Incanto Rapid Steam Temperaturschwankungen

Diskutiere Incanto Rapid Steam Temperaturschwankungen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe seit kurzem ein Problem mit meiner Incanto Rapid Steam (LED's, kein LCD-Display). Nach dem Einschalten ist der Espresso schön heiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Rapid Steam Temperaturschwankungen Beitrag #1
O
O.S.
Teetrinker
Hallo,

habe seit kurzem ein Problem mit meiner Incanto Rapid Steam (LED's, kein LCD-Display).

Nach dem Einschalten ist der Espresso schön heiß und schmeckt auch gut. Wenn die Maschine eine Zeit angeschaltet ist, kommt aber manchmal nur sehr lauwarmer (und entsprechend schmeckender) Espresso raus.

Ich habe das Gefühl, dass die Regelung einen zu großen Regelbereich hat. Was kann man da machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Olaf

• Incanto Rapid Steam Temperaturschwankungen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Incanto Rapid Steam Temperaturschwankungen Beitrag #3
O
O.S.
Teetrinker
Weitere Infos

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Die Maschine ist etwa vier Jahre alt. Entkalkt habe ich sie seitdem, soweit ich mich erinnern kann, erst zwei mal. Da ich Brita-gefiltertes Wasser verwende, habe ich die Wasserhärte auf 2 eingestellt, so dass die Intervalle (lt. Hinweisen aus dem Forum) wohl relativ lang sein sollten.

Sollte ich mal prophylaktisch entkalken?

Eben habe ich mal versucht, eine Temperaturmessung durchzuführen. So richtig stabil ist die Anzeige nicht. Es beginnt mit 96° nach dem Einschalten und ist nach einer Weile bei <= 94°

• Incanto Rapid Steam Temperaturschwankungen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo O.S.,

wenn die Ursache eine dicke Kalkschicht sein sollte, bekommst Du diese nach 4 Jahren mit "normalen" Entkalken nicht mehr weg - entweder müsstest Du den Erhitzer öffnen und manuell Entkalken (anschliessend benörigst Du einen neue Dichtung!) oder den Erhitzer austauschen.

Bleibt die Temperatur konstant zu niedrig, oder kannst Du Momente "erwischen" in der die Temperatur passend ist ?

Wenn die Temperatur konstant zu niedrig ist, könntest Du ggf. durch Austausch oder Anpassung des Temperatursensors (Parallelschaltung eines Widerstandes - evtl. gibt es auch einen "Jumper" auf der Platine) eine Verbesserung erzielen - hierfür wäre aber das Durchmessen desselben (Widerstand bei 20°C und bei 100°C) und eine exakte Temperaturbestimmung (Auslauftemperatur nach Einschalten und wenn zu niedrig) hilfreich.

Gruss KSB

• Incanto Rapid Steam Temperaturschwankungen Beitrag #5
O
O.S.
Teetrinker
Hallo KSB

Es gibt Momente, bei denen der Espresso heiß ist. Das ist immer nach dem Einschalten oder dann, wenn die Maschine eine Weile an ist, irgend wann mal.

Dass die Heizung dick verkalkt ist, glaube ich eigentlich nicht, da sich in einem Wasserkocher, seitdem ich den nur noch mit dem Brita-Wasser verwende, keinerlei Kalk abgelagert hat.

Den Temperaturfühler könnte ich mal durchmessen, wenn ich Zeit habe, die Maschine zu zerlegen...

Viele Grüße

Olaf

• Incanto Rapid Steam Temperaturschwankungen Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dass die Heizung dick verkalkt ist, glaube ich eigentlich nicht, da sich in einem Wasserkocher, seitdem ich den nur noch mit dem Brita-Wasser verwende, keinerlei Kalk abgelagert hat.
OK - gutes Argument

Dann prüfe bitte auch mal, ob kurz nach dem Einschalten ein "Klick" zu hören ist, dass sich jeweils nach einigen Minuten wiederholt (bei Incanto müsste dann aber die ganze Maschine ausgehen).

• Incanto Rapid Steam Temperaturschwankungen Beitrag #7
O
O.S.
Teetrinker
Kein Klick nach dem EInschalten

Einen Klick nach dem Einschalten und dann alle paar Minuten habe ich nicht gehört.

Habe heute vormittag mal entkalkt und die Maschine angelassen. Mal sehn, wie der Espresso nach dem Mittagessen schmeckt...

Olaf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Rapid Steam Temperaturschwankungen

Oben