanschaffung. Außerdem schmeckt der Kaffee auch nicht mehr so optimal ohne dass ich oder der Service einen Grund dafür finden konnten.
Über die Incanto habe ich im Netz einiges schlechtes gelesen, daher bin ich nun skeptisch, ob das der richtige Kauf sein könnte. Können die Leute mit den schlechten Kritiken nur nicht mit den Geräten umgehen oder taugt die Incanto wirklich nichts? So robust wie die Family sind die neuen Geräte wohl alle nicht mehr gebaut, ich möchte aber auch keine 1000 EUR für eine Royal oder ähnliches ausgeben.

Gruß, Goetze

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Meine einzigen Kritikpunkte sind für mcih als Viel-Kaffee-Trinker: Alles etwas zu klein geraten (Satzbehälter, Bohnenbehälter, Tank, etwas hckelige Handhabung der Abtrofptasse)

für den normalen Gebrauch (2-3 Kaffee/Person) ist das Gerät ganz gut und benötigt wenig Platz.

Zur Kritik im Netz:

Von den Benutzern die zufrieden sind findet sich kaum jemand der dies den anderen mitteilt. Es sind immer die Unzufriedenen (egal um was es sich handelt) die ihren Unmut los werden müssen. Jedes Teil hat Kanten und Ecken und manche erwarten sich von den Vollautomaten zu viel und manche lesen auch die Gebrauchsanweisung nur bis zu dem Punkt wie der Kaffee kommt.

lg

Christian

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #3
D
dat.enschuetz
Gast
[quote='Christian Schneider',index.php?page=Thread&postID=38700#post38700][kaufwunsch gesnippt][/quote]
ich habe mir gestern eine solche geholt und bin danach auf dieses forum gestossen.

danach ... weil ich genauso viel wasser in der tropfschale habe wie im becher

weil ich geschlagene 5 min und 5 sek auf eine tasse warte (vom verstummen des

mahlwerks bis zum beenden des troepfelvorganges) und

weil das ding irgendwie pitschnasse kaffeladen in den auswurfbehaelter foerdert.

bin um halb 4 beim "bin doch nicht bloed"-markt und tausche um.

die naechste pack ich im laden aus und koch nen testkaffee.

hmmm .... half dir das nun? ;) kaufs trotzdem, wenn sie laeuft ist sie gut sagen bekannte.

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #4
W
welle-erdball
Teetrinker
Kann irgendwer, der aktuell eine Incanto Schwarz bei "ich bin doch nicht blöd" gekauft hat, mal auf dem
Typenschild unter der Maschine nachsehen, ob da irgendwo ein "J" steht?

Wenn, dann käme die Incanto für mich nur in Frage wenn sie einen Edelstahl Boiler hat....und das ist
wohl bei den Modellen der Fall, bei denen ein "J" auf dem Typenschild steht (vielen Dank nochmal
an Harry, für diese Information).

`Bin leider bisher noch nicht selbst dazu gekommen im Laden nachzusehen/-fragen, weil ich
nicht direkt eine Filiale bei mir um die Ecke habe.

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo welle-erdball!

Ich habe bis jetzt noch kein Gerät, egal welcher Type, welches nach 2004 gebaut wurde gesehen, dass nicht denn Edelstahl-DLEH hatte.

Obwohl, der Grund dass ich diese Geräte gesehen habe, ist der, dass alle Geräte mit Kalk verstopft waren (Schlauch nach dem DLEH zum Supportventil).

Also warum dann unbedingt den Edelstahl DLEH willst verstehe ich nicht.

lg

Christian

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #6
W
welle-erdball
Teetrinker
[quote='Christian Schneider',index.php?page=Thread&postID=38707#post38707]Also warum dann unbedingt den Edelstahl DLEH willst verstehe ich nicht.[/quote]Hallo Christian,

also ich muß vorab sagen, ich bin alles andere als ein Experte
in Sachen Vollautomaten. Ich habe allerdings vor kurzem für eine
Freundin eine Cafe Nova repariert (Mahlwerk blockiert / Boiler
undicht). Der Boiler war in diesem Fall etwas mehr als 2 Jahre
alt, und ich bin fast in Ohnmacht gefallen, als ich den aufgemacht
habe. Was sich da alles angesammelt und festgesetzt hatte,
war wirklich nicht sehr appetitlich (auch hier im Forum wurden
ja Bilder von ähnlichen Fällen gepostet....teilweise waren
die Boiler da ja regelrecht zerfressen).

