Incanto Rapid Steam BG

Diskutiere Incanto Rapid Steam BG im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Rapid Steam BG Beitrag #1
P
Pampatante
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Y
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo Ihr lieben,

wir haben zur Zeit eine Incanto SUP 021Y in Gebrauch
Nun hat mein Mann eine Incanto Rapid Steam SUP 021YR angeschleppt, die ein Arbeitskollege wegen defekt, wegscheissen wollte. Es fehlt die Brühgruppe dieser Maschine. Sie war angeblich nach Reinigung nicht mehr einzubauen und so wurde sie weggeschmissen. Da mein Mann ein großes Kaffemaschinenherz hat, muste er sie "retten".
Er dachte "wir haben ja die gleiche" und man kann die Brühgruppe einfach mal in die andre (Rapid steam) einbauen, um zu sehn, ob diese besser sei.
Weit gefehlt, es kam wie es kommen musste. Die BG past nicht.
Warum nicht?
SChau ich in der Bucht, so kann ich einen BG für beide Typen erwenden :confused:
Bei genauem hinsehn haben wir bemerkt, da die aufnehmer der BG in der Maschine völlig unterschiedlich stehn, also kann das nicht passen :eek:
HIIIIIIILFE
Ist die gerettete tatsächlich nur ohne BG oder ist da auch was an der Aufnahme kaput und die alte BG lies sich deswegen nicht mehr einsetzen?
Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Lieben Dank erst mal und noch frohe und besinnliche Feiertage
Ria und der Kaffeemaschinenretter

• Incanto Rapid Steam BG Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vermutlich fährt sie nicht mehr in Grundstellung, daher läßt sie sich nicht einsetzen.

Getriebestromkreis vermutlich defekt,wenn ihr euch das zutraut.
Eingangsfragen habt ihr ja leider nicht beantwortet um genau sowas abzuchecken.
Meist oder zumindest oft ein Power-Transistor und/oder Zenerdiode defekt.

Gut wäre auch mal in den Testmodus zu gehen und alle Funktionen einzeln zu überprüfen um Gewißheit zu bekommen. Anleitungen dazu findest hier genug im Forum, such mal etwas.

BG ist übrigens lt. meinem Wissenstand wirklich dieselbe (bin dafür aber nicht der Profi müssen andere bestätigen).

• Incanto Rapid Steam BG Beitrag #3
P
Pampatante
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Y
Hallo Wehe,

nunja, zuerst war ja mal meine Idee die Frage zu klären, ob die BG generell passen würde.
Dazu brauch ich ja nun keine elektronischen Kenntnisse.
Sagen wir mal so, ich bin kein techniker, aber wenn ich ne vernünftige Beschreibung hab trau ich mich schon einiges. Hab auch meine Steuerung der Klimaanlage im Auto rep. ohne das ich automech. bin.
Ich mach mich mal auf die Suche.

Lieben Dank
Ria

• Incanto Rapid Steam BG Beitrag #4
P
Pampatante
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Y
So,

hab grad versucht den Testmodus zu starten, da tut sich aber gaaaaar nix, niente, nada,0, gar nix nicht...:mad:

Und nun?

Gruß
Ria

• Incanto Rapid Steam BG Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann hast ihn nicht (oder falsch) gestartet und ist nicht wirklich in Testmodus.

Lade mal die Datei hoch nach der du vorgehst.
Vielleicht auch nur das HWD-Ventil (Heißwasser) in der falschen Position beim Einschalten.

• Incanto Rapid Steam BG Beitrag #6
P
Pampatante
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Y
GUten Morgen,

nach dieser Vorgabe hab ich versucht zu starten.

Gruß
Ria

Anhänge
  • Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf
    483,4 KB · Aufrufe: 20
  • Incanto Rapid Steam BG Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Stromschalter ausschalten, HWD-Ventil abschalten (auf Kaffee nicht Heißwasser)!!!
Die beiden Tasten Kaffee Lang und Dampf gleichzeitig drücken und während des Einschaltens am hinteren Schalter gedrückt halten, dann auslassen und du bist im Testmodus wo du jede einzelne Funktionen durchtesten kannst.

Sollte auch bei deiner gehen, wäre die erste wos nicht so wäre.

• Incanto Rapid Steam BG Beitrag #8
P
Pampatante
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Y
Hallo,

sorry das ich erst heut wieder antworte, aber ich geh nur an die Maschine wenn ich Zeit hab.
So langsam hab ich die Idee, das der Zapfen zur Aufnahme der Brühgruppe nicht in richtiger Position steht.
Ich kann ihn im Testmodus bewegen und er dreht sich wie er soll, nur er geht immer in diese Stellung zurück. Ein Bild davon versuch ich anzuhängen. Kann es sein, das der Vorgänger daran rumgebastelt hat und die Aufnahme des BG verdreht eingebaut wurde?
So kann ich nat. meine BG der andren Maschine nicht einpassen...

LIebe Grüße und guten Rutsch
Ria

Anhänge
  • BG.jpg
    BG.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 13
  • Incanto Rapid Steam BG Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
der steht definitiv falsch!!!

Im Testmodus (2. Taste von links) geht sie in die untere Endstellung (ein kleines Stück sogar weiter als Grundstellung). Sollte aber beim Wiedereinschalten automatisch in die Grundstellung verfahren.

In der Grundstellung müssen die 3 kleineren Zapfen unten sein und die beiden breiteren oben.
und dann noch etwas "schief, also der untere mittlere kleine Zapfen ist dann leicht rechts der Mitte unten.
Bei deiner ist es fast 180° verkehrt. Event. einer der beiden Getriebe-Endschalter defekt?!?

