Incanto Mahlwerk

Diskutiere Incanto Mahlwerk im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe ein Problem bei einer Incanto Rondo S-Class. Der erste Fehler war das nach kurzem aufheulen des Mahlwerkmotors die Störungled blinkte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Mahlwerk Beitrag #1
A
aappelt
Gast
Ich habe ein Problem bei einer Incanto Rondo S-Class. Der erste Fehler war das nach kurzem aufheulen des Mahlwerkmotors die Störungled blinkte. Der Fehler war schnell gefunden, Getriebezahnrad defekt. -> Getriebeumbausatz eingebaut, Wiederstände eingelötet, zusammengebaut. Jetzt dreht sich zwar das Mahlwerk, aber leider nur ca. eine sekunde und die Störungsled blinkt schon wieder. Blokade ist bestimmt keine vorhanden, die Meldung kommt auch nur mit dem Motor alleine (Mahlwerk abgeschraubt) Im Testmodus läuft das Mahlwerk auch Problemlos. Hat jemand einen Idee für dieses Problem?

• Incanto Mahlwerk Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Hallo aappelt,

da die Incanto die Stromaufnahme des Mahlwerks prüft, wird der Fehler bei den Widerständen liegen. Bitte überprüfe deine Ergebnisse noch einmal und poste diese.

Grüße

Taps

• Incanto Mahlwerk Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
die Meldung kommt auch nur mit dem Motor alleine (Mahlwerk abgeschraubt)

Hallo,

Das Mahlwerk bedeutet für den Motor eine Belastung. Die Mühle der Rondo hat 2 Meßkreise ......
1. --- wie taps schon schrieb ---- wird die Stromaufnahme gemessen
2. --- wird mit einem Hallsensor die Umdrehungsgeschwindigkeit gemessen.
Beide Werte bestimmen den normalen Arbeitsbereich der Mühle mit Mahlwerk.
Vermutlich erkennt die Software das Mißverhältnis zu geringe Stromaufnahme bei einer zu hohen Umdrehungszahl und meldet einen Fehler. Dieser Vergleich könnte in der gleichen Routine erfolgen, die "Mahlwerk blockiert" meldet. Nur ist hier das Verhältnis umgekehrt ---- zu hohe Stromaufnahme bei zu geringer Drehzahl.
Nur kann bei der Störungs-LED nicht weiter unterschieden werden.

mfg
Harry

• Incanto Mahlwerk Beitrag #4
A
aappelt
Gast
Danke für die Tipps. Die Maschine läuft wieder bestens. Ich war der Meinung das der Hallsensor nur für Bohnenmangelanzeige zuständig ist, desswegen war ich nur auf den Messkreis fixiert. Der Tipp, das der Hallsensor auch auf "Mahlwerk blockiert" wirkt, hat mir geholfen. Am Hallsensor waren die Kontakte unterbrochen. (Möglicherweise war ich beim Umbau des Sensors zu unvorsichtig) Nochmals Danke!!

• Incanto Mahlwerk Beitrag #5
P
Peacemaker
Teetrinker
Gleiches Problem

HI

Darf ich mich hier einfach mal noch mit reinhängen
Hab genau das gleiche problem Hallsensor beim umbau abgerissen und wieder angelötet
jedoch sage ich das mein senso i.o. ist denn wenn ich ihn an der maschine anstecke und mit einem magnet vorbeifahre bekomm ich eine wechselspannung zwischen dem weissen signalkabel und masse ?
Mühle mahlt 2 sek. dann blinkt die rechte störungs led
Im Testmodus kann ich die Mühle auch ohne Probleme laufen Lassen

Ich Peile es hier langsam nimma
Ausserdem hat mir vileicht jemand nen schaltplan von der kiste (SUP-021Y0)

Gruss Domi

• Incanto Mahlwerk Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Peacemaker,

Hall - Sensoren haben i. A. einen "Open-Collector-Ausgang" und schalten je nach Typ bei einer Feldstärke grösser "B OP" ein und kleiner "B RP" aus.

Bei Latch-Typen bleibt der Ausgang solange eingeschaltet, bis die jeweils andere Schaltschwelle erreicht ist.

Da die Auswertelektronik mit Gleichspannung gespeist wird, wird auch das Schaltsignal eine Gleichspannung sein, jedoch zeigt das Meßgerät eine Wechselspannung an, wenn der Schaltvorgang schnell genug erfolgt.

Wenn Du also mit einem Magneten EINMAL am Hall vorbeifährst, darf keine 50Hz Wechselspannung messbar sein.

