Incanto - Problem mit Flowmeter?!?

Diskutiere Incanto - Problem mit Flowmeter?!? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto - Problem mit Flowmeter?!? Beitrag #1
P
pappnas
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine incanto rapid stream

Hallo,
ich habe im Keller eine Incanto Rapid Stream gefunden und wenn ich sie einschalte tut sich einfach nichts. Angeblich war irgendetwas mit dem Durchflusssensor. Ich nehme mal an, dass das das Flowmeter ist, von dem man hier häufig liest.

Die Spannungsversorgung ist gegeben. Wenn ich den 3poligen Stecker von diesem Sensor von der Platine (JP 4) abziehe geht die Maschine auf einmal an und brummt wie gewöhnlich kurz und blinkt wie verrückt:
oberen Lichter: kleine Tasse & große Tasse blinken synchron, der grüne Wassertropfen leuchtet
untere Lichter: der rote Wassertropfen leuchtet

An JP4 liegt an dem Pin 1 zu 3 Spannung an. Wenn ich den Widerstand des Sensors von Pin 1 zu 3 messe habe ich OL.

Zufälliger Weise habe ich von einem Nachbarn eine andere Saeco mit einem Defekt in der Brühgruppe. Wenn ich deren Sensor durchohme bekomme ich einen Wert von 1247ohm

Schließe ich diesen Sensor an meine Platine an habe ich das selbe Fehlerbild. Es passiert einfach nichts beim Einschalten der Maschine.

Weiß da vielleicht jemand einen Rat? Es wäre doch zu toll, wenn die Maschine wieder funktionieren würde.

Danke schonmal für eure Mühen.

Pappnas

• Incanto - Problem mit Flowmeter?!? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo.

In dieser Anleitung ist ein externer Test des Hallsensors im Flowmeter beschrieben ...... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Incanto - Problem mit Flowmeter?!? Beitrag #3
B
borei69
Teetrinker
Soweit ich weiß muss JP4 frei bleiben. Das Flowmeter gehört auf JP18.
Wenn du das Flowmeter auf JP4 steckst geht gar nichts mehr.
Lg borei

• Incanto - Problem mit Flowmeter?!? Beitrag #4
P
pappnas
Teetrinker
Darüber habe ich auch nachgedacht, ob das auf den Stecker muss. Ist direkt daneben und leer.

Bei der zweiten Maschine, die ich da stehen habe, steckt das Flowmeter aber auch auf JP4. Ist allerdings auch ein anderes Modell.

Kann mir irgendjemand diese Vermutung bestätigen? Gibts ein Schaltplan aus dem man das erkennen kann? Oder kann ich das ausmessen? Nicht, dass auf JP18 eine zu hohe Spannung anliegt und ich mir den Sensor abschieße o.ä.?!?

Ansonsten werde ich mal den externen Test aus dem Link ausprobieren, wenn ich irgendwo eine LED finde.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.

• Incanto - Problem mit Flowmeter?!? Beitrag #5
B
borei69
Teetrinker
Hallo, habe gerade am Schaltplan nochmals kontrolliert, Flowmeter gehört devinitiv auf JP18!
Kannst dich auf mich verlassen. Lg Borei

• Incanto - Problem mit Flowmeter?!? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die PDF-Datei im Anhang des letzten Postings wurde von mir gelöscht. Sie unterliegt dem Saeco-Copyright und könnte dem Forum Probleme bereiten.

mfg
Harry

• Incanto - Problem mit Flowmeter?!? Beitrag #7
P
pappnas
Teetrinker
ja super vielen Dank für die Bestätigung.

Das scheint wirklich mein Hauptproblem zu sein. Mit dem neuen Sensor an dem neuen Steckplatz kann ich die Maschine wieder bedienen. Jetzt läuft mir nur noch das Wasser unten aus, da habe ich mir aber schon eine neue Dichtung bestellt.

Wenn das dicht ist, kann ich die Maschine hoffentlich richtig entlüften und dann wird sie wahrscheinlich auch wieder richtig funktionieren.

Dann habe ich für 5€ und ein bisschen Schrauben eine Top Kaffeemaschine. Ich freu mich ja schon so :p

Vielen Dank für eure Mühen!

• Incanto - Problem mit Flowmeter?!? Beitrag #8
B
borei69
Teetrinker
Sorry, dass wusste ich nicht, dass man den Schaltplan nicht einstellen darf.
Lg Borei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto - Problem mit Flowmeter?!?

Oben