• Incanto Rapid Steam BG Beitrag #10
P
Pampatante
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Y
AHa,

also ich kann im Testmodus den BG-mitnehmer bewegen mit der Taste ganz links.
Nehm ich die 2. Taste um die Grundstellung anzufahren, stellt er sich wieder wie auf dem Bild.
Ist die Geschichte mit den Endschaltern ne große Sache? oder kann eine Blondie wie das auch?
Hatte das Teil ja schliesslich auseinander und wieder heile zusammengekriegt :D.
Lohnt sich das überhaupt?

Grüßle
Ria

• Incanto Rapid Steam BG Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
naja, schon ein ziemliches Gemurkse sich bis zum Getriebezahnrad vorzuarbeiten.
Habe es selbst erst einmal gemacht und zugegebenermaßen schon mühsam wenn man darin nicht geübt ist.
wie weit hattest sie denn schon zerlegt?
Du mußt unten an das Getriebe rankommen, darin unter der Plastikabdeckung findest dann die beiden Endschalter, wovon der eine wohl nicht ganz korrekt eingebaut sein dürfte.

Bleibt sie immer in exakt der gleichen Stellung stehen, poste doch auch ein Foto von der oberen Endstellung.
Jetzt denke ich mal laut, könnte es sein daß du die beiden Schalter verdreht auf die Platine gesteckt hast?
Das wäre dann ja so daß sie jeweils genau die falsche Position als Endpunkt erkennt ...?!?
keine Ahnung, blanke Vermutung ins Blaue, aber vielleicht ...

Guten Rutsch, dazu brauchst eh keinen Kaffee, da reicht ja Sekt ;-)

• Incanto Rapid Steam BG Beitrag #12
P
Pampatante
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Y
naja, schon ein ziemliches Gemurkse sich bis zum Getriebezahnrad vorzuarbeiten.
Habe es selbst erst einmal gemacht und zugegebenermaßen schon mühsam wenn man darin nicht geübt ist.
wie weit hattest sie denn schon zerlegt?
Du mußt unten an das Getriebe rankommen, darin unter der Plastikabdeckung findest dann die beiden Endschalter, wovon der eine wohl nicht ganz korrekt eingebaut sein dürfte.

Bleibt sie immer in exakt der gleichen Stellung stehen, poste doch auch ein Foto von der oberen Endstellung.
Jetzt denke ich mal laut, könnte es sein daß du die beiden Schalter verdreht auf die Platine gesteckt hast?
Das wäre dann ja so daß sie jeweils genau die falsche Position als Endpunkt erkennt ...?!?
keine Ahnung, blanke Vermutung ins Blaue, aber vielleicht ...

Guten Rutsch, dazu brauchst eh keinen Kaffee, da reicht ja Sekt ;-)

Hallo,
naja für meine Kaffeesucht hab ich ja noch eine Incanto die geht :p
Die beiden Schalter verdreht?...also wenn, dann war´s der Vorbesitzer/drannrummurkser,
deswegen such ich mir doch den Wolf...
Der Kerle hockt in der Türkei und geniest seine Rente...
Ich werd morgen mal Fotos machen wenn ich wieder gängig bin ;)

Lass krachen heut nacht
Ria

• Incanto Rapid Steam BG Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
..... Nun hat mein Mann eine Incanto Rapid Steam SUP 021YR angeschleppt, die ein Arbeitskollege wegen defekt, wegscheissen wollte.

hallo,

mal kurz was anderes. ich meine, da wäre ein schreibfehler drinne statt weg....... sollte das bestimmt zu......... heißen sollen. stimmts :D.

wünsche viel erfolg bei der fehlersuche.

mfg

• Incanto Rapid Steam BG Beitrag #14
P
Pampatante
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Y
hallo,

mal kurz was anderes. ich meine, da wäre ein schreibfehler drinne statt weg....... sollte das bestimmt zu......... heißen sollen. stimmts :D

wünsche viel erfolg bei der fehlersuche.

mfg

Hey, Du bist ja gar ned sooo weit weg....
Wo wohnt denn dein Haus genau? *spässle*
Weist doch, die Hoffnung stirbt zum schluss und Schwaben und wegschmeisen, des basst ned :D

Lass krachen in Stuggi
Ria

• Incanto Rapid Steam BG Beitrag #15
P
Pampatante
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Y
Hallo,

ich wieder ;)
Also nach jeder Menge gebastel und geknurre hab ich den Stecker also wohl gefunden und auch den Testmodus gefahren.
Nun brauch ich aber von euch ne Antwort zu meinem Verständnis (vorsicht blond).
Warum muss ich den Stecker vom Getriebemikroschalter ziehn um im Testmodus die Grundstellung anzufahren, wenn ich das im normalen Testmodus auch hinkrieg???
Verstellt er mir nach einbau der BG nicht diese? dann wär die wohl für die andre Incanto nicht mehr brauchbar und das geht gar ned für unsren Kaffeesuchti ...

Grüßle erstmal
Ria

• Incanto Rapid Steam BG Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
halllo,

probiere doch deine idee einfach aus und schaue was passiert :D

lass die brühgruppe aber bitte draussen und simuliere diese nur, in dem du den mikroschalter "brühgruppe eingesetzt" mit pappe brückst.

wenn du dies erledigt hast gehe in den echtmodus und beobachte die stellung der verzahnung, aber bitte ohne brühgruppe.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Rapid Steam BG

Oben