Incanto mahlt, gibt manchmal keinen Kaffe aus

Diskutiere Incanto mahlt, gibt manchmal keinen Kaffe aus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forumgemeinde! Habe eine Incanto De Luxe bei der zwar immer das Mahlwerk tätig , aber hin und wieder kein Kaffee ausgegeben wird. Da...
  • Incanto mahlt, gibt manchmal keinen Kaffe aus Beitrag #1
L
lignano
Teetrinker
Hallo liebe Forumgemeinde! Habe eine Incanto De Luxe bei der zwar immer das Mahlwerk tätig , aber hin und wieder kein Kaffee ausgegeben wird. Da ich weder über Elektronikkenntnisse noch über Meßgegeräte verfüge möchte ich die Frage hier an die Experten richten, welcher Fehler hier vorliegt. MfG Lignano

• Incanto mahlt, gibt manchmal keinen Kaffe aus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Leider sind bei diesem Fehler ein paar Elektronikkenntnisse und ein Multimeter erforderlich. Der Fehler liegt vermutlich in der Mühlenstrommessung.

mfg
Harry

• Incanto mahlt, gibt manchmal keinen Kaffe aus Beitrag #3
L
lignano
Teetrinker
Hallo hmilbrandt! Danke für deine schnelle Antwort. Da ich einen Bekannten mit Elektronikkenntnissen und Multimeter habe, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir mitteilen könntest wie diese Prüfung durchgeführt werden kann. MfG Lignano

• Incanto mahlt, gibt manchmal keinen Kaffe aus Beitrag #5
L
lignano
Teetrinker
Hallo Danke für deinen Hinweis. Werde die Tipps ausprobieren. Eigenartig ist nur, daß der Fehler nach ca. 2 Jahren plötzlich aufgetreten ist aber nur hin und wieder. MfG lignano

• Incanto mahlt, gibt manchmal keinen Kaffe aus Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, das liegt daran, daß der Stromverbrauch des Mühlenmotors über die Jahre nicht konstant bleibt, div. Faktoren spielen da mit (Motoralterung, Bohnen, Mahlsteinabnutzung, Mahlgrad usw.) und der Meßkreis leider nicht ganz optimal ist, und dann liegt es knapp außerhalb des erlaubten Meßbereichs und hört auf.

LG Grisu

• Incanto mahlt, gibt manchmal keinen Kaffe aus Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
oft passiert auch, daß die Lötaugen des Hallsensor aufgehen (unten am Motor auf einer Mini-Platine angelötet und in selbigen eingesteckt), die vibriert es einfach locker.
Dann erkennt die Maschine nicht, daß der Motor eigentl. korrekt dreht und bricht auch ab.
Das ist dann meist sogar der "einfachste" und günstigste Fehler und relativ schnell und leicht da nur durch Löten zu beheben.

LG Grisu

• Incanto mahlt, gibt manchmal keinen Kaffe aus Beitrag #8
L
lignano
Teetrinker
Hallo hmilbradt!

Gibt es beim Abbruch des Brühvorgangs eine Fehlermeldung ?

Nein gibt es keine. Nachdem das Mahlwerk durchgelaufen ist, erscheint wieder " betriebsbereit am Display "MfG lignano

• Incanto mahlt, gibt manchmal keinen Kaffe aus Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Harry: was hälts du davon?
Hallsensor hat Aussetzer -> zu wenig Impulse werden geliefert -> zu lange gemahlen -> zuviel Mehl -> BG überfüllt -> bricht ab und wirft aus weil sie nicht mehr pressen kann
Ist das eine realistische Fehlerquelle oder denk ich da falsch?

• Incanto mahlt, gibt manchmal keinen Kaffe aus Beitrag #10
H
helmut51
Teetrinker
Sensor vom Mahlwerk oder Dosiermagnet erneuern das Getriebe der Brühstation erreicht den Endschalter nicht Maschiene hat zuviel Mahlgut

mfg
Helmut51

• Incanto mahlt, gibt manchmal keinen Kaffe aus Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
stell als erstes mal das Aroma eine Stufe schwächer und probiere wieder. Wenn es dann geht prüfe nach mehreren Tassen ob die Tabs immer gleich dick sind. wenn ja, muß die Mahlmenge neu justiert werden. (im Servicemenü den Wert neben dem R eine Stufe kleiner stellen und mit der Heißwassertaste speichern) Wenn die Tabs in der Dicke stark schwanken könnte der von Harry beschriebene Fehler mit dem Hallsensor auftreten. Dann Sensor ausbauen (dünnes Plättchen, am besten kleine Cuttermesserklinge oä zwischen Sensor und Getriebegehäuse schieben und Sensor herausziehen) und die Lötstellen drin nachlöten.

Thema:

Incanto mahlt, gibt manchmal keinen Kaffe aus

Oben