Incanto macht kein Mux. Steuerplatine am untersuchen...

Diskutiere Incanto macht kein Mux. Steuerplatine am untersuchen... im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco-Gemeinde! Bin neu hier und bräuchte Hilfe bei der Reparatur meiner Saeco Incanto (normal). Sie macht kein Mux, keine LED leuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto macht kein Mux. Steuerplatine am untersuchen... Beitrag #1
M
maisels74
Teetrinker
Hallo Saeco-Gemeinde!

Bin neu hier und bräuchte Hilfe bei der Reparatur meiner Saeco Incanto (normal). Sie macht kein Mux, keine LED leuchtet, darum vermute ich, der Fehler liegt bei der Steuerplatine.

Platine: P100BCPUV13 (Saeco IG 1.8.155.07.58/R03, Saeco IG 1.8.155.07.55/R03)
µP-Version: V1.11.8/D5A2

Ist auch schon ausgebaut und folgende erste Messungen hab ich gemacht:
- keine sichtbaren Schmauchspuren
- Sicherung OK.
- Trafo primär: 230V liegen an.
- Trafo sekundär: ca. 18,5V liegen an.
- Ausgang 7805: 5V OK.
- Schwinger µP OK (4MHz)
- alle Dioden und Transistoren (außer Leistungs-) durchgemessen: OK

Jetzt kann es ja fast nur noch der Prozessor sein, oder? Wo kann ich denn noch messen, um sein Funktionieren oder NICHT Funktionieren zu belegen? Hab leider keine Schaltbilder etc.
Was kann ich sonst noch überprüfen und messen? Ihr habt doch da Erfahrung......

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Schöne Grüße,
Mirko

• Incanto macht kein Mux. Steuerplatine am untersuchen... Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo maisels74,

miss den Widerstand des Temperatursensors (meißt grüne Drähte) - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C - ohne den läuft die Maschine nicht.

Gruss KSB

• Incanto macht kein Mux. Steuerplatine am untersuchen... Beitrag #3
M
maisels74
Teetrinker
Hallo KSB,

vielen Dank erstmal für den Tipp.
Hab die Maschine leider nicht zuhause, steht bei meiner Freundin. Werd es aber möglichst bald nachmessen.
Das heisst, wenn der hops ist leuchtet nicht mal eine LED und die Maschine stellt sich tot? Das wäre, was die bisherige Diagnose betrifft, eine plausible Ausfall-Erklärung. Wär ja super, wenn ich die Steuerplatine nicht wechseln müsste.......

Viele Grüße,
Mirko

• Incanto macht kein Mux. Steuerplatine am untersuchen... Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo maisels74,

da die 5V-Versorgung in Ordnung ist, ist ein Fehler in diesem Bereich recht wahrscheinlich - die LED der Incanto werden alle vom Controller gesteuert - im Fall eines Defektes des Sensors läuft dieser nicht richtig hoch.

Gruss KSB

• Incanto macht kein Mux. Steuerplatine am untersuchen... Beitrag #5
M
maisels74
Teetrinker
Hallo KSB!

Der Temperaturwiderstand ist es "leider" nicht, der ist in Ordnung! Schade.
Was könnte es sonst sein? Was muss ich jetzt überprüfen/messen?

Grüße, Mirko

• Incanto macht kein Mux. Steuerplatine am untersuchen... Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo maisels74,

da Du ja vom Fach zu sein scheinst, stelle fest, welcher Controller verbaut ist, lade Dir das Datenblatt von www.datasheetarchive.com herunter und miss den Reset-Impuls.

Welcher Controller ist verbaut, welchen Pegel hat der Reset-Pin und taktet dieser?

Falls Du mit einem netzgebundenen Scope misst, denk an den Trenntrafo

Gruss KSB

• Incanto macht kein Mux. Steuerplatine am untersuchen... Beitrag #7
M
maisels74
Teetrinker
Der Controller ist ein ist ein PIC16F877. Neben dem externen Reset gibt es z.B. auch einen "Power-on-Reset", welcher auf jeden Fall ansprechen müsste. Der externe ist aber auch soweit in Ordnung.

Hab nochmal alle Halbleiter durchgemessen, müssten alle OK sein.

Was gibts denn noch typisches bei der Incanto, was häufig hops gehts? Welches externe Signal wird denn noch zwingend benötigt, damit die Maschine loslegt??? Sie macht einfach nichts! Temperatursensor ist ja OK.

Das gibts doch nicht, der Fehler muss doch zu finden sein.....:(

• Incanto macht kein Mux. Steuerplatine am untersuchen... Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo maisels74,

ganz wichtig ist der gesamte Temperaturmeßkreis - liegt hier ein Fehler vor, startet die Maschine nicht - untersuche diesen daher genauer.

Die Versorgungsspannung darf keine zyklischen Einbrüche haben, da andernfalls der Controller dauernd "resettet".

Stimmen der Pegel am Reset-Eingang mit dem aus dem Datenblatt überein?

Gruss KSB

• Incanto macht kein Mux. Steuerplatine am untersuchen... Beitrag #9
M
maisels74
Teetrinker
Sorry, kam eine ganze Zeit nicht dazu, weiterzumessen.
Reset-Pegel ist OK, gibt auch keine Einbrüche, genauso bei Vcc, alles sauber!
Hab mal alle Pins vom Controller durchgemessen, alle statisch, bis auf ein paar, auf denen sich zyklische Pulse (2s-Abstand) abspielen. Könnte irgendwas von extern sein, oder von den controller-internen Timern.
Temperaturmesskreis genauer untersuchen? Was gehört alles dazu und wie mach ich das genau?

Hat jetzt noch jemand ne Idee, was hops sein könnte?? Ich tipp jetzt mal, dass der Controller hinüber ist. (Falls die Pulse vom Controller kommen kann es trotzdem noch sein, dass die Peripherie wie die Timer noch gehen und nur der Prozessor oder das Flash einen Schuss weg haben.)

Als Bauteil wird man den Controller bestimmt kriegen, aber wer weiss wo ich einen programmierten auftreiben kann (außer auf alten Platinen). Ansonsten müsste ich mir mal auf Risiko ne neue Steuerplatine besorgen, in der Hoffnung das die Incanto dann endlich wieder läuft!:)
Hilfe!

Schöne Grüße, Mirko

• Incanto macht kein Mux. Steuerplatine am untersuchen... Beitrag #10
B
Blackmore
Kaffeetrinker
Hi,

ich hatte auch das Problem, das meine Maschine nicht anging - durch das Forum sind wir darauf gekommen, das die Termostate an dem Durchlauferhitzer ausgelöst haben könnten - so war es denn auch... Beide resettet, und die Maschine läuft wieder, auch wenn der Durchlauferhitzer vbollkommen verstopft ist, und ich keine Chance habe, diesen wieder frei zu bekommen...

• Incanto macht kein Mux. Steuerplatine am untersuchen... Beitrag #11
M
maisels74
Teetrinker
Hi Blackmore,

hab das Forum durchsucht, hab aber nicht gefunden wie man die Thermostate zurücksetzen kann. Wo sind die und wie mache ich das?

• Incanto macht kein Mux. Steuerplatine am untersuchen... Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Thermostate befinden sich am Erhitzer und haben oft in der Mitte einen Rückstelltaster.

Vor dem Rückstellen den Netzstecker ziehen und dann mit der Klinge eines Schraubendrehers hineindrücken.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto macht kein Mux. Steuerplatine am untersuchen...

Oben