Incanto keine regung

Diskutiere Incanto keine regung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe seit längerem eine Incanto Classic ohne Funktion. hatte die Platine zum Reparieren versendet, die kam zurück mit Status repariert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto keine regung Beitrag #1
S
speisli
Teetrinker
Hallo habe seit längerem eine Incanto Classic ohne Funktion. hatte die Platine zum Reparieren versendet, die kam zurück mit Status repariert fehler in der Stromversorgung. Als ich sie eingebaut hatte regte sich immer noch nichts. Jetzt habe ich eine gebrauchte Platine bei 123 gekauft leider mit dem selben erfolg nichts geht. 123 verkäufer unterstellt mir jetzt ich hätte die Platine zerschossen weil bei meiner Incanto ein anderer Defekt vorliegt der dann die Platine verhundst.
Wie kann ich Prüfen ob 123 Verkäufer Recht hat?

• Incanto keine regung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo speisli,

1. Miss zuerst die Wechselspannung am Netztrafo primär - liegt hier keine Spannung an, kann die Platine nicht funktionieren - der Fehler ist dann in der Netzeinspeisung Deiner Maschine (z. B. Netzfilter, Netzschalter, Thermostat).

2. Miss die Gleichspannung mittleres gegen rechtes Bein Spannungsregler

3. Kontrolliere den Temperatursensor (1900 Ohm bei 20°C)

Poste Deine Ergebnisse.

Gruss KSB

Anhänge
  • Trafo allein.jpg
    Trafo allein.jpg
    4 KB · Aufrufe: 21
  • Spannungsregler Vorderseite.JPG
    Spannungsregler Vorderseite.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 24
  • Incanto keine regung Beitrag #3
S
speisli
Teetrinker
Hallo KSB Danke für die schnelle Antwort.

Leider keine Spannung am Traffo messbar. Spannung habe ich nur zwischen JP5 und JP15 temperatursensor habe ich nicht gefunden. werd jetzt meine Reparatur-cd mal suchen.

• Incanto keine regung Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss die Einspeisung (s. o.) im Widerstandsmeßbereich nach (Netzstecker ziehen !)

Den Temperatursensor kannst Du erstmal vergessen......

• Incanto keine regung Beitrag #5
S
speisli
Teetrinker
kann keinen konstanten Wert messen. Bekomme werte zwischen 33 und 144 Ohm an der platine von 123 bei der anderen nichts messbares

• Incanto keine regung Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
da hast Du mich mißverstanden:

1. miss den Widerstand des Netzfilters "L ein - L aus" und "N ein - N aus"
2. miss den Widerstand des Netzschalters im eingeschalteten Zustand
3. miss den Widerstand des Thermostaten am Erhitzer

• Incanto keine regung Beitrag #7
S
speisli
Teetrinker
Hallo, Entschuldigung dass ich mich erst jetzt wieder Melde aber ich musste gestern Abend abbrechen weil ich heute Morgen um 5 zur Arbeit musste.
jetzt habe ich die Werte
zu 1. L ein L aus 0,3; N ein N aus 0,3
zu 2. Netzschalter 0,3
zu 3. Thermostat 1560

• Incanto keine regung Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo speisli,

zu 3. Thermostat 1560

Bist Du sicher, dass Du den Thermostaten und nicht den Temperatursensor (meißt grüne Drähte) gemessen hast ?

Wenn wirklich der Thermostat 1560 Ohm hat, kommt natürlich "kein Strom durch".

Kontrolliere, ob der Thermostat einen Rückstellknopf in der Mitte hat - falls ja, drücke mal drauf (bei gezogenem Netzstecker !!!!) und versuche es dann noch einmal.

Gruss KSB

• Incanto keine regung Beitrag #9
S
speisli
Teetrinker
Thermostat ist der mit den Blauen Drähten??
Knopf in der Mitte gibt es keinen

• Incanto keine regung Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
hier ein Erhitzer einer RP - links der Temperatursensor - rechts der Thermostat.

Anhänge
  • 19-03-06_1349.jpg
    19-03-06_1349.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 39
  • Incanto keine regung Beitrag #11
S
speisli
Teetrinker
Habe ich falsch gemessen, es wahr der erhitzer.
Der termostat hat auch 0,3 sowohl im eingeschalteten Modus als auch im ausgeschalteten

• Incanto keine regung Beitrag #12
F
Feuerwehrgeiger
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Prof, Magic Deluxe, Incanto Rappidsteam, Cafe Nova
Könnte es sein das deine Schmelzdrahtsicherung deines Durchlauferhitzers defekt ist ? das ist eine Verdickung oder Ein silberes teil in einem durchsichtigen schlauch in einem violett blauen draht das mit einer metallklammer befestigt ist oben oder unten am Durchlauferhitzer .
Geh mal der Leitung nach und steck diese an beiden Seiten ab und miss ob du Durchgang hast oder nicht wenn nicht brauchst eine neue

• Incanto keine regung Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo speisli,

dann verfolge bei gezogenem Netzstecker die Kabel - irgendwo muss eine Unterbrechung vorliegen-das blaue Kabel vom Thermostaten muss an "JP5" ankommen und das andere schwarze Kabel (wahrscheinlich über einen weiteren Thermostaten) an "JP15".

