Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal

Diskutiere Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, frohe Weihnachtsfeiertage. Unsere Saeco Incanto leistet seit einigen Jahren (gekauft 2007) optimal ihre Dienste und war erst 1x zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal Beitrag #1
C
chris d.
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021 Y
Hallo, frohe Weihnachtsfeiertage.
Unsere Saeco Incanto leistet seit einigen Jahren (gekauft 2007) optimal ihre Dienste und war erst 1x zur Reparatur.
Seit kurzem tritt nun folgendes Problem auf:
Wenn ich für eine große Tasse direkt 2x drücke, tut sich die Maschine beim Mahlen der ersten Tasse sehr schwer (hört sich so an, als würde etwas das Mahlwerk blockieren/bremsen), die zweite Tasse geht dann jedoch wieder ganz normal.
Wenn ich einzelne Tassen raus lasse, ist es jedesmal das merkwürdige Mahlgeräusch.

Merkwürdig finde ich, dass es eben beim direkten 2x hintereinander Mahlen beim 2. Mal wie üblich funktioniert.
Technische Kenntnisse oder Messgeräte hab ich nicht.

Kennt jemand diesen Fehler und kann mir viell. einen Tipp geben, was man da machen kann? Sollte die Maschine nun wieder zur Reparatur müssen, würden wir uns überlegen, ob sich's überhaupt noch lohnt, wobei man ja auch bei einer neuen, teuren Maschine auch nicht immer weiss, wie zufrieden man dann ist.

Falls ich hier irgendwie eine Audiodatei oder ein Video einstellen kann, würde ich den Fehler filmen.

Danke für Tipps.
MfG
Chris

• Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

BG mal komplett zerlegen und alles gründlichst reinigen (Anleitung such dir bitte im Forum, sind alle ähnlich).
Durch den ersten Kaffee wird durchs Wasser vermutlich genügend "geschmiert" daß es dann irgendwie abgeht.

Nur den Stößel des unteren Siebes leicht mit Silikonfett schmieren, sonst nichts.

Dann berichtet bitte wieder.

Anhänge
  • Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal Beitrag #3
C
chris d.
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021 Y
Hallo, danke. Ich probier's aus, aber warum ist es dann immer so "komisch", wenn ich zwei einzelne Tassen hintereinander mache? Dann sollte die "Schmierung" von der ersten Tasse doch ebenso wirken, oder?
Danke schon mal.
MfG
Chris d.

• Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Nach Brühgruppe klingt mir das nicht.
Wahrscheinlich wird auch das reinigen der Brühgruppe nichts bringen. Wenn dann müßtest du eher das Mahlwerk reinigen und da mal nach dem Fehler suchen.

• Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja, klingt wirklch sonderbar daß es bei 2 Einzeltassen auch bei der 2. ist, aber bei Doppelbezug bei der 2. nicht. Macht ja eigentl. überhaupt keinen Unterschied im Ablauf, außer daß sie die 2. Tasse sofort vormahlt und nicht erst nach Ende der ersten Tasse.
Aber es ist der "einfachste" Einstieg und sowieso für die BG empfehlenswert.
Besteht das Problem auch wenn du manuell mit exakt einem Meßlöffel (oder 9 Gramm) vorgemahlenem Kaffee brühst?

• Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal Beitrag #6
C
chris d.
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021 Y
Hallo, das Pulver soll da rein, wo eigentlich die zu mahlenden Bohnen rein kämen, oder?

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, was oder wie ich am Mahlwerk etwas selber machen kann?

Sollte es darauf hinauslaufen, dass wir einen neuen Vollautomaten brauchen - welches Modell wäre denn da empfehlenswert, um unsere Incanto zu ersetzen? Mit der waren wir bisher top zufrieden und Geräte auf'm Markt gibt's ja mehr als genug, nur was ist wirklich gut?

MfG
Chris

• Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo chris d.!

Hättest Du die Eingangsfragen nicht gelöscht wüssten wir welche Incanto die Probleme macht und wie es um Deine Fähigkeiten bestellt ist.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Die genaue Bezeichnung der Maschine findest Du auf der Unterseite der Maschine und beginnt mit SUP 021...

MfG
Gerti

• Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal Beitrag #8
G
Gast88477
Gast
direkt über dem Bedienfeld hat die Maschine meines Wissens nach eine Klappe wo man Pulverkaffee einfüllen kann.

Falls du deine Bedienungsanleitung nicht zur Hand hast, auf dieser Seite oben rechts unter "BEDIENUNGSANLEITUNGEN" deine Maschine suchen!!!!!!!!!!! und mal durchlesen.

• Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal Beitrag #9
C
chris d.
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021 Y
Hallo, ich habe keine Eingangsfragen gelöscht und auch angegeben, dass ich weder Kenntnisse zur Technik, noch Messgeräte o.ä. habe.
Einzig die genaue Bezeichnung zur Maschine hab ich nicht angegeben. SUP 021Y

Dass es eine Klappe gibt, über die man Kaffeepulver einfüllen kann gibt, weiss ich. Da die Maschine jedoch beim Mahlen der Bohnen sehr komische Geräusche macht, war abzusehen, dass so keine hilfreichen Erkenntnisse geben wird, wenn ich da Pulver einfülle. Auch wenn ich nur heisses Wasser rauslasse, läuft alles normal, nur beim Mahlen müht sich die Maschine immer ab, als würde sie es grad noch so schaffen. Wenn ich bei einer größeren Tasse die Taste direkt 2x drücke, funktioniert die zweite Bohnenportion auch normal, bei der nächsten Tasse ist's aber wieder das gleiche Problem.
Meine Bedienungsanleitung hilft mit leider auch nicht weiter.

Danke schon mal für Tipps.

MfG
Chris

• Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Versuch es mit einer Mahlwerksreinigung.
Im Anhang eine Beschreibung dazu. Die musst Du auf Dein Mahlwerk ummünzen. Der Unterschied besteht nur im oberen Teil der Abdeckung. Merke Dir in welcher Stellung der Verstellkranz vor der Demontage steht, besser mach Fotos davon.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Stahkegel_warten_Autor=Enigma.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 34
  • Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Es liegt doch die Vermutung nahe das der Mahlwerksmotor oder seine Ansteuerung defekt ist.

Wenn nach erfolgreicher Reinigung der Motor immer noch gequält klinkt, ist wohl hier ein Austausch oder eine Reparatur fällig. Nur ohne Kenntnisse wird das eine teuere Reparatur, vllt. kennst du ja jemand der dich hierbei unterstützen kann, Familie, Verwandten, Bekannten, Freunde, Arbeitskollegen...........

• Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal Beitrag #12
C
chris d.
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021 Y
Hallo, genau ao sieht's aus - hab die Maschine nun bei der Reparatur und hoffe, dass sie dann wieder lange wie gewohnt ihren Dienst verrichtet.............

Danke für die Hilfen.

MfG
Chris

• Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Nach der Reparatur wäre ein Feedback hier gerne gesehen.
Es hilft immer anderen Usern mit ähnlichen Problemen.;)

• Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal Beitrag #14
C
chris d.
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021 Y
Hallo, der Mahlwerksmotor wurde getauscht. Kostenpunkt gut 140,--€ inkl. Einbau (Teilekosten ~40,--€), wobei die Reparatur schnell gemacht wurde.
Allerdings schmeckt der Kaffee jetzt trotz identischer Einstellungen (Mahlgrad zw. 6+7, Menge etwa Dreiviertelstellung) anders, stärker. Wahrscheinlich auch, weil das Mahlwerk nun bei gleicher Einstellung feiner mahlt, denke ich. Kann das sein? Auch hört sich die Maschine nun irgendwie ungewohnt an und arbeitet an der fertigen Tasse etws länger hin, als vorher, was vermutlich an den Neuteilen liegt - wahrscheinlich war's beim Neuzustand ähnlich, aber da kann ich mich nicht mehr so recht dran erinnern.

Müssen die Feineinstellung noch etwas justieren um den gewohnten Kaffee zu bekommen und hoffen, dass nun alles laaange gut läuft.

MfG
Chris

• Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal Beitrag #15
G
Gast88477
Gast
140€???? kotz
Da kann ich ja von Glück reden das ich leidenschaftlicher Schrauber bin.

• Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal Beitrag #16
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Überlege mal.
wenn du den Motor für 40€ bekommst, die Maschine zerlegst, reparierst, neu einstellst, ausprobierst.....
Die Strom, Wasser, Bohnen-Kosten dazu rechnest kommen gleich 140€ zusammen.
Die nehmen die Stunde ca. 60-80€, dafür geben sie Garantie, das kannst du mit basteln nicht.

@ chris d.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Du musst noch ein wenig justieren, der Trester wird zu trocken und fein gepresst sein.
Mahlgrad etwas höher, 7-8, Mahlmenge etwas runter.

• Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal Beitrag #17
C
chris d.
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021 Y
Nach Reparatur mahlt Maschine auffallend lang

Hallo,
die Reparatur ist nun schon etwas her. Die Maschine mahlt nun auffalend lang an eine Tasse Kaffee hin. Schmecken tut's wieder gewohnt gut.
Ist das ein Zeichen, dass irgendwas nicht passt, oder verändert sich das im Laufe der Zeit einfach, da ja nun ein neuer Motor drin ist und das Mahlwerk anders als vor der Rep. mahlt?

Danke.

MfG

Chris

• Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
da müßtest du mit den alten Tab vergleichen, ob die etwa gröber gemahlen waren.
Natürlich braucht feineres Mehr etwas mehr Mahldauer, da nicht so viel so schnell durchkommt.
Hast ja auch geschrieben er schmäckt stärker, deutet auch auf feineren Mahlgrad hin.

Miß doch wie lange er mahlt, dann können dir hier die Leute sagen obs im "Standardbereich" ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto mahlt immer bei "zwei Tassen" erste Tasse sehr "schwer", zweite normal

Oben