Frage Incanto Rondo - Hilfe !!!

Diskutiere Incanto Rondo - Hilfe !!! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein...
  • Incanto Rondo - Hilfe !!! Beitrag #1
T
Tatonka 82
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein wenig.
- Messgerät vorhanden ? Nein. Würd mir aber eins kaufen.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Rondo sup 021yo. Problem 1: Wassermenge des Kaffees ist immer weniger geworden (muss Wassermenge stets erhöhen. Aktuell bei 5 von 8 für Espresso). Problem 2:Kein Aufschäumen mehr möglich. Hallo Freunde des guten Kaffees! Kämpfe nun schon seit mehreren Wochen mit meiner geliebten Maschine und komme nicht weiter, trotz stundenlanger Recherche. Habe bereits eine neue Pumps eingebaut und eine neue brühgruppe gekauft(war auch defekt). Zudem habe ich vor 3Jahren den kompletten ventilkörper ausgetauscht. Nun aus Metall. Desweiteren habe ich die Maschine mit rygol zweimal entfällt (Mischung je 1:4 ca). Heute habe ich mal den flowmeter aufgemacht und gereinigt, aber keine Besserung erkennbar. Pumpenaustausch brachte Optimierung. Es kommt zögerlich heisswasser raus, aber saugt überhaupt kein milchschaum mehr an. Danke vielmals im Voraus!!!

• Incanto Rondo - Hilfe !!! Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Tatonka 82!

Herzlich willkommen im Forum!

Desweiteren habe ich die Maschine mit rygol zweimal entfällt (Mischung je 1:4 ca).

rygol ist ein Dämmstoff und somit zum entkalken nicht geeignet:rolleyes:.

Wenn Du mit Durgol (ist ein Entkalker auf Amidosulfonbasis) mit 4 Teilen Wasser und einem Teil Durgol entkalkt hast so war die Mischung zu schwach und hat die Verstopfung durch Kalk nicht beseitigt.

Entkalke die Maschine im Testmodus nochmal:
Mische 1/2 Liter kaltes Wasser und 1/2 Liter Durgol aus der 1-Liter Flasche im Tank ab.
Testmodus starten.
Ein Gefäss unter die Heisswasserdüse stellen und das Heisswasser/Dampfventil=HWD öffnen.
Durch Ansteuerung der Pumpe eine Tasse Entkalkergemisch beziehen. Ca. 5 Minuten warten und den Vorgang in ca. 5 Minutenintervallen wiederholen bis der Wassertank zu ca. 2/3 geleert ist. HWD schliessen.

Die Brühgruppe=BG in Brühstellung fahren, Gefäss unter den Kaffeeauslauf stellen und wieder eine Tasse Entkalkergemisch beziehen.
Vorgang wie oben beschrieben wiederholen bis der Tank leer ist.

Wassertank gut mit klarem Wasser spülen und komplett mit klarem Wasser füllen.
BG in Grundstellung fahren, HWD öffnen, Gefäss unters HWD stellen und die Pumpe ansteuern. Ca. 2/3 des Tankinhaltes ohne Wartezeit durchlaufen lassen. HWD schliessen.

BG in Brühposition fahren, Gefäss unter den Kaffeeauslauf stellen und den Rest Wasser aus dem Tank durch Ansteuerung der Pumpe beziehen.

Maschine ausschalten und wieder einschalten um den Testmodus zu verlassen. BG aus de Maschine nehmen und gründlich unter fliessend kaltem Wasser spülen. BG über Nacht zum trocknen auf den Kopf stellen.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Testmodus_Incanto-Rondo_SUP021YO.pdf
    73,5 KB · Aufrufe: 49
  • Incanto Rondo - Hilfe !!! Beitrag #3
T
Tatonka 82
Teetrinker
Hallo Gerti! Danke für deine sensationell schnelle und umfangreiche Antwort! Habe mich heute gleich an die Arbeit gemacht und exakt deinen Plan durchgearbeitet. Eine Frage vorab: Hat es einen Vorteil mit kalten Wasser (Testmodus) zu entkalken? Komme nun zu folgendem Ergebnis: Wenn ich über HWD Heiß-Wasser rauslasse, kommt kein durchgehender, dauerhafter Strahl. Milchschaum bzw heiße Milch wird nur zögerlich produziert. Bei einer Tasse aufgeschäumter Milch, ergibt sich ca 0,6cm Schaum. Der Rest ist heiße Milch (Cappuccinatore ist nagelneu). Nicht zufriedenstellend. Kaffee kommt nun ein wenig gleichmäßiger, aber immer noch nicht die übliche Menge wie früher (Bei 2,5 Espresso , bei 5 Kaffee). Jetzt benötige ich knappe 5 für nein Espresso. Entkalkung hat hinsichtlich des Milchschaumes eine leichte Besserung hervorgerufen. Weitere Entkalkungsvorgänge sinnvoll? Mit härtere Mittel? Es dauert auch immer ca. 6 Sekunden nach Mahlvorgang und Aktivierung der Pumpe bis überhaupt der Kaffee rausläuft. Ich finde, dass er nach wie vor zu zögerlich fliest. Kann gern mal ein Video morgen hochladen. P.S. Rygol :) jaja, wenn ein Bauingenieur nachts schreibt... DANKE!!!!

• Incanto Rondo - Hilfe !!! Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst versuchen nochmals zu entkalken, wenn das das Problem ist.
Könnte aber genausogut auch etwa eine gebrochene Feder (wenn es plötzlich auftrat) oder zu sehr abgenutzte Kugel in der Ulka-Pumpe (wenn es langsam in Erscheinung trat) der Grund des Übels sein.
Ich würde erst nochmals versuchen kräftig zu entkalken 50g Amidosulfonsäure-Pulver auf 1/2 Liter Wasser (max. handwarm), bekommst günstig hier: Sauberkeit Reinigungsmittel & Pflegemittel Küchen- & Gastronomiebedarf Entkalker
Wenn das nicht hilft würd ich die Pumpe mal untersuchen (gäbe beides ggf. als Ersatzteil), die geht ganz leicht ausbauen und zerlegen.
Ist die Pumpe ok liegt es wohl an einer Verstopfung die nur mehr manuell zu öffnen ist.

LG Grisu

Thema:

Incanto Rondo - Hilfe !!!

Oben