Incanto Rapid Steam Mahlwerk ?

Diskutiere Incanto Rapid Steam Mahlwerk ? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Incanto läuft das Mahlwerk nicht mehr an. Blinkt ständig di rote LED. :mad: Habe das Mahlwerk erneurt ( 100% i.O., an anderer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Rapid Steam Mahlwerk ? Beitrag #1
C
Cafefreak
Teetrinker
Hallo,
bei meiner Incanto läuft das Mahlwerk nicht mehr an. Blinkt ständig di rote LED. :mad: Habe das Mahlwerk erneurt ( 100% i.O., an anderer Maschine probiert!)
Habe auch schon die Widerstände auf der Platine gemessen, wie schon im Forum beschrieben= Werte OK.
Kann es sein das die Platine defekt ist. Es flog bei dem Problem mit dem Mahlwerk die Sichreung raus.

Gruß aus dem Schwabenland :)

• Incanto Rapid Steam Mahlwerk ? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Cafefreak,

hast Du schon den Testmodus probiert ?

Gruss KSB

• Incanto Rapid Steam Mahlwerk ? Beitrag #3
C
Cafefreak
Teetrinker
Hallo

Hallo Cafefreak,

hast Du schon den Testmodus probiert ?

Gruss KSB

Ja, ich habe den Testmodus probiert. aber es geht im Tesmodus nur Taste Dampf= Dosierspule und Taste Pulver + HWD Ventil und dann bei Taste Kaffee leuchten alle LED`s auf.
Was kann das sein?

Gruß

J.M. Cafefreak

• Incanto Rapid Steam Mahlwerk ? Beitrag #4
C
Cafefreak
Teetrinker
Ja, ich habe den Testmodus probiert. aber es geht im Tesmodus nur Taste Dampf= Dosierspule und Taste Pulver + HWD Ventil und dann bei Taste Kaffee leuchten alle LED`s auf.
Was kann das sein?

Gruß

J.M. Cafefreak

• Incanto Rapid Steam Mahlwerk ? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Cafefreak,

leider habe ich Dein Post übersehen - besteht das Problem noch ?

Gruss KSB

• Incanto Rapid Steam Mahlwerk ? Beitrag #6
C
Cafefreak
Teetrinker
Hallo,
ja. Ich komme da nicht weiter. Das Ding ( FehlerLED) leuchtet ständig. Mahlwerk lässt sich auch in Diagnose nicht starten!?
Bin Ratlos!

Hilfe!!! Soll ich die Maschine im eBay als defekt verkaufen, oder lohnt sich eine Rep. noch?

Gruß

J.M.

• Incanto Rapid Steam Mahlwerk ? Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo cafefreak,

Kann es sein das die Platine defekt ist. Es flog bei dem Problem mit dem Mahlwerk die Sichreung raus.

Hilfe!!! Soll ich die Maschine im eBay als defekt verkaufen, oder lohnt sich eine Rep. noch?

Wenn "die Sicherung fliegt", wird meißt auch die Platine beschädigt.

Entweder ist einer oder beide Widerstände, einer oder beide Triac oder der Brückengleichrichter defekt.

Die Reparaturkosten werden höchstwahrscheinlich unter 5€ liegen, wenn Du den Fehler selbst findest.

Miss die Spannung direkt am Mahlwerk, wenn Du dieses im Testmodus betreibst - der Sollwert beträgt ca. 200V Gleichspannung - ist hier keine Spannung vorhanden, miss direkt an der Leiterplatte an "JP2".

Liegt an "JP2" Spannung an, miss den Widerstand der Zuleitungen zum Mahlwerk. Ist der Widerstand viel grösser als 0 Ohm, kontrolliere die zwei Drosseln die in der Zuleitung liegen.

Liegt an "JP2" keine Spannung an, so kontrolliere den grossen weissen Zementwiderstand und den an der Schmalseite des Kühlkörpers.

Sind diese in Ordnung so wird - da nach Deiner Beschreibung auch die Brühbaugruppe nicht funktioniert (hast Du dies definitiv geprüft?) - der Fehler beim gemeinsamen Triac (oder der Anteuerung) für Getriebemotor und Mahlwerk liegen.

Folge dazu diesem Thread: http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/6845-bruehgruppe-blockiert-einschalten-standby.html

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB

Anhänge
  • Incanto Widerstände Mahlwerk klein.JPG
    Incanto Widerstände Mahlwerk klein.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 59
  • Incanto Rapid Steam Mahlwerk ? Beitrag #8
C
Cafefreak
Teetrinker
Hallo,
also, die 2 Zementwiderstände sind OK. Brühgruppe läuft nicht! An JP2 KEINE Spannung!!!
Unter dem großen Zementwiderstand sind verschmutzungen ( Schmauchspuren) zu sehen.- Da sind "2 kleine Dinger" zu sehen, eins davon sind nicht so toll aus! Ist es evtl. der Triac oder Optokopler?

Ich denke es wird dann der Triac oder Optokopler sein laut deiner Info. Wo sind dei auf der Platine? Und wo kann ich so etwas nachkaufen?

Gruß, bis bald.

• Incanto Rapid Steam Mahlwerk ? Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo cafefreak,

Da sind "2 kleine Dinger" zu sehen, eins davon sind nicht so toll aus! Ist es evtl. der Triac oder Optokopler?

kannst Du ein Foto davon einstellen ?

Ich hatte Dir oben bereits einen Link zu einem Thread genannt, in dem ein ähnliches Problem behandelt wird - da sind auch die Bauteilebezeichnungen genannt:

Der gemeinsame Triac (vermutlich "T5") für Mahlwerk und BG wird über einen Optokoppler angesteuert (ISO1).

Brücke bei "T5" "A1" und "A2" - läuft dann Mahlwerk und BG, brücke Pin "4" und "6" am Optokoppler.

Läuft Mahlwerk und BG nicht, kontrolliere die Gatewiderstände. Sind diese in Ordnung, tausche den Triac.

Läuft Mahlwerk und BG, miss die Ansteuerung zwischen "Pin 1+2" des Optokopplers.

Ist diese vorhanden, tausche den Optokoppler.

Vorsicht - die Maschine ist nicht netzgetrennt.

Ersatzteiler bekommst Du z. B. von www.conrad.de oder www.reichelt,de

Gruss KSB

• Incanto Rapid Steam Mahlwerk ? Beitrag #10
C
Cafefreak
Teetrinker
Hallo,
oje, oje, jetzt wird es ja richtig "elektronisch". Ich werde mein bestees geben und m,ich wieder melden.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Rapid Steam Mahlwerk ?

Oben