Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht

Diskutiere Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #1
S
Srm
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SUP021Y mit Board P100BCPUV13

Hallo,
ich hatte mit meiner Incanto das mehrmals im Forum beschriebene Problem der langsam laufenden Brühgruppe, was ich dank der Beiträge auch durch Ersetzen von Leistungstransistor und Zener-Diode beheben konnte. Leider stelle ich nach dem Zusammenbauen fest, dass jetzt zwar der Motor für die Brühgruppe wieder perfekt funktionniert, aber der Mahlwerkmotor nicht mehr anspricht. Habe den Widerstand des Motors gemessen: 56 Ohm, scheint normal. Im Testbetrieb lässt er sich auch nicht ansteuern.
Habe ich mir beim Löten etwas anderes auf der Platine zerschossen? Woran kann es sonst liegen?

Gruß
Srm

• Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wird er überhaupt mit 220V= angesteuert, miß mal am Stecker im Testmodus Mühle aktiviert.
Was falsch angesteckt oder vergessen, zeig uns ein gutes Bild von deinen Platineneingriffen beidseits, sieht man oft schon am Bild Fehler.
Könnte auch ein gebrochenes Motorkabel sein, brechen gern an den in den beiden Zuleitungen eingebauten Spulen oder eine Kohle vom Motor hat abgehoben und keinen Kontakt.

LG Grisu

• Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn der Getriebemotor problemlos läuft, unter suche den Triac T4 = BTB06-700BW.
Schaltet er ?

mfg
Harry

• Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #4
S
Srm
Teetrinker
Hallo Grisu,
am Stecker ist eine glatte null, egal ob im Testmodus Knopf gedrückt oder nicht. Da kommt also keine Spannung an.
Wenn ein Kabel gebrochen wäre, dürfte ich doch eigentlich nicht meine 56 Ohm am Stecker messen, oder?
Die Platine ließ sich mit den Kabeln dran nicht wirklich gut fotografieren, habe es einmal versucht:

Harry: Den Triac durchzumessen mache ich am Wochenende, melde mich wieder.

Srm

2014-09-25 003.JPG 2014-09-25 005.JPG

• Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
stimmt, warn die Finger schneller als das Hirn, 60 Ohm dann paßt das Kabel und der Motor auch.

Bleibt nur Harrys Tip zu folgen, tausch mal den Triac.
Versteh nur nicht, wodurch der eingegangen sein sollte wenn er doch vorher ging .... daher hab ich Richtung Motor und Kabel gedacht, denn die hast ja "bewegt"???

Hast dich zwar recht wild ausgetobt auf der Platine, aber wenn das Getriebe nun geht und max. 33V= hat (auch nicht viel weniger) dann hat es funktioniert!

Prüfe zur Sicherheit alle Stecker ob sie wirkl. korrekt angeschlossen sind, nicht daß deshalb der Triac eingegangen ist und der nächste sich auch gleich wieder verabschiedet.

Hast du einen isolierten Transistor genommen bzw. ihn selbst isoliert, könnte da was schiefgegangen sein, Schluß bei der Schraube etwa, sowas erzeugt zwangsläufig Folgefehler! Wäre das einzige was mir noch einfällt dazu wie es zusammenhängen könnte ...

LG Grisu

• Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
bestimmt ein Bein vom Triac gebrochen, ist mir beim TIP-Tausch auch schon passiert.

• Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #7
S
Srm
Teetrinker
Hallo,
ich habe das board jetzt noch einmal ausgebaut.
mechanisch sieht mir alles gut aus (keine Beine gebrochen).
Der T4 (ganz unten rechts) hat als Aufdruck BTA208-800E. Suche ich am richtigen?
Messwerte: Main Terminal1-Gate = 650 Ohm, alle anderen Verbindungen sind gesperrt. Main Terminal 2 bis linken Pin des JP2, an den der Motor testeckt wird: 650 Ohm.
R6, L1 und L2 scheinen OK.
Da sind jetzt aber meine Elektronikkenntnisse etwas am Ende. Sagen euch diese Werte etwas und habt ihr neue Ratschläge?
Danke und Gruß
Srm

PS: ja, die 33 V am Getriebmotor sind wieder da. waren vorher nur 6 V

• Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Versuch mal im Testmodus die Dosierspule zu betätigen ... tu's lieber nicht!

