Incanto Rondo S-class mahlt nur kurz

Diskutiere Incanto Rondo S-class mahlt nur kurz im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe schon einiges ausprobiert... kurz zum Problem: die Maschine startet kurz das Mahlwerk (ca. 2sec.), stoppt, wirft das Kaffeepulver aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Rondo S-class mahlt nur kurz Beitrag #1
C
Caesar
Teetrinker
Vollautomat
saeco incanto rondo
Hallo, habe schon einiges ausprobiert...

kurz zum Problem: die Maschine startet kurz das Mahlwerk (ca. 2sec.), stoppt, wirft das Kaffeepulver aus und macht die rechte rote LED an. Ende! Zuerst vereinzelt jetzt immer!!!

Habe den Testmodus komplett durchgecheckt, die Brühgruppe bewegt sich ordnungsgemäß hin und her, die Mühle mahlt und die rechte Led blinkt dabei ab und an auf, die Pumpe pumpt.

Was tun??? Habe den Tip gefunden R101 zu brücken, den gibt es aber auf der Platine nicht.....

Please help, trinke zur Zeit Filterkaffee!!!!

hoffnungsvolle Grüße!!!!!!!!!!!!!!!

Caesar :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

• Incanto Rondo S-class mahlt nur kurz Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Caesar,
stell das Mahlwerk auf gröbere Mahlung (Nur bei laufender Mühle bitte).
Geht es dann?
Wenn nicht:
Baue die Mühle aus, und schraube das Getriebe auf.
Schau nach, ob das Zahnrad rundherum ok ist.
Die Mühlen haben gerne Karies, falls es sich um das feinverzahnte Zahnrad handelt.
Stell ein Bild vom Zahrad hier rein, möglichst gross und möglichst hohe Auflösung.
Schau nach, ob auf dem Hallsensor Schmutz ist.
Wieviel Pulver wird nach dem Mahlen ausgeworfen? Sind es zwischen 6 und 9 Gramm?

Grüsse
traebbe

• Incanto Rondo S-class mahlt nur kurz Beitrag #3
C
Caesar
Teetrinker
Vollautomat
saeco incanto rondo
mhmmm...

moin traebbe, danke für die Antwort, habe es schon mit dem groben mahlen probiert, kein erfolg.
Der mahlvorgang ist so kurz, dass ich nicht glauben kann, dass er bereits abgeschlossen ist und im Testmodus schnurrt die Mühle. Hoffe, dass die blitzende rechte LED dabei den Hallsensor wiederspiegelt.

Werde gern das Getriebe zerlegen, bezweifle aber den erfolg... geht frühestens morgen

gruß caesar

• Incanto Rondo S-class mahlt nur kurz Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Caesar,
die blinkende rechte LED zeigt die Impulse der Mühle.
Wenn das angezeigt wird, dürfte der Hallsensor ok sein.
Vor der Mühlendemontage habe ich noch einen Tip für dich:
Auf der Platine rechts oben hat es einen Poti, mit dem sich die Mahlzeit und damit die Mahlmenge einstellen lässt.
Der Poti ist ein rechteckiges, blaues Teil, Wert ist 4,7 KOhm.
Wie steht der Poti im Moment, wenn die Mühle nur kurz mahlt?
Merke dir diese Stellung, dann drehst du ihn ganz nach vorne und machst einen Testlauf. Die Mahlzeit muss sich nun verlängern.
Danach drehst du ihn nach hinten und machst ebenfalls einen Testlauf. Dies ist die Minimalstellung.
Ändert sich die Mahlzeit ?
Wenn sich die Zeit nicht ändert, musst du den Poti durchmessen, evtl. ist dieser defekt.
Da sich das Teil direkt beim Dampfventil befindet, solltest du auch dieses auf Wasserverlust prüfen.
Grüsse
traebbe

• Incanto Rondo S-class mahlt nur kurz Beitrag #5
C
Caesar
Teetrinker
Vollautomat
saeco incanto rondo
Zwischenstand!

Hallo Traebbe, kommen erst jetzt zum schreiben.

Ich habe am Freitag das Getriebe der Mühle auseinander gehabt. Keinerlei Aufälligkeiten an den Zähnen, alle gleichmäßig mit leicht konkaver Form, drei winzige Kaffeekrümel waren drin, kann aber nicht beschwören, ob diese nicht beim Auseinanderbauen dazwischen gekommen sind. Ich fand, der Hallsensor ragte ein wenig in das Getriebe und liess sich leicht bewegen. Habe ihn ein wenig davon weggedrückt, keine Ahnung wie sich das Stück demontieren läßt. Anschließend habe ich alles wieder montiert und - o Wunder - es gab einen Kaffee, lecker, heiß mit Crema, der Auswurf war Zylinderförmig. Beim zweiten Kaffee mahlte die Maschine eine ganze Zeit und brach dann bekannt mit roter rechter Leuchte ab, es waren jedoch sehr wenige Kaffeebohnen in der Maschine... Später versuchte ich es noch einmal nach Ausschalten und ausreichender Bohnenmenge und alles gut, habe drei Testkaffee nacheinander gekocht und getrunken, mehr ging nicht und für den Ausguss kochen schon gar nicht...

