Frage Incanto mahlt nur kurz

Diskutiere Incanto mahlt nur kurz im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Nein...
  • Incanto mahlt nur kurz Beitrag #1
F
fpb
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Nein
- Messgerät vorhanden Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021 Y

Hallo,

meine Incanto läuft kurz an, mahlt dabei und geht auf Störung. Maschine ausschalten und wieder, das selbe wieder. Nachdem ich das so 3-4mal wiederholt habe brüht die Maschine einwandfreien Kaffee. Hat jemand eine Info was man da machen kann bzw ob es sich lohnt das reparieren zu lassen.

Danke im Voraus.
 
  • Incanto mahlt nur kurz Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hmmm, ist etwas spärlich deine Angabe für mich, vielleicht könntest ein Video davon drehen mit Ton damit man hört und sieht wie weit sie kommt?
Wirft sie trockenes Pulver aus?
Leuchtet oder blinkt die Störungs-LED?

Reparatur ob sich auszahlt ist schwer zu sagen, kommt auch auf den Gesamtzustand deiner Maschine an und wie teuer die Reparatur kommt.
Selber machen lohnt jedenfalls falls dir jemand dabei helfen kann.

Oder du wartest ob jemand anders damit schon was anfängt und dir antwortet.
 
  • Incanto mahlt nur kurz Beitrag #3
F
fpb
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
7
Ich werde sie zum Kundendienst bringen, Kostenvoranschlag soll 25€ betragen. Mal sehen was die sagen. Zum Fehler, die Maschine hört sich normal an. Nur mahlt sie nur kurze Zeit. Darum muß ich sie 3-4mal ein- und ausschalten bis die Menge Kaffee zum Brühen erreicht ist. Dann läuft wiederum alles wie immer ab, brüht und gibt Kaffee aus. Für mich als Laie scheint das ein elektronischer Fehler zu sein. Die Mechanik ist ja ok. Die Störungs LED leuchtet.

Danke im Voraus.
 
  • Incanto mahlt nur kurz Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
warte mit dem Kundendienst!

Stelle mal auf gröberen Mahlgrad. Ich vermute der ist zu fein eingestellt.
Könnte auch der Mahlschacht verlegt sein.
Dazu könntest von vorne hinter der Tür oben die Klappe runterklappen (Feder) und nach hinten zur Mühle mit einem Peiffenreiniger oder ähnlichem (umwickelter Draht etwa) versuchen den Mahlschacht zu reinigen. Mit zu feinem Mehl kann sich der leicht verlegen.
 
  • Incanto mahlt nur kurz Beitrag #5
F
fpb
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
7
So, hab folgendes gemacht:
Mahlschacht gereinigt
Mahlgrad auf gröber eingestellt - steht jetzt auf 18, ganz am Anschlag. Sicher nicht ideal, muß da noch probieren wie weit ich dazurückgehen kann.
Hat bis auf einmal funktioniert. Hoffe es bleibt so.

Die LED blinkt wenn der Fehler auftritt, nicht wie ich oben geschrieben leuchtet dauerhaft. Sorry.

@wehe, Dir meinen herzlichsten Dank.


 
  • Incanto mahlt nur kurz Beitrag #6
F
fpb
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
7
So, hab folgendes gemacht:
Mahlschacht gereinigt
Mahlgrad auf gröber eingestellt - steht jetzt auf 18, ganz am Anschlag. Sicher nicht ideal, muß da noch probieren wie weit ich dazurückgehen kann.
Hat bis auf einmal funktioniert. Hoffe es bleibt so.

Die LED blinkt wenn der Fehler auftritt, nicht wie ich oben geschrieben leuchtet dauerhaft. Sorry.

@wehe, Dir meinen herzlichsten Dank.


 
  • Incanto mahlt nur kurz Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Wenn sie im Fehlerfall leuchtet und nicht blinkt hast du vermutl. ein ganz anderes Problem.
Damit signalisiert sie, daß entweder der Tür-, Trester- oder BG-Kontakt nicht geschlossen ist.
Da müßtest noch herausfinden welcher der 3 Kontakte im Betrieb dann das Problem macht um es zu beseitigen.

Das kann sein, daß sie im Betrieb sich leicht verwindet oder bewegt und dann einer der 3 Kontakte nur ganz knapp geschlossen ist und sich dann öffnet.
Vermutl. ist es der BG-Kontakt, der ist manchmal sehr knapp.
Reinige innen alles gründlichst vom Mehl, speziell die Ecken unten wo die BG sitzt!

Könntest auch mal den Testmodus aufrufen und die 3 Kontakte einzeln prüfen und durch wackeln schaun welcher nur sporadisch schließt und beim Wackeln aufleuchtet.


LG Grisu
 
Thema:

Incanto mahlt nur kurz

Oben