Incanto Rapid Steam brüht nicht (mittellang)

Diskutiere Incanto Rapid Steam brüht nicht (mittellang) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, bin seit heute Besitzer einer nagelneuen Saeco Rapid Steam. Natürlich habe ich sie zuhause gleich in Betrieb genommen, d.h. wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Rapid Steam brüht nicht (mittellang) Beitrag #1
S
Scotti
Gast
Hallo Forum,

bin seit heute Besitzer einer nagelneuen Saeco Rapid Steam.
Natürlich habe ich sie zuhause gleich in Betrieb genommen, d.h. wollte sie in Betrieb nehmen.
Der ganze Einschalt-Kladderadatsch lt. Anleitung hat funktioniert, die Programmierung auch, dann kam der große Moment, die erste Tasse Kaffee aus der neuen Maschine....
ja, und da warte ich immer noch darauf, auch wenn ich inzwischen schon einiges probiert und analysiert habe und gut 300 g Kaffee und 2 l Wasser durch die Maschine gejagt habe.
Das ist passiert:
1. Grundstellung: 2 grün beleuchtete Tasten (2. und 3. von links, Rest ist aus und alle Warn-LEDs auch);
2. Bei Tastendruck: Die Maschine mahlt;
3. Dann gibt es die 3 Schläge (hat mich zuerst etwas beunruhigt, lt. Forum "gehört das aber so";
4. Dann blinkt die gedrückte Taste, lang, ziemlich lang;
5. Dann tut es noch einen Schlag und die Maschine bewegt sich wahlweise wieder in Grundstellung (s. 1.), oder die linke und rechte LED blinken beide.

Sonstige Beobachtungen:
6. Trester wurde abgeladen, ist aber praktisch trocken;
7. Wenn man das Dampfventil öffnet, kommt heißes Wasser mit verdünntem Kaffee raus, später nur heißes Wasser;
8. Im Auffangbehälter ist auch etwas Wasser, aber nicht viel;
9. Am Ausgang, wo normalerweise der Kaffee rauskommt, ist ein Tröpfchen Kaffee, das aber nicht mal ausreicht, um in die Kaffetasse zu fallen.

Wer hatte das Problem schon einmal und weiß Rat?
Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, man könnte die Brühgruppe zerlegen, aber weil ich die Maschine erst heute gekauft habe, möchte ich nicht gleich größere Operationen vornehmen.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte. Vielen Dank im Voraus
 
  • Incanto Rapid Steam brüht nicht (mittellang) Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo scotti,
die Inbetriebnahme unserer "RP" vor einigen Jahren verlief ähnlich.
Ursache war, dass die Übergabe zwischen Brühbaugruppe und Maschine "einfach nicht da" war.

Nimm die Brühbaugruppe heraus und schau mal, ob das Rohr da ist.

Gruss KSB
 
  • Incanto Rapid Steam brüht nicht (mittellang) Beitrag #3
S
Scotti
Gast
RE: Incanto Rapid Steam brüht nicht

Hallo KSB,

erst mal vielen Dank für Deinen Tip.

Um Deine Frage zu beantworten, da muß ich mit Werner fragen:

"Rohr? Wasn' für ein Rohr?"

also ich seh'n Rohr, eher Schlauch (weiß), der aus der Brühgruppe rauskommt (durch die Tür hindurch), und einen Zapfen mit Loch, der schräg aus der Baugruppe herausragt, augenscheinlich aber nicht mit der Maschine verbunden ist.

Sonst sehe ich an der ganzen Brühgruppe nix, was als Rohr durchgehen würde, geschweige denn von der BG auf ein Gegenstück an der Maschine gesteckt oder sonstwie mit selbiger verbunden wäre.

Wie müßte das Teil denn aussehen? Farbe, Länge, Form, Position an der BG bzgl. Zahnrad? ? ?

Wäre für weitere Hilfe echt dankbar. Vielen Dank nochmal für die Hilfe bisher.

Scotti
 
  • Incanto Rapid Steam brüht nicht (mittellang) Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Incanto Rapid Steam brüht nicht

Hallo Scotti,

bei der "incanto" mag es ein wenig anders aussehen.
Tatsache ist, dass der Kaffee oben an der Brühbaugruppe
an die Maschine "übergeben" wird (bzw. werden muss).
Bei "RP" ist da ein langes Rohr (das halt leicht abbricht).
An Oberseite muss an der Seite, die an der Maschine
anliegt, zumindest eine Öffnung sein - evtl. ist hier
vergessen worden, einen "Transportschutz" zu entfernen.
Evtl. "sitzt" die Brühbaugruppe nicht richtig ?

ach ja - schau mal hier: http://www.hwl-fleischies.de/

Dann hab ich noch gefunden, dass das Ventil, wo der Schlauch dran
ist meist die Ursache sein soll.

Aber: Du hast ja noch Garantie (ja ist schwer die Maschine - ich weiß.....)

