Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe!

Diskutiere Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wer kann mir helfen? Habe seit neuem eine defekte Incanto S Class Rondo bekommen. Alles scheint soweit OK zu sein jedoch habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! Beitrag #1
C
combo2003
Teetrinker
Hallo,

wer kann mir helfen? Habe seit neuem eine defekte Incanto S Class Rondo bekommen. Alles scheint soweit OK zu sein jedoch habe ich folgendes Problem:

Wenn ich eine Kaffee zubereiten will passiert folgendes:
Die Kaffeemühle läuft ganz normal an und beendet den Mahlvorgang nach ca. 2 Sekunden (auch ohne Bohnen). Danach fährt die Brührguppe in die Endstellung als ob jetzt der Brühvorgang starten würde, aber sofort fahrt die Brühgruppe wieder in die Endstellung ohne dass etwas passiert oder die Pumpe anläuft.

Kann mir hier Jemand weiterhelfen? Habe schon Erfahrungen mit der Magic Serie aber hier stoße ich auf Neuland. Würde mich auch sehr über jegweiliche Anleitungen zum Zerlegen der Maschine freuen.

mfg

Combo 2003

• Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! Beitrag #2
C
combo2003
Teetrinker
:confused:

• Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

ein wenig genauer wäre schon nicht schlecht - gibt es eine Fehlermeldung ?
Fährt die BG von der Ruhe- in die Brühposition und anschliessend zurück ?

Gruss KSB

• Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! Beitrag #4
C
combo2003
Teetrinker
Hallo KSB,

danke, dass du hier antwortest.
Die Incanto S Class Rondo ist absolutest Neuland für mich und ich habe auch keine Anleitungen dazu.

Also, Ich drücke auf die Kaffeetasse, dann geht das Mahlwerk los und hört kurze zeit später wieder auf (getestet ohne Bohnen - nach 2 sek. hört sie auf). Im Anschluss fährt sofort die Brühgruppe in Brühstellung, ohne dass ein klacken der Dosierklappe zu hören ist. Diese Geräusch bleibt föllig aus, vielleicht ist das ja bein de Incantos anders? -keine Ahnung. Nachdem die Brühgruppe sozusagen hochgefahren ist sollte eigentlich die Pumpmpe anspringen und mir einen Kaffee machen, jedoch fährt die Brühgruppe sofort wieder in die Startstellung zurüch und das wars. Am Display leuchtet dann die rote "Achtung/Warnung" Lampe auf. Aber selbst wenn die LEd leuchtet kann ich den Vorgang durch erneutes drücken der Kaffeetasse wiederholen. Sie macht Heißwasser und Dampf wenn man will aber das wars auch.

Gruß,

Combo2003

• Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! Beitrag #6
C
combo2003
Teetrinker
Hallo KSB,

ich danke dir für den Link. Ich glaube das beschreibt genau mein Problem. Scheint mir jedoch zum reparieren aufwendiger zu sein,als bei den "Alten" Modellen, wegen der prozessorgesteuerten Überwachung. Hast du eine Anleitung für mich wie ich Mahlwerk und Gebtriebe zerlegen kann?

mfg

combo2003

• Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! Beitrag #7
C
combo2003
Teetrinker
hallo ksb,

habe heute mal das Mahlwerk auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut. Ging nach der Reinigung leichtgängiger, was eventuell das Problem aus deinem Link gewesen sein könnte. Den Hallsensor habe ich nicht angetastet. Ich habe wieder eine Test gemacht aber die Maschine macht immer noch die gleichen Probleme. Kann es sein, dass der Hallsensor defekt ist? Wie kann ich das Prüfen? Habe den Stecker des Sensors mal gezogen und wieder getestet aber das gleiche Spiel. Ein Anzeichen dafür, dass er Defekt sein könnte?
Direkt neben dem Stecker auf der Platine ist noch was frei (JP11) wo der Stecker auch passen könnte. Da ich nicht weiß wer vorher an der Maschine rumgefummelt hat, kannst du mir vielleicht sagen auf welchen Stecker der Hallsensor zu sitzen hat? Nur um sicher zu gehen.

Was könnte noch der Grund sein? Meine Tests habe ich immer ohne Bohnen gemacht aber das ist bestimmt egal da die BG ja auch immer in die Brühstellung fährt und zurück. Würde sie ja nicht machen, wenn alles OK wäre. Wie erkennt die Maschine eigentlich ob noch Bohnen vorhanden sind, da bei diesem Typ das Mahlwerk direkt in die BG fällt, anstelle eines Schalters zu betätigen wie bei den "Alten"?

Ich hoffe mit eurer Hilfe bekomme ich sie wieder flott.

Gruß,

Combo

• Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ich glaube nicht, dass der Test ohne Bohnen funktioniert, da die Elektronik Drehzahl und Stromaufnahme des Mahlwerkes verrechnet - am Hall Sensor muss +5V (Pin 1 gegen Pin 2) messbar sein und dieser muss Impulse zwischen seinem Ausgang und +5V (Pin 1 gegen Pin 3) liefern, wenn sich das Mahlwerk dreht.