Ich bin mir sicher dann wird die Mühle brummen, und wenn du die Mühle ansteuerst hörst du dann nicht ein verdächtiges Klackern der Dosierspule?

WÜRDE ICH ABER beides NICHT TUN; da der Motor ein GLEICHSTROMMOTOR ist !!!

Also kotrolliere die beiden Stecker wo sie dran hängen.
Der Motor hat sicher dickere Kabel als die Dosierspule (die auf JP6 gehört) und hängt auf JP2 !!!!!

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #9
S
Srm
Teetrinker
Hallo Grisu,
Dosierventil auf JP6 (Dickes braunes und dünnes blaues Kabel)--> rattert im Testmodus, wenn man auf " Dampf" drückt.
Motor auf JP2 (Dickes weißes und dickes schwarzes Kabel) --> Tut nichts im Testmodus, wenn man auf "Kaffee" drückt.
Umklemmen möchte ich diese eigentlich wirklich nicht.
Srm

• Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Achso, das dünne blaue gehört auch zum Dosierer.
wieso rattert jetzt auf einmal die Dosierklappe???
die muß fix Klack machen wenn du drückst und zurückschnalzen wenn man ausläßt !!!

kannst du Schaltplan lesen?
Hier wäre er V10: http://saeco-support-forum.de/index...nterlagen-saeco-incanto-sup-021y.40707/page-3

Im Mühlenstromkreis sind nur T4, T5, Gleichrichterbrücke D1 und R5., von der Brücke gehts über je eine Spule L1/L2 und R6 in Serie direkt zum Mahlmotor.
Nachdem die BG geht sollte T5 in Ordnung sein, die Spulen können fast nichts haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #11
S
Srm
Teetrinker
Hallo Grisu,
danke für das Schaltbild, hatte ich trotz Suchens nicht gefunden. Damit geht doch so einiges leichter. Leider kam ich erst jetzt dazu weiter zu messen.
Hier meine weitere Diagnose mit stromloser ausgebauter Platine:
T5 hat einen Widerstand von nur 2 Ohm, ist also stromlos offen. L kommt somit auch von JP15 am D1 direkt an.
T4 ist zu (nehme an, dass er auch erst bei betätigen des Schalters im Testmodus offengeschaltet werden sollte). Von JP5 bis T4 messe ich 36,5 kOhm!! Das scheint mir ziemlich viel ,da der dazwischen liegende R5 ja eigentlich nur 1,5 Ohm haben sollte. (Direkt am R5 nachgemessen komme ich ebenfalls auf die 36,5 kOhm). --> Kann daran der Fehler liegen?
Vom T4 bis zum D1 ist wieder kein nennensewerter Widerstand.
Vom D1+ bis JP2 habe ich 15 Ohm, auf der - -Seite 20 Ohm, scheint mir soweit alles OK.

Meine Diagnose ist somit, dass durch kaputten R5 kein Strom ankommt. Ist das plausibel? Kann ich das durch kurzzeitiges Überbrücken des R5 prüfen, oder mache ich mir dann anderes kaputt.
Andere Idee: Kann ich kurzzeitig den T4 überbrücken, um festzustellen, ob es ein Schaltproblem ist?
Ansonsten wäre mein nächster Versuch, dies im eingebauten Zustand einmal zu versuchen. Dann würde ich mir auch das Klacken des Dosierventils im Testmodus noch einmal ansehen.
Schonmal Danke für eure Rückmeldungen
Srm

• Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn R5 keine 1,5 Ohm sondern mehr hat ist er defekt. Brücken würde ich ihn nicht sondern ersetzen. Wenn T% stromlos 2 Ohm hat ist er geschlossen und defekt und nicht offen! Ersetze erst mal beide Teile und schau weiter.
Gruß Christoph

• Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #13
S
Srm
Teetrinker
Danke,
dann gehe ich mal wieder ans Bestellen.
Ich habe bei Conrad nicht genau die Teile gefunden:
Widerstand 1,5 Ohm / 3W gibt es nur mit SMD-Gehäuse und nicht axial bedrahtet. Kann ich den duch 1,5 Ohm / 5 W ersetzen? den gibt es nämlich axial bedrahtet.
Triac: Auf dem Triac steht BTA208 800 E. Auch den finde ich bei Conrad nicht, was kann ein Ersatz sein (Den in der Liste angegebenen BTB06 700SW finde ich auch nicht).
Sollte man zur Sicherheit den Varistor auch mit ersetzen oder kann der eher nicht kaputt gehen?
Gruß
Srm

• Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja, kannst auch einen 5W nehmen wenn er von der Länge reinpaßt, 410012 - 62
Varistor jedenfalls auch, 500533-62 Varistor 300V
Triac geht der, 151371-62.8A Triac
weitere bei Incantos immer wieder mal brauchbare Teile:
140741-62 Brücke
151606-62 12A Triac
151644-62 4A Triac
500736-62 S07K35 Varistor in 33V-Regelung
180726-62 ZPY33V Zener 1,3W
155456-62 TIP35C (statt 33C)

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #15
S
Srm
Teetrinker
Hallo,
habe die Teile gestern bekommen und heute eingelötet. Leider muss ich irgend etwas nicht richtig gemacht haben jedenfalls beim Testen sagte das Board "Piffff" und mit einem Funken verabschiedete sich die Sicherung. Ich denke, das wars's dann wohl und werde mich wohl von der Maschine verabschieden müssen. Ein neues Board lohnt sich nach 6 Jahren Dienst wohl eher nicht.
Danke trotzdem für eure Hilfe
Srm

• Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Bist wohl ein ziemlicher Schussel wie es scheint.

Naja, zu retten wäre sicher noch was, aber eher nicht du, sondern jemand der es wirkl. kann und viell. mitliest und dir persönl. Hilfe anbietet (nach Ö zu mir hats wohl versandtechn. keinen Sinn).
Glaub schon, daß es sich auszahlt, die Maschine hat ihre Lebenshälfte noch nicht überschritten und eine überholte Platine kostet nicht die Welt.

Problem ist nur, ich glaub du hast was falsch angesteckt oder könnte leicht sein, und dann ist die nächste auch gleich wieder verpufft.
Jedenfalls wäre es Schade um die Maschine und Umwelt, die tut noch in zarten Händen die sie richtig behandeln!

• Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #17
S
Srm
Teetrinker
Hallo,
Wo du Recht hast , hast Du Recht:
- Trennen würde ich mich von der Maschine eigentlich nur ungerne
- Die ganze Maschine nach Ö schicken ist wohl keien gute Idee, nur das Board zu verschicken ginge vielleicht.

Das falsch angesteckt habe ich nun wirklich mehrmals mit dem Plan kontrolliert und glaune ich nicht, aber zwischen glauben und wissen liegt ja auch noch ein Stück.
Srm

• Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Problem ist, ich hab keine Maschine zum testen hier, sonst könnte ich versuchen Dir bei der Rep zu helfen, aber nur Board ohne Maschine kann ich dann keine Prüfung durchführen.

• Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Die Maschinen kann man doch eh problemlos komplett verschicken (sofern man einen festen Karton und Verpackungsmaterial besorgen kann).
Ist innerhalb D auch gar nicht so teuer.

• Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht Beitrag #20
S
Srm
Teetrinker
Hallo uhrmacher,
innerhalb von D kann ich auch die ganze Maschine verschicken.
Gruß
Srm

Thema:

Incanto - Mahlwerkmotor dreht nicht

Oben