Incanto Pumpe fehler????

Diskutiere Incanto Pumpe fehler???? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich sitze hier gerade vor einer Incanto SUP 021 und ich habe den leisen Verdacht meine Pumpe ist kaputt. Folgedes Fehlverhalten der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Pumpe fehler???? Beitrag #1
A
alleskaputt
Teetrinker
Hallo! Ich sitze hier gerade vor einer Incanto SUP 021 und ich habe den leisen Verdacht meine Pumpe ist kaputt.
Folgedes Fehlverhalten der Maschine: Bei Kaffee kommt zuerst so rund 15ml Kaffe dann wird die Pumpe immer leiser und dann wars das mit dem Kaffe.
Bei Heißwasser wenn ich aufdrehe kommt auch so rund 15ml Wasser dann wird die Pumpe immer leiser und schließlich kommt gar nix mehr.
So nun hab ich die Maschine aufgeschraubt und an der Pumpe gemessen: Es liegen auch wenn diese leiser wird 230V eff. an der Wicklung an.
So daher hab ich jetzt die Pumpe ausgebaut und zerlegt: Sieht eigentlich alles ganz gut aus mit den Federchen und den Kugeln - allerdings ist mir die Funktionsweise der Pumpe schleierhaft. Kann mir jemand erklären auf was man achten muss?
Hab ich sonst etwas übersehen?

lg Andi

• Incanto Pumpe fehler???? Beitrag #3
A
alleskaputt
Teetrinker
Ich hab die Pumpe wieder zusammengebaut und die erste Tasse Wasser war SUPER. Hoher Druck, großer Druchfluss!!!!
Dann habe ich die Tase ausgeleert und wollte die Wasserdüse für eine zweite Tasse aufdrehen aber jetzt "steckt" die Pumpe schon wieder. Man hört nur den Magneten ganz leicht surren - das ist alles! Was ist da kaputt???? Gibt es da einen Reperatursatz od so???
Nach jeder Tasse die Pumpe einmal zerlegen und wieder zusammenbauen ist auch ein bissi fad!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

lg Andi

• Incanto Pumpe fehler???? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wie ich schon geschrieben habe, liegt irgendwo eine Verstopfung vor. Überprüf dein Leitungssystem vom Tank bis zum HWD-Rohr (Flowmeter, DLEH, Schlauch vom DLEH zum Supportventil wenn Edelstahl-DLEH, HWD-Ventil)
lg
Christian

• Incanto Pumpe fehler???? Beitrag #5
A
alleskaputt
Teetrinker
Bei ausgebauter Pumpe habe ich in das Druckrohr das von der Pumpe weggeht reingeblasen und das Wasser ventil aufgemacht - da hab ich problemlos reinblasen können und beim Heißwasserventil ist vom Boiler das Wasser raus gelaufen- und vom wassertank über diesen "Wasserzähler" bis zur Pumpe gibt es auch absolut keinen Wiederstand. Ich hab das Gefühl der Metallkolben "verreibt" sich im Plastik bei der Pumpe! Kann das sein?
Ach ja und wir haben absolut KEINEN KALK in unserer Gegend. Ich weiß das klingt unglaubwürdig aber dem ist so. Ich komme aus dem Waldviertel(Österreich), wir haben keine öffentliche Wasserleitung, und bei uns hat glaub ich noch nie jemand eine verkalkte Waschmaschine oder Kaffeemaschine oder so gehabt.

Vielen Dank für deine Bemühungen. Hast du sonst noch einen Tipp für mich?

• Incanto Pumpe fehler???? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
  • Incanto Pumpe fehler???? Beitrag #7
A
alleskaputt
Teetrinker
Also meine Pumpe wird nicht laut - hab ich glaub ich auch nirgendst geschrieben - meine Pumpe wird leise.
Ich hab jetzt meine Pumpe noch mal zerlegt und wieder zusammengebaut, Maschine wieder zusammengebaut und 3x auf und abdrehen hat sie auch funktioniert - jetzt hängt sie wieder. Deckel Runter nur ein paar mal an der Pumpe rum hantiert (ohne ausbauen der Pumpe oder öffnen ) und wieder 2x funktioniert.
Die Dichtungen der Pumpe sehen sehr gut aus - aber der Kolben finde ich könnte besser in dem Plastik "gleiten" Ich hab das Gefühl der "Eckt" ein bischen.
Ich denke ich werde mir mal eine andere Pumpe organisieren - falls
du nicht noch eine Idee auf lager hast.
Müsste eigentlich eine Pumpe aus einer alten Vienna passen???

lg und Danke für deine Hilfe Andi

• Incanto Pumpe fehler???? Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann ab ich ein paar Beiträge durcheinander gebracht, dacht sie wäre laut.
Sollte funktionieren mit einer aus einer Vienna, möglich ist jedoch, dass sie beim Aufheizvorgang Wasser zurück in den Tank lässt, wenn sie schon älter ist, dann ist die erste Tasse oft nur halb voll. Wenn sie wieder aufhört, dann solltest du das Leitungssystem nochmal gründlich untersuchen.
Setz dich ev. mit Saeco-Bastler in Verbindung, der ist aus Weitra.
lg
Christian

• Incanto Pumpe fehler???? Beitrag #9
A
alleskaputt
Teetrinker
So hab den Pumpenkörper getauscht und siehe da ich bekomme heißes Wasser!!! (wie man sich nur so über warmes Wasser freuen kann), aber jetzt hab ich noch ein anderes Problem.
Wenn ich gemahlenen Kaffee einfülle funktioniert die Maschine - nur das Mahlwerk macht mir noch Sorgen. Es mahlt endlos ohne dass der Endschalter abschalten würde - einmal zerlegt - komplett verstopft - komplett gereinigt und wieder zusammengebaut aber der Gang verlegt sich sofort wieder. Hat da jemand erfahrung - ich hab schon im Forum gesucht aber nicht wirklich etwas passendes gefunden.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

PS: Ich hab das Mahlwerk so eingestellt: Mahlkörper (den Ring) rein (pfleil des körpers mit dem des Rings gleich) dann festgezogen, 12 Zahnungen retour, den Zahnkranz montiert, und behälter auf 9 aufgesetzt.

Vielen Dank, Andi

• Incanto Pumpe fehler???? Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Im Prinzip ist die Einstellung ziemlich richtig (14 Rasten zurück - Mahlgrad 8 -roter Markierung des Zahnringes auf 2 Uhr von vorne gesehen, deckend mit dem Steg des Mahlringes)
Eine Verstopfung des Kanals kommt durch zu feine Mahlung und schlecht ansprechendem MS der Dosierlade (Kaffee wird beim Mahlen gepresst)
Überprüfe mal den MS der Dosierlade auf Schaltsicherheit (Kabel zur Platine abgesteckt). Bei 10 Versuchen muß er immer auf 0 Ohm gehen. Eimal nicht, weg damit und neuen rein. Überprüfe auch ob du 0 V= beim Betätigen des MS mißt. Im Testmodus sollte wenn ds MAhlwerk aktiviert wird bei voller Dosierlade die LED Kaffee aufleuchten.
lg
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Pumpe fehler????

Oben