O.k., mag sein, daß man das evtl. mit mangelnder Pflege begründen
kann. Was ich aber nicht sonderlich vertrauenserweckend fand, war
die Tatsache das sich auf der Innenseite der einen Hälfte
des Boilers, die oberste Materialschicht schon großflächig
abgelöst hatte. Bei der anderen Hälfte war alles o.k.,
da war diese Schicht noch 1A erhalten.

Naja, in erster Linie habe ich jedenfalls aus diesem Grund den Wunsch, lieber
einen Edelstahl Boiler in meiner zukünftigen Maschine zu haben.
Denn da kann ich mir nicht vorstellen, daß sich bei dem irgendwelche
Schichten ablösen und dann in dem Wasser rumschwimmen, mit dem
ich mir meinen Kaffee brühen will :)

Kommt das denn sehr häufig vor, was Du da beschrieben hast
mit der Verstopfung?

Gruß,
Sven

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Es wäre toll wenn wir bei den einzelnen Themen einen Zähler hätten, dann würden wir sehen wie viele auf die mit dem Thema "kein Wasser, kein Dampf" oder ähnliches zugreifen, dann würde sich deine Frage erübrigen.

Ich mach für Bekannte und Arbeitskollegen und durch Mundpropaganda so an die 10 - 15 Geräte im Monat. Bis jetzt ist jedes Gerät (4 - 5 im Monat) mit Boiler "J" vom Kalkproblem befallen.

Das letzte Gerät mit dem Problem war die Incanto Cappuccino von daxl (ein paar Monate alt und auch schon verstopft -- möglicherweise erst durch den Transport gelöster Kalk, der beim ersten Kaffee dann den Schlauch zum Supportventil verstopft hat, den im Testmodus kam noch jede Menge Wasser)

Der Boiler in den Vienna / Cafe / Nova ist nic ht gerade erbaulich wenn man den mal öffnen musste, in der Incanto war der jedoch nie verbaut sondern der der auch bei Magic und Royal in Verwendung war.

lg

Christian

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

Zur Kritik im Netz:

Von den Benutzern die zufrieden sind findet sich kaum jemand der dies den anderen mitteilt. Es sind immer die Unzufriedenen (egal um was es sich handelt) die ihren Unmut los werden müssen. Jedes Teil hat Kanten und Ecken und manche erwarten sich von den Vollautomaten zu viel und manche lesen auch die Gebrauchsanweisung nur bis zu dem Punkt wie der Kaffee kommt.

Wir haben uns nachdem uns unsere "Royal Pro" verlassen hat, eine ganz einfache Incanto gekauft und sind bisher damit recht zufrieden.

Alle von Christian bemängelten Punkte stimmen allerdings - man muss Abstriche machen.

Gruss KSB

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #9
M
maho
Gast
Hallo zusammen,

meine Incanto SBS ist jetzt fünf Jahre alt und hat mich bisher nur einen Boiler gekostet und das während der Garantiezeit. Grund dafür ist allerdings, dass ich mich auf die Anzeige verlassen habe, dass die Maschine entkalkt werden möchte. Das Lämpchen hat noch nie geblinkt! Seit dem bekommt sie nur noch Brita-Wasser und alle sechs bis acht Wochen eine Entkalkung mit Zitronensäure, die Brühgruppe alle 14 Tage eine heisse Dusche in der Wanne (weil damit der Wasserdruck höher ist und in der Wanne kann man besser 'rumsauen' als in der Küche) und ein wenig Silikonfett an den wichtigen Teilen. Trester und Auffangbehälter landen bei bedarf in der Spülmaschine.