Gruss KSB
 
  • Incanto Rapid Steam brüht nicht (mittellang) Beitrag #5
S
Scotti
Gast
RE: Incanto Rapid Steam brüht nicht

Hallo KSB,

vielen Dank für Deine Postings zu so später Stunde.

ich grübel, grübel und studier und schau mir die BG von allen Seiten an, aber leider finde ich nichts, was mir direkt weiterhilft.
Mir ist nicht klar, auf welchem Weg das hochdruckverdichtete Wasser in die Kammer mit dem gemahlenen Kaffee gelangt.
Auf der Prinzipskizze, die ich bei http://www.saeco.at/ gefunden habe (von einem anderen Thread) scheint das Wasser von unten zu kommen.
Aber wenn ich die Brühgruppe drehe, finde ich nix Passendes, weder oben, noch unten oder sonstwo.

Wenn tatsächlich ein Teil fehlt, würde ich erwarten, daß der ganze Dampf aus der Tür, hinter der sich die BG befindet, rauspfeifen würde, tatsächlich macht aber irgendetwas dicht und bläst dann über das Heißwasser-/Dampf-Ventil ab.

Vielen Dank noch für den Link zu HWL-Fleischies.
Die BG auf dem ersten Cremaventilerklärungsbild sieht genau aus wie bei mir, nur ist der Stempelzapfen, durch den der Kaffee gepreßt wird, bündig mit der Oberseite der BG, während er bei mir deutlich herausragt.
Scheint aber auch wieder egal zu sein, in der Maschine ist die Oberseite in dem betreffenden gegenüberliegenden Bereich jedenfalls ganz glatt.

Schaut so als wäre es gut, daß wir die alte Kaffeeemaschine noch nicht weggeschmissen haben, muß der Genuß halt noch etwas warten.

In jedem Fall danke für Deine Hilfe, und wenn Du oder ein anderer Leser meiner Verzweiflungsausbrüche noch eine Idee haben, bin ich ein gierig lechzender Abnehmer.

Scotti
 
  • Incanto Rapid Steam brüht nicht (mittellang) Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Incanto Rapid Steam brüht nicht

Hallo scotti,

bei den anderen Maschinen fährt die Brühbaugruppe in das Supportventil, dass dann und dadurch öffnet und das heisse Wasser dann durch den vorher hochdruckkomprimierten Kaffee drückt.

guckst Du hier: http://www.saeco.de/specials/erogazione.htm

Öffnet das Supportventil, das Cremaventil nicht oder ist der Kaffee gar "zu Atomen zermahlen" kommt kein Kaffee und es "plätschert" auch nicht, da die Wasserzufuhr komplett verstopft wird.

Gruss KSB

PS: "Wie hätte Vati nur getan" tu Dir selber einen gefallen, pack das Ding ein und tausche es um - da hat irgendein Verkäufer oder Kunde was verdriesdaddelt !
 
  • Incanto Rapid Steam brüht nicht (mittellang) Beitrag #7
S
Scotti
Gast
RE: Incanto Rapid Steam brüht nicht

Hallo KSB,

dieser Tip war spitze!
ich habe das Supportventil lokalisiert und auch die Aufnahme. Es scheint so zu sein, daß die BG in einem Kaffeezubereitungszyklus hochfährt, dabei den Mitnehmer am Supportventil nach oben schiebt und gleichzeitig abdichtet. Ich hätte an dieser Stelle irgendeine Spezialdichtung oder sonst etwas Spektakuläres wie einen Gummiring erwartet...

Da der Kaffee-"Trester" bei mir ja trocken ist, nehme ich an, daß dieser Vorgang nicht anständig funktioniert und das Supportventil nicht richtig öffnet. Möglich wäre auch, daß das Ventil zwar OK ist, aber in der BG etwas verstopft oder sonstwie blockiert ist, wodurch Wasser und Kaffee nicht richtig zusammenkommen.

Was ich jetzt nur nicht verstehe, ist wie kommt dann der Kaffee in die Wasserdampfdüse? Die wird ja gar nicht über die BG versorgt, sondern mit einem an selbiger vorbeigeleiteten Schlauch!

Irgendwie schon komisch, gell?

Übrigens, Dein Link ist besser als der in meinem letzten Posting: Der "Film" ist derselbe wie bei Ösis, enthält aber noch zusätzlich den letzten Arbeitsgang, mit dem das nicht durchgepreßte Wasser in die Auffangwanne entsorgt wird, was er bei mir übrigens auch tut. Wie geht das wieder zusammen? Kein Wasser im Kaffee, aber es plätschert fröhlich in die Wanne!

Und wie hätte Vati nur getan? Mangels Internet wäre ihm wahrscheinlich gar nichts anderes übrig geblieben als seit 3 Stunden zu schlafen.
Aber er wäre auch um eine hochinteressante Diskussion ärmer...


Scotti
 
  • Incanto Rapid Steam brüht nicht (mittellang) Beitrag #8
S
Scotti
Gast
RE: Incanto Rapid Steam brüht nicht

Hallo Forum,

Kaum zu glauben, aus dem Cremaventil kommt jetzt tatsächlich Kaffee raus.
Problem damit gelöst?
Ja, aber jetzt habe ich das nächste.

Leider habe ich dazu im Forum nix Passendes gefunden, werde wohl neu posten.

Bis dann; Scotti
 
  • Incanto Rapid Steam brüht nicht (mittellang) Beitrag #9
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
schreib doch hier, is am einfachsten, Dann kennen die anderen auch die Vorgeschichte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Rapid Steam brüht nicht (mittellang)

Oben