Incanto Rapid Steam - häftiger Knall, jetzt läuft hinten Wasser aus

Diskutiere Incanto Rapid Steam - häftiger Knall, jetzt läuft hinten Wasser aus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich habe seit 2 Tagen eine gebrauchte Incanto Rapid Steam und sie funktionierte bisher einwandfrei. Vor ein paar Minuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Rapid Steam - häftiger Knall, jetzt läuft hinten Wasser aus Beitrag #1
R
rasenderwurm
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Rapid Steam
Hallo zusammen!

Ich habe seit 2 Tagen eine gebrauchte Incanto Rapid Steam und sie funktionierte bisher einwandfrei. Vor ein paar Minuten schäumte ich Milch auf und es machte auf einmal einen lauten Knall und roch etwas verkokelt. Ich zog zur Sicherheit sofort den Netzstecker. Nach einer Zeit steckte ich sie nochmal ein und versuchte die Dampfdüse zu entlüfte. Jetzt läuft das Wasser hinten aus dem Gerät aus.

Hatte dieses Problem schon mal jemand von Euch...was nun tun?

Bitte um Eure Hilfe!

Danke, rasenderwurm.

:(

• Incanto Rapid Steam - häftiger Knall, jetzt läuft hinten Wasser aus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Öffne Deine Maschine. Suche das Leck. Vermutlich ist ein Schlauch im Dampfbereich geplatzt.
Untersuche auch die Platine auf Brandstellen.

mfg
Harry

• Incanto Rapid Steam - häftiger Knall, jetzt läuft hinten Wasser aus Beitrag #3
R
rasenderwurm
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Rapid Steam
Danke

Hallo Harry,

vielen Dank für die super schnelle Antwort. Mein Mann hat gerade die Maschine zerlegt und es lag wirklich an dem Schlauch, der ist abgeplatzt. Wie kann so etwas passieren? Fehlbedienung? Materialermüdung?

Grüße

rasenderwurm

• Incanto Rapid Steam - häftiger Knall, jetzt läuft hinten Wasser aus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle bitte ein Foto ins Forum. Ich vermute der Schlauch ist direkt an der Dampfschleife geplatzt.
Untersuche, ob der Triac meist ein BTA12-700SW am Kühlkörper, der die Dampfheizung schaltet, zwischen Anode1 und Anode2 einen Kurzschluß hat.
Wenn der Triac nicht mehr den Strom abschalten kann, wird das Restwasser in dem Rohr weiter geheizt und es entsteht ein Überdruck. Nach Dampfbezug ist dieser Teil hermetisch abgeschlossen. Ein Überdruckventil gibt es hier nicht.

mfg
Harry

• Incanto Rapid Steam - häftiger Knall, jetzt läuft hinten Wasser aus Beitrag #5
R
rasenderwurm
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Rapid Steam
Incanto

Hallo Harry,

mit Deiner Vermutung hattest Du recht, der kürzer Teflon-Schlauch ist an der Dampfspirale herausgedrückt worden, d. h. , dass Ferrule war noch in der Spirale.

Da sich der Schlauch mit einem lauten Knall verabschiedet hat, denke ich, dass ein Überdruck vorhanden war. An eine Verstopfung will ich nicht so recht glauben, da die Maschine vorher noch funktioniert hat und auch nicht sehr verkalkt ist.
Die Sache mit dem Triac scheint mir sehr plausibel. Leider bin ich kein besonders elektronischer bewanderter Mensch, aber mit einem Messgerät kann ich umgehen, wenn ich genau weiß, was wo zu messen ist.
Wenn der Triac der Fehler ist, was wäre dann zu tun und wo würde ich die Teile bekommen?

Danke.

Liebe Grüße

Uwe

• Incanto Rapid Steam - häftiger Knall, jetzt läuft hinten Wasser aus Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Am Kühlkörper befindet sich ein BD 245C bzw. TIP33C. Es ist ein Leistungstransistor und das größere Bauteil im Vergleich zu den 3 Triacs BTA12-700SW, die die Heizschleifen schalten. 2 für den Heißwasser-DLEH und einer für die Dampfheizung. Ziehe das Netzkabel und messe den Widerstand zwischen linken und mittleren Pin. Der Widerstand sollte <unendlich> sein. Bei einem defekten, kurzgeschlossenen Triac ist der Wert dann fast 0 Ohm. Man muß den defekten Triac austauschen. -->> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler ....

mfg
Harry

• Incanto Rapid Steam - häftiger Knall, jetzt läuft hinten Wasser aus Beitrag #7
R
rasenderwurm
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Rapid Steam
Incanto Rapid Steam

Hallo Harry!

Habe die Maschine jetzt durchgemessen. Triac ist ok. In der Hoffnung, dass es jetzt nichts Größeres ist, haben wir einen neuen Silikonschlauch und O-Ring bestellt.

Viele Grüße,

Uwe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Rapid Steam - häftiger Knall, jetzt läuft hinten Wasser aus

Oben