M.e. hat die Incanto SBS einen Vorteil gegenüber den Maschinen, die höher Ausgestattet sind: Sie zeigt nicht grossartig an, was an ihr getan werden muss und lässt alles mit sich machen. Soll heissen, je mehr Komfort, desto mehr Fehlerquellen.

Seit einer Woche jedoch haben wir eine Jura Impressa J5. Sozusagen ein Extraweihnachtsgeld. Ich bin mal gespannt wann der erste Defekt auftritt und wenn ich an die Biotope an der Brühgruppe denke, die da wachsen können und werden, wird mir anders.

Die Incanto ist keine schlechte Wahl, sie möchte nur regelmässig gepflegt werden. Behandelt sie einfach wie Euer Auto oder Eure Frau/Freundin. ;)

Marcello

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #10
D
datenschuetz
Gast
[quote='welle-erdball',index.php?page=Thread&postID=38706#post38706]Kann irgendwer, der aktuell eine Incanto Schwarz bei "ich bin doch nicht blöd" gekauft hat, mal auf dem
Typenschild unter der Maschine nachsehen, ob da irgendwo ein "J" steht?
[/quote]
jepp, ein grosses J prangt auf der Umverpackung. wusste zwar nicht was das heisst aber das habe ich

mir gemerkt.

nach dem gestrigen umtausch, nicht ohne mit dem servicenuschel in ein wortgefecht zu geraten, steht

nun eine Incanto in schwarz in der kueche und hat gestern abend schon erfolgreich diverse koestliche

kaffees fuer 6 leute fabriziert.

dat.

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #11
G
goetze
Gast
Hallo zusammen,

ich habe sie mir auch gekauft. Auf dem Typenschild und auf dem Karton steht jeweils "Boiler: J". Damit ist es wohl der Edelstahltyp. Aus welchem Material sind denn die alten Boiler? Der meiner Family schimmert bronzefarben und ist innen dunkelbraun bis schwarz. Mir ist einmal der Boiler geplatzt, dabei war ich verwundert wie wenig Kalk darin war, obwohl wir mit dem Entkalken recht schlampig waren.

Die Incanto macht aber tollen Kaffee. Das war bei der Family anfangs ähnlich, die Kaffeequalität hat aber kontinuierlich abgenommen und man muss immer weniger Wasser nehmen, damit der Kaffee nicht zu dünn wird. Ich vermute, die Dosiereinrichtung ist nicht mehr so ganz exakt.

Der erste Schock mit der Incanto war allerdings auch schon da. Die Maschine hat beim ersten Kaffee gemahlen und gemahlen bis irgendwann die Bohnenlampe anging. Nach Klappe auf und wieder zu hat sie nochmal gemahlen und ab da lief es. Keine Ahnung ob das normal war. Kaffee war jedenfalls genug drin.

Gruß, Goetze

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In dem Schacht zur Dosierkammer lagert Kaffeemehl für 2 bis 3 Tassen Kaffee. Das ist der Grund, dass die Mühle mehrmals gemahlen hat, bevor der Kaffee kam. Es liegt kein Defekt vor. Die älteren Maschinen hatten einen ALU-DLEH, der von der Entkalkerlösung stärker angegriffen wird.

mfg
Harry

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
goetze schrieb:
Aus welchem Material sind denn die alten Boiler? Der meiner Family schimmert bronzefarben und ist innen dunkelbraun bis schwarz.

Die alten und die neuen sind aus Aluminimguß. Die neuen sind jedoch anders aufgebaut. Bei den neuen sind eine Heizschleife und eine Rohrwendel aus Edelstahl im Metall eingegossen (Niro?) die alten sind 2 teilig und es ist eine Schnecke ca 1x1,5mm eingefräst.

goetze schrieb:
Mir ist einmal der Boiler geplatzt, dabei war ich verwundert wie wenig Kalk darin war, obwohl wir mit dem Entkalken recht schlampig waren.