Anschliessend miss, bis zu welchem Punkt Spannung vorhanden ist.

Gruss KSB

• Incanto keine regung Beitrag #14
S
speisli
Teetrinker
OK Leute Ich danke euch erst mal, Ich denke ich hätte euch viel mühe ersparen können wen ich nicht so :eek::eek::eek: Habe JP5 und JP15 nachdem die Platine von der Reparatur kam verdreht angeschlossen und erst jetzt wo KSB mir die Kabelführung beschreibt, habe ich den Fehler entdeckt.
Habe jetzt eine erste Reaktion der Platine und hoffe dass ich dadurch nichts anderes Kaputt gemacht habe.
Vielen Dank nochmal und Entschuldigung.
Falls ich nicht weiterkomme Melde ich mich wieder

• Incanto keine regung Beitrag #15
S
speisli
Teetrinker
zur Zeit läuft eine Entkalkung. Wasser war anfangs Heiß jetzt ist es aber kalt. Ist dass Normal? Ich glaube mich zu erinnern das dass Wasser bis zum schluss immer warm war. Das Supportventil ist total im Eimer da Spritzt es Richtig raus, ist Noch das alte aus Kunststoff. wer mich mal umsehen ob ich eins aus Metall finde

• Incanto keine regung Beitrag #16
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Beim Ablauf des Entkalkungsprogrammes ist das Wasser immer Kalt !!

Zum Supportventil :

Es giebt nach wie vor nur eine Plastikausführung ! Ich nehme an das die Dichtungen hinüber sind !

besorge dir diese z.b hier !

Support Dichtungen - Dicofema

(oder meinst du das Heisswasser/ Dampfventil )

• Incanto keine regung Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Beim automatischen Entkalken ist die Heizung aus, somit ist es normal, dass das wasser kalt ist.
Bei deinem Supportventil wird nur der Kalk verhindern, dass es richtig schließt.
Ein Ausbau und einlegen in Entkalkungsmittel, dann neu Dichtungen drauf und es sollte wieder in Ordnung sein. Andere Möglichkeit es zu entkalken: Kaffeebezug über die Pulvertaste mit Entkalkungsmittel.

• Incanto keine regung Beitrag #18
S
speisli
Teetrinker
Zum Supportventil :

Es giebt nach wie vor nur eine Plastikausführung !

Habe schon das Sopportventil gemeint, schade.

Habe jetzt noch ein anderes Problem- Die Brühgruppe lässt sich nicht ansteuern auch nicht im Testmodus da bewegt sich plötzlich nichts mehr gestern ging das noch deshalb denke ich blinkt auch die Störung LED und die Wasser LED leuchtet. Normales Spülen nach dem entkalken ging auch nicht, hab die Spülung dann über den Testmodus vorgenommen
:confused::confused::confused:

• Incanto keine regung Beitrag #19
S
speisli
Teetrinker
Hallo Ich mal wieder, Hatte leider die ganze Woche keine Zeit mich um die Maschine zu kümmern.
Hatte sie letzten Sonntag soweit dass ich dachte jetzt kann ich ein Kaffee trinken Leider wurde nichts daraus. Beim drücken der Kaffee lang Taste Startete der Vorgang ganz normal doch als der Kaffee gebrüht werden sollte kam kein Wasser (nur ein paar Tropfen) und die Frischwasser nachfüllen LED ging an obwohl der Tank voll war. Jetzt leuchtet sie immer noch und die Maschine Heizt auch nicht auf, der Schwimmer im Tank ist nicht festgeklebt.
Ich komme einfach nicht weiter.
Kann es sein das der Sensor der den Schwimmer abtastet eine Macke hat, gibt es da einen wert den ich messen kann?

• Incanto keine regung Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo speisli,

der "Abtaster" ist ein Reed-Kontakt, also ein Schalter, der durch ein Magnetfeld geschaltet wird. Er sollte seinen Widerstand von "oo" auf nahe 0 Ohm wechseln, wenn Du einen Magneten mit ausreichender Feldstärke davor hältst.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto keine regung

Oben