Incanto macht nichts mehr außer bei Dampfraddrehung kommt lautes brummen

Diskutiere Incanto macht nichts mehr außer bei Dampfraddrehung kommt lautes brummen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Incanto macht nichts mehr außer bei Dampfraddrehung kommt lautes brummen Beitrag #1
C
Conilay
Teetrinker
Vollautomat
Incanto SUP 021YNR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto SUP 021YNR

Hallo liebe Leute,

ich habe eine gebrauchte (defekte) Incanto bekommen (ca. 7 Jahre alt), jedoch funktionierte sie noch bis vor 2 Wochen. Die Kaffeemaschine wurde regelmäßig enkalkt und gewartet, außerdem wurde die Brüheinheit vor ca. 2 Jahren ausgetauscht. Leider habe ich bezüglich meines Problems nichts in älteren Beiträgen gefunden und versuche es stattdessen so.

Zum Problem:
Die Knöpfe für Espresso und Kaffe blinken und der Knopf für Wassertank und Ladung des Kreislaufs leuchtet. Die Maschine zeigt keine reaktionen auf tastendrücken, außer man dreht den Dampfdrehknopf bis zum Anschlag dann ertönt ein lauter, anhaltender Brummton. Dies ist der einzige Mucks den die Kaffeemaschine macht.

Ich habe die Maschine hinten geöffnet und mit meinem leihenauge überprüft, jedoch komm cih zu keinem glorreichen schluss, außer das vllt kein Wasser weitergefördert wird.

Danke schonmal für die hilfe und ich hoffe ich habe soweit alles nötige aufgetragen.

Gruß
Conilay

• Incanto macht nichts mehr außer bei Dampfraddrehung kommt lautes brummen Beitrag #2
C
Conilay
Teetrinker
Vollautomat
Incanto SUP 021YNR
Nachdem ich den Testmodus laufen lassen habe, jeden möglich vorgang manuel mit erfolg durchgeführt habe, bin ich weider in den normalen Brühmodus übergegangen. Jetzt blinken die lichter nicht mehr sondern leuchten Wassertank LED leuchtet ebenfalls immernoch. Keine Funktion ist ausführbar! wenn ich jetzt den Dampfdrehknopf bis zum anschlag betätige fängt der Knopf für Dampf an zu leuchten...

ich bin ab jetzt völlig ratlos!?

• Incanto macht nichts mehr außer bei Dampfraddrehung kommt lautes brummen Beitrag #3
C
Conilay
Teetrinker
Vollautomat
Incanto SUP 021YNR
und jetzt blinken die Kaffee und Espresso knöpfe wieder und die Wassertank LED leuchtet... ratlosgkeit!

• Incanto macht nichts mehr außer bei Dampfraddrehung kommt lautes brummen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kaffee lang/kurz blinken solange sie aufheizen möcht, da aber auch noch die Wassermangel leuchtet wird sie frühestens mit dem Aufheizen beginnen, sobald sie korrekt Wasser erkennt.
Lautes Brummen wird wohl die Pumpe sein die LUFT fördert, bei Wasser wird sie leiser.
Das muß also der erste Schritt sein, leutet oder blinkt Wasser, jenachdem sieht sie gar kein Wasser (Schwimmer) oder möchte entlüftet werden.
Könnte auch (vermutl.) ein Kalkproblem sein, daß einfach viel zuwenig Wasser wegen Kalk kommt, bleibt denn "ewig" auf "möchte entlüftet werden".

WOMIT wurde entkalkt, Zitronen"säfte" sind wirkungslos.
wurde mit Durgol oder vergleichbarem Mittel auf oder direkt mit Amidosulfonsäure entkalkt ???

• Incanto macht nichts mehr außer bei Dampfraddrehung kommt lautes brummen Beitrag #5
C
Conilay
Teetrinker
Vollautomat
Incanto SUP 021YNR
Hallo,
entschuldigt das ich jetzt erst auf dein Antwort antworte, aber Ostern hat doch mehr Aufmerksamkeit der Familie gefordert als das ich da so herrlich viel basteln konnte. Danke für deine Hilfe schon mal.

Wo kann ich denn Schwimmer finden?
Die Maschine wurde mit Amidosulfonsäure regelmäßig entkalkt.

Wenn ich den schlauch von dem Wassertank löse und versuche rein zu blasen, muss ich schon sehr viel druck aufbauenum überhaupt luft reinzu bekommen, ist das richtig!? ich hab das gefühl das liegt an der Pumpe aber kann ich die Pumpen einheit problemlos wechseln? gibt es eine möglichkeit die Pumpe alleine zu testen?

Gruß und vielen Dank

• Incanto macht nichts mehr außer bei Dampfraddrehung kommt lautes brummen Beitrag #6
C
Conilay
Teetrinker
Vollautomat
Incanto SUP 021YNR
ich muss noch hinzufügen, dass die Maschine schon aufheizt. Das Metall oben auf dem Gehäuse ist deutlich erwärmt und weit über Körpertemperatur. Daher schließe ich dass bis dahin eigentlihc alle sin Ordnung ist!?

• Incanto macht nichts mehr außer bei Dampfraddrehung kommt lautes brummen Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schwimmer ist im Tank und geht auf und ab (weil er eben ein Schwimmer und kein Taucher ist, sonst wäre er hin was auch vorkommmt)!!!

Durch die Pumpe kannst natürl. nicht durchpusten.
Aber durchs Flowmeter sollte es "leicht" gehen und du mußt das Schaufelrad innen leise nachlaufen hören 1-2 Sekunden.

Leuchtet oder blinkt die Wasser-LED nun?
leuchtet: Schwimmer ist Taucher (siehst gleich), Reed-Kontakt (Magnet-Kontakt) defekt (selten) oder mit falschen Schrauben montiert (oft) oder Stecker nicht angesteckt (oft)
blinkt: möchte entlüftet werden, Flowmeter liefert nicht genug Impulse (>40 im Testmodus) da wo verstopft, Pumpe Kugel abgenutzt unter 3,9mm Durchmesser oder innen Feder gebrochen, Verkalkung irgendwo sonst meist im Boiler.

• Incanto macht nichts mehr außer bei Dampfraddrehung kommt lautes brummen Beitrag #8
L
Lisa33
Teetrinker
Sehr wahrscheinlich irgendwo Kalk im Boiler oder leider auch möglich in einem der Schläuche . Da hilft nur Systematisch Prüfen.
Gruß Lisa33

Thema:

Incanto macht nichts mehr außer bei Dampfraddrehung kommt lautes brummen

Oben