Pinbelegung Hall-Sensor siehe: Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Gruss KSB

• Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! Beitrag #9
C
combo2003
Teetrinker
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

werde dieses Gleich mal versuche zu messen. Aber wieso funktioniert das nicht ohne Bohnen? Das Problem ist ja auch, dass die BG verfährt. Das sollte sie doch, wenn der Grund "Bohnen leer" ist nicht machen, oder?

Gruß,

Combo

• Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! Beitrag #11
C
combo2003
Teetrinker
Hallsensor überprüft. Drei Kabel von links nach rechts (rot,weiß,schwarz). Zwischen rot und schwarz +5V. zwischen weiß und schwarz +5V. Durch drehen des Mahlwerks erfolgt Wechsel von 0V und +5V. Der scheint also zu funktionieren. Habe auch Test mit Bohnen gemacht --> unverändert.
Testmodus (Danke dafür) - alle Funktionen OK.
Liegt es an der Stromaufnahme des Motors oder können wir das auch ausschließen wegen der verfahrenden BG?

Gruß,

Combo

• Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Welcher Mahlwerkstrom wird im Testmodus angezeigt ?

• Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! Beitrag #13
C
combo2003
Teetrinker
sorry bin kein Elektriker. Wie messe ich den? Habe das Messgerät an die beiden Motorkontakte gehalten und im Testbetrieb den Motor laufen lassen. Die Werte waren regelrecht am hüpfen. Dann fiel mir ein, dass der Strom ja in Reihe gemessen wird und habe das Messgerät an einem Motorkontakt und der Erdung der Maschine gehalten - aber auch nur hüpfende Werte. Wie mach ich es richtig?
Übrigens habe mir deinen alten Link nochmal durchgelesen und dabei mal das Poti untersucht, welches dort beschrieben wird. Ergebnis: Egal in welcher Stellung das Poti steht, die Mahlzeit (ca. 2 Sek). bleibt unverändert. Könnte jetzt bedeutet, dass das - Poti defekt ist aber glaube ich nicht. Dann habe ich auch noch gelesen, das mein Vorgänger des gleichen Problems erst Erfolg hatte nach dem er den Bohnenbehälter gefüllt betrieben hat. Ich habe den Test eben nur mit einer Hand voll Bohnen gemacht. Ich schließe aber daraus, dass die BG anscheinend immer verfahren wird, auch wenn unter Normalbedingungen die Bohne aus wären (vermutlich um die BG immer von eventuellen Kaffeepulverrestmengen zu befreien). Sollte vieleicht alles mal zusammschrauben, befüllen und testen. Aber komisch wäre es schon weil ich die Maschinen mit diesem bekannten Defekt bekommen habe. Es sei denn die Reinigung des Mahlwerks war erfolgreich. Bevor ich das mache solten wir vielleicht zuerst die Stromaufnahme überprüfen. Also wie messe ich und wie hoch sollte der Wert sein?

Besten Dank dafür mir zu helfen auch wenn ich durch meine laienhaften Kenntnisse es dir nicht leicht mache.

Gruß,

Combo

• Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! Beitrag #14
C
combo2003
Teetrinker
sorry für die vielen Rechtschreib und Satzbaufehler meiner vorherigen Antwort - schneller getippt als gedacht.;)

• Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo combo,

werden die Impulse des Hall-Sensors auch im Testmodus angezeigt (LED "Störung") ?

Gruss KSB

• Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! Beitrag #16
C
combo2003
Teetrinker
Ja wird angezeigt.

• Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Rechtschreibfehler sollten jetzt alle weg sein, wenn diese Dir Sorgen gemacht haben....

Der Strom wird in Reihe gemessen - aber sicher nicht gegen Erde, sondern in Reihe zwischen der Speisung durch die Platine und dem Motor - sei froh, dass die Meßstrippe offenbar nicht im Ampere-Bereich steckte, sonst hätte es richtig geknallt......

• Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Teste bitte einmal mit Bohnen - nicht, dass wir einen Fehler suchen, welcher gar nicht vorhanden ist.....

• Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! Beitrag #19
C
combo2003
Teetrinker
Danke für die Korrektur (einige sind noch vorhanden aber egal).

Soll ich jetzt wie zuvor die Meßspitzen an die 2 Motorkontakte halten oder ein Kabel vom Kontakt abziehen und die Verbindung zum Motor durch das Ampermeter herstellen mit dem Kontakt in Reihe herstellen?

• Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe! Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nein - lass es bitte - ich hatte die Messung durch die Maschine gemeint, welche aber von Deiner gar nicht angezeigt wird !

Lass uns für heute Feierabend machen - ich lese mir morgen noch einmal alles durch und dann sehen wir weiter....

Gute Nacht !

KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto macht keinen Kaffee! - Hilfe!

Oben