Langer Rede kurzer Sinn - tausche den Hall Sensor.

Gruss KSB

• Incanto Mahlwerk Beitrag #7
P
Peacemaker
Teetrinker
Vielen Dank für die Schnelle antwort

Wie gesagt Vielen Dank für die Schnelle antwort

Also hmmm ich weiss das ich ohne ein oszi nix genaues sagen kann da das multimeter nicht schnell genug ist ,aber kann das teil wirklich defekt sein ?
Kann ich die maschine nicht irgenwie überbrücken um auszuschliessen das nicht noch etwas defekt ist?
Und hast du Pläne von der Elektronik wie ich den hallsensor prüfen kannim betrieb hätte ich ein oziloskop zur verfügung?
Und ist das teil nicht ein induktivgeber?

Vielen Dank im vorraus
Gruss Domi

• Incanto Mahlwerk Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Peacemaker,

ein Hall-Sensor ist ein "Magnetfeldsensor" und reagiert auf magnetische Felder (wie oben geschrieben).

Bitte besorge Dir zuerst einen neuen Hall-Sensor (kostet ein paar "Cent") um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen.

Du kannst ihn nicht überbrücken, da die Maschine passende Impulse von diesem "erwartet".

Es gibt keine Schaltpläne, sondern nur mehr oder weniger vollständige Notizen, die bei Reparaturen angefertigt wurden.

Gruss KSB

Anlage: Testschaltung

Anhänge
  • Testschaltung.JPG
    Testschaltung.JPG
    3,2 KB · Aufrufe: 184
  • Incanto Mahlwerk Beitrag #9
P
Peacemaker
Teetrinker
OH Jeh

Also

SRY aber ich dachte ich versteh was von elektronik.
Ist der mittlere anschluss des halls masse?
Was heisst VDD und ist das links bei pin 1 eine led

Gruss Domi

• Incanto Mahlwerk Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau einmal auf die Bilder und Skizzen des Flowmeters .....

Flowmeter
  1. Das Flowmeter ---- Autor: Saeco_Bastler

mfg
Harry

• Incanto Mahlwerk Beitrag #11
P
Peacemaker
Teetrinker
Habs geschafft

Vielen Vielen DAnk für die hilfe leute

Bevor ihr das PDF mit dem Flowmeter geschickt habt hab ich gedacht das kann doch nicht sein!
Hab nochmal alles durchüberlegt was ich gemacht hab! Dabei viel mir ein das beim löten des Hallsensors die kabel aus dem gehäuse gefallen sind!
(Es kommt mir nämlich als KFZ Mechaniker spanisch vor das das Signalkabel des Hallgebers nicht in der Mitte sein soll)
Hab dann das weisse und schwarze Kabel am Stecker getauscht und Juhuhuhuhuhuh!!!!
Kaffee läuft wieder !
(Hab mir doch gedacht das wenn nur die Lötpunkte abreissen und das Bauteil selbst nicht gebrochen ist , der Hallsensor nicht unbedingt kaputt sein muss)(Klar war Glück)
Hab nämlich auf die schnelle keinen shop gefunden der das Teil von saeco im orig. anbietet.

Wie gesagt nochmals vielen Dank
Gruss Domi

PS. Bei Problemen an Automobilen der Marken VW Audi und Porsche dürft ihr mir gerne schreiben!

• Incanto Mahlwerk Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Peacemaker,

Bei Problemen an Automobilen der Marken VW Audi und Porsche dürft ihr mir gerne schreiben!

mir kommt - nach vielen leidvollen Erfahrungen - kein deutsches Auto mehr vors Haus..... trotzdem Danke

Gruss KSB

• Incanto Mahlwerk Beitrag #13
P
Peacemaker
Teetrinker
Hilfe

Was fährst du denn wenn kein deutsches Auto? (Fahrrad)

Hier siehst du eines der besten deutschen autos in der Support Stellung
Anhang anzeigen 2651
(Klar hat man auch mal Probleme mit aber meistens günstig lösbar)

Anhänge
  • IMG_0001klein.jpg
    IMG_0001klein.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 39
  • Incanto Mahlwerk Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Peacemaker,

Klar hat man auch mal Probleme mit aber meistens günstig lösbar

Solange man Gewährleitungsansprüche oft mit einem Peacemaker durchsetzen muss.....

und der CO² - Ausstoss offenbar vollkommen uninteressant ist.

ich oute mich zwar nur sehr ungern aber KSB fährt Hybrid......

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Mahlwerk

Oben