Incanto mahlt und blockiert dann

Diskutiere Incanto mahlt und blockiert dann im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin neu hier und muß mich nun leider mit der Reparatur unserer Incanto Rapid Stream beschäftigen. Ich fürchte es gibt sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto mahlt und blockiert dann Beitrag #1
L
Lahr01
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und muß mich nun leider mit der Reparatur unserer Incanto Rapid Stream beschäftigen. Ich fürchte es gibt sonst noch Ehekrieg;)
Nach der Reinigung unserer betagten Maschine vor vier Monaten arbeitete sie wieder einwandfrei. Nun aber zeigt sich folgendes Bild:
Die Maschine mahlt zwar die Bohnen (dabei hört sich das Mahlwerk ziemlich ungesund an), hört dann jedoch vor Erreichen der eingestellten Kaffeemenge auf. Dann blinkt die rechte LED. Da ich bereits den ein oder anderen Beitrag hier im Forum gelesen habe, denke ich es wäre am besten zunächst das Mahlwerk zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammen zu bauen. Wie verhält sich das mit diesen Markierungen an den Zahnrädern? Hab ich evtl. bei der damaligen Rep. was grundlegendes falsch gemacht? Gibt es irgendwo eine Anzeige, von der ich einen Fehlercode ablesen kann um die Ursache einzugrenzen?

• Incanto mahlt und blockiert dann Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Lahr01,

hier die Wartung des Mahlwerkes:

Justierung Mahlwerk Saeco Incanto SUP 021Y----Autor: datschi2008

Im Testmodus kann die Funktion der Komponenten geprüft werden - ein direkt ablesbarer Fehlercode wird nicht ausgegeben:

1. Testmodus Incanto Sirius ---- Autor: Christian Schneider
  2. Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider
  3. Testmodus Incanto Rondo plus -- SUP 021 YOR ---- Autor: Muck
Wie äussert sich der Fehler genau - schaltet das Mahlwerk nach ca. 20 s ab ?
Welche SUP-Nr. (Geräteboden) hat Deine Maschine ?

Gruss KSB

• Incanto mahlt und blockiert dann Beitrag #3
L
Lahr01
Teetrinker
Das hilft weiter

Hallo,

und Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Gerätenummer checke ich heute Abend, wenn ich zuhause bin. Die Links habe ich mir ausgedruckt. Nach den Tests weiß ich sicher mehr. Dann melde ich mich. Bis dahin.

Gruß

Lahr01

• Incanto mahlt und blockiert dann Beitrag #4
L
Lahr01
Teetrinker
Alles zerlegt und wieder zusammen gebaut; keine Besserung

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich habe gestern die Maschine komplett zerlegt (inkl. Mahlwerk), gereinigt (inkl. Zuführung des Kaffeemehls), und anschließend wieder zusammen gebaut. Die Maschine läuft genauso schlecht wie vorher. Am Geräteboden finde ich SUP 021 YR.
Leider ist es mir nicht gelungen, den Testmodus zu starten. Muß man tatsächlich beide Tasten gedrückt halten und dann einschalten, oder umgekehrt?
Abgesehen davon, dass sich der Maschine gelegentlich ("selten" mit starker Tendenz zu "gar nicht":rolleyes:)doch eine Tasse entlocken lässt, zeigt die Maschine immernoch folgende Symtome: Bei Anwahl wird Kaffee gemahlen. Nach mehreren Sekunden wird das Mahlwerk langsamer und verreckt dann. Vermutlich sammelt sich zuviel Kaffemehl an, welches dann in dem Zuführungskanal zusammengepresst wird, wodurch die Stromaufnahme der Mühle in die Höhe schiesst und sich die Mühle abschaltet. Kann das sein? Kaffeemehl ist da jedenfalls reichlich drin. Falls das so ist, könnte doch die Ursache auch in einem fehlerhaften Mengenregler zu suchen sein. Hierbei handelt es sich doch lediglich um ein Potentiometer, oder?

• Incanto mahlt und blockiert dann Beitrag #5
T
tradefranky
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Beim zerlegten Mahlwerk hättest Du die Mengenregulierung gut
prüfen können.
Jetzt müsstest Du am schwarz/grünen Kabel die Kontakte abgreifen
und am Multimeter auf Durchgang prüfen.
Bei abgenommenem Deckel müsstest Du mit einer Hand den Klopfdosierer
nach oben ziehen und mit der anderen Hand von unten den Mengenregler
bewegen. Jetzt müsste ohmisch Durchgang vorhanden sein, der Microschalter
schaltet.
Das dabei der Stecker gezogen ist, dürfte klar sein!

Bitte berichtigen, wenn ich hier was falsch schildere.