Kann ohne weiteres sein. In Wien gibt es Regionen dort gibt es so gut wie keine Kalkablagerungen (Hochquellen-Wasserleitung) gegenüber den Gebieten die mit Brunnenwasser gespeist werden (21 dH und darüber)

goetze schrieb:
Der erste Schock mit der Incanto war allerdings auch schon da. Die Maschine hat beim ersten Kaffee gemahlen und gemahlen bis irgendwann die Bohnenlampe anging. Nach Klappe auf und wieder zu hat sie nochmal gemahlen und ab da lief es. Keine Ahnung ob das normal war. Kaffee war jedenfalls genug drin.

Bei Neugerätern muß das Mahlwerk und der Kanal bis zum Dosierer (der ist bei der Incanto etwas länger) gefüllt werden. je nach eingestellter Mahlmenge kann es vorkommen, dass das Gerät sogar 2 mal auf Störung geht.
lg
Christian

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #14
G
goetze
Gast
Bei der Family wurde jede Tasse einzeln gemahlen und direkt verbrüht, schade das das Prinzip aufgegeben wurde. Warum wurde das eigentlich geändert und vor allem: Warum wird dann überhaupt vor dem Brühvorgang gemahlen und nicht währenddessen. Kaffee ist je schon genug vorgemahlen. So würde der Kaffee schneller in der Tasse und anschließend schneller im Kopf sein. :)

Gruß, Goetze

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Dieses Vormahlen kannst du auf der Incanto einstellen.

Bei der Family gibt es genauso einen Kanal vom Mahlwerk zur Dosierkammer etwas kürzer als der von der Incanto(Wie bei jedem Mahlwerk mit Dosiervorrichtung -- neue Keramik-mahlwerke mahlen mit einer anderen Steuerung und der Kanal zum Fülltrichter ist kürzer)

lg

Christian

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Warum wird dann überhaupt vor dem Brühvorgang gemahlen und nicht währenddessen.

Hallo,

Kaffee kann erst gebrüht werden, wenn die Dosierkammer gefüllt ist. Damit sie gefüllt wird, muss Kaffee gemahlen werden. Denn die Mühle schiebt über das frische Kaffeemehl das ältere Mahlgut aus dem Schacht in die Dosierkammer. Das gilt, wenn Vormahlen ausgestellt ist. Bei "Vormahlen ein" wird die gefüllte Dosierkammer in die BG geleert, Kaffee gebrüht und gleichzeitig gemahlen, um die Dosierkammer für die nächste Tasse Kaffee zu füllen.

mfg
Harry

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #17
G
goetze
Gast
Bei meiner Family fällt der gemahlene Kaffee direkt in die Dosierkammer. Wenn diese voll ist, wird durch ein Blech ein Mikroschalter betätigt, der den Mahlvorgang beendet. Anschließend wird der Kaffee per Klopfdosierer in die Brühgruppe geschüttet. Einen Kanal, der gemahlenen Kaffee zwischenlagert, habe ich nicht gesehen.

Gruß, Goetze

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Vom Mahlwerk ist eine Öffnung zum zur Dosierkammer, Diese ist an das Mahlwerk angeschraubt. dazwischen ist ca 1,5 cm "Kanal". Auch in dem Scheibenmahlwerk der älteren SA-Geräte sind ca 2-3 Potionen Kaffee in gemahlener Form vorhanden. Es ist ein Irrglaube, dass bei Mahlwerken der Kaffee "frisch" gemahlen wird.(Sprich die Bohne die ich gerade verschwinden sehe hab ich dann im Kaffee ---spielt es nicht) Nicht mal im Kaffeehaus gibt es das.

lg

Christian

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #19
Andy
Andy
Teetrinker
Saeco hat doch eine neue Funktion im Menü eingebaut.

Neben Vorbrühen und Vormahlen gibt es nun auch "Frischmahlen".
Da werden die ersten 3 gemahlenen Portionen automatisch in den Tresterbehälter gekippt.

Hast Du noch keine von den neuen Geräten? :thumbsup:

• Incanto kaufen oder nicht? Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Andy,

Scherzbold --- aber Tschibo, Eduscho etc. werden erfreut über Deine neue Funktion sein.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto kaufen oder nicht?

Oben