• Incanto mahlt und blockiert dann Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Lahr01,

führe die Prüfung wie von tradefranky beschrieben durch.

Testmodus:

Die Tasten müssen BEIDE bei ausgeschalteter Maschine betätigt werden. Dann einschalten und Tasten festhalten - erst dann loslassen.

Gruss KSB

• Incanto mahlt und blockiert dann Beitrag #7
L
Lahr01
Teetrinker
Fehler weiter eingegrenzt

N' Abend zusammen,

erstmal vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Ich habe weiter getestet und den Microschalter bzw. den Mengenbegrenzer gecheckt. Schalter schaltet einwandfrei.
Da sich wie gesagt bisweilen der Maschine doch noch ein Espresso entlocken lässt, habe ich folgendes probiert:
Während des Mahlvoorgangs drehe ich an dem Rad für die Kaffeemenge, und zwar in Richtung "weniger Kaffee". Nach meiner Theorie passiert dann folgendes: Der Druck auf den Mengenbegrenzer steigt, was zum Schalten des Microschalters und somit zum Beenden des Mahlvorgangs führt. Das funktioniert tatsächlich und schon läuft das schwarze Gold wieder.
Das wiederum wäre doch ein Indiz für einen schwergängigen Mengenbegrenzer (Lagerschaden o.ä.??) Kann das sein? Die Maschine hat ca. 5 Jahre und deutlich mehr als 10.000 Bezüge auf dem Buckel. Kann man den Begrenzer austauschen, bzw. was kostet so etwas eigentlich?

Danke im voraus.

Gruß

Lahr01

• Incanto mahlt und blockiert dann Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Lahr01,

das dieses Teil defekt ist, habe ich bisher noch nicht gehört.
Bist Du sicher, dass die Klappe nicht durch irgendetwas gehindert wird ?

Gruss KSB

• Incanto mahlt und blockiert dann Beitrag #9
T
tradefranky
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
wie sehen denn eigentlich die Mahlkegel aus? Es scheint,
als bekommt die Maschine den Kasten innerhalb der
Zeitbegrenzung nicht voll.
Du sagst ja auch, dass geringe Mengen funktionieren.

• Incanto mahlt und blockiert dann Beitrag #10
L
Lahr01
Teetrinker
Hallo zusammen,

also der Mengenbegrenzer lässt sich (zumindest mit dem Finger) leicht bewegen. Da könnte allenfalls altes Kaffeepulver die Leichtgängigkeit behindern. Deshalb meine Idee, das Teil entweder auszutauschen oder zu zerlegen. Nur weiß ich nicht wie.
Was die Pulvermenge und den Mahlgrad angeht, so mahlt die Maschine einwandfrei. Woran man einen abgenutzten Mahlkegel erkennt weiß ich nicht. Für mich sieht das Teil O.K. aus.
Seit zwei Tagen machen wir das nun schon so, dass ich nach dem "gefühlten" Erreichen der erforderlichen Kaffeemenge das Rad für die Pulvermenge von Stellung "Mitte" in Richtung "weniger" drehe und die Maschine den Rest dann auch klaglos von alleine macht.
Genug Pulver schafft die Maschine allemal heran. Der Zuführungskanal war vor dem ersten Reinigen regelrecht mit Pulver vollgestopft.

• Incanto mahlt und blockiert dann Beitrag #11
T
tradefranky
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Der Teil unter der Mühle ist immer voll.
Also ich bleibe dabei, die Mühle drückt nicht genug
Kaffee in die Box, ich weiss jetzt aber auch keine
Lösung mehr.
Vielleicht Stellung grob, sodass mehr Pulver gefördert
wird?

• Incanto mahlt und blockiert dann Beitrag #12
L
Lahr01
Teetrinker
Hallo zusammen,

also ich habe jetzt alles probiert. Mahlgrad auf grob bzw. fein eingestellt und ausprobiert. Das Ergebnis ist immer dasselbe. Nur wenn ich nach angemessener Wartezeit den Regler für die Pulvermenge händisch manipuliere, bekomme ich einen Espresso.
Sollte es tatsächlich an der Mühle selbst liegen, diese also zu wenig Pulver/Zeit produzieren, würde das ja bedeuten, die Mühle muß getauscht werden. Ohne zu wissen wie teuer das ist, behaupte ich mal, die Tage dieser Maschine sind gezählt. Und bald ist ja auch wieder Weihnachten;)

Bis hierhin also erstmal vielen vielen Dank für die Antworten.

• Incanto mahlt und blockiert dann Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Tausche den Mikroschalter am Dosierer aus, er schaltet anscheinend nicht mehr bei der richtigen Betätigungskraft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto mahlt und blockiert dann

Oben