Wie stellt die Maschine fest, das der Bohnenspeicher leer ist? Dreht die Mühle schneller??? ist der Strom geringer???? Kann das der Grund sein? Werde morgen soviel Kaffee kochen wie möglich, gebe dann Rückmeldung, ob der Fehler behoben ist.

Trotz noch niocht wirklich letztendlich bekannter Ursache schon einmla Lob und Anerkennung, das Thema Mahlwerk ist ja schon klar eingekreist!!!

Habe nebenbei noch festgestellt, dass der Schwimmer im Wassertank ein Taucher geworden ist, musste daraufhin den Reedkontakt mit Tesa tiefer kleben... Gibt es hierfür einen Trick oder ist ein Ersatzteil erforderlich?

Das Poti merk ich mir, wird als nächstes gecheckt, wenn die rote Lampe wieder vorlaut ist!

Gruß

Caesar;)

• Incanto Rondo S-class mahlt nur kurz Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Caesar,
im Prozessor sind die Impulse für die korrekte Funktion der Mühle hinterlegt.
Das Zahrad in der Mühle hat 2 Magneten, die dann den Hallsensor ansteuern und der wiederum die Impulse an die Elekronik und somit an den Prozessor weitergeben.
Ich denke, dass die Impulse vom Hallsensor in einem gewissen Fenster sein müssen, damit die Elektronik keine Fehlermeldung ausgibt.
Ausserdem haben ksb und harry schon von einer Stromüberwachung geschrieben, da weiss ich aber im Moment nicht Bescheid, die müsste dann ebenfalls im Prozzi integriert sein.
Der Hallsensor wir eigentlich nur eingesteckt.
Bin mal gespannt auf deine Ergebnisse.
Grüsse
traebbe

• Incanto Rondo S-class mahlt nur kurz Beitrag #7
C
Caesar
Teetrinker
Vollautomat
saeco incanto rondo
Spannung

danke, was meinst du, wie gespannt ich bin...

was meinst du mit Prozzi?

• Incanto Rondo S-class mahlt nur kurz Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Prozzi=Microprozessor oder µP,
ist das kleine schwarze links vom Trafo auf der Platine.
Grüsse
traebbe

• Incanto Rondo S-class mahlt nur kurz Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ausserdem haben ksb und harry schon von einer Stromüberwachung geschrieben, da weiss ich aber im Moment nicht Bescheid, die müsste dann ebenfalls im Prozzi integriert sein.

Hallo,

Gemessen wird für die Stromaufnahme der Spannungsabfall am dicken 4R7 Widerstand im Gleichstrombereich. Es wird allerdings nicht die Gesamtspannung zum µP geleitet, sondern über Spannungsteiler potenzial-getrennt nur eine µP-gerechte Teilspannung.
In diesen Bereich greifen die parallel-zu-lötenden Widerstände bei dem Mühlenwechsel von alter Mühle (Z = 63) zu neuer Mühle (Z = 38) bei den Incantos mit Keramikmühle ein.

Habe den Tip gefunden R101 zu brücken, den gibt es aber auf der Platine nicht.....
R101 gilt nur für die Incanto Sirius, nicht für die Incanto Rondo. Bei der Rondo werden beim Umbau 2 Widerstände verändert. Ohne genaue Kenntnis der Wirkungsweise des Rondo-Strommeßkreises, kann man hier keine Empfehlung geben.
Saeco veröffentlich keinen Quellcode der Programme.
Denkbar für das Abschalten der Mühle nach ca. 2 sec. ist ...
1. -- fehlende Impulse vom Hallsensor
2. -- zu hohe oder zu geringe gemessene Stromaufnahme beim Motoranlauf im Vergleich zu dem im Programm hinterlegten Motorprofil

mfg
Harry

• Incanto Rondo S-class mahlt nur kurz Beitrag #10
C
Caesar
Teetrinker
Vollautomat
saeco incanto rondo
jo!

Hi, danke für die ausführlichen Tipps!!!!

Seit der letzten Demontage des Mahlwerks funktioniert die Maschine einwandfrei und als ERklärung kann ich genau die zwei von dir genannten Punkte sehen, habe den Hallsensor leicht zurechgebogen und er "sieht" jetzt vielleicht mehr, oder aber das Mahlwerk ist jetzt durch De- und Remontage leicht- oder schwergängiger und damir im Range!!!

Vielen vielen Dank, mein Kollege und ich sind froh und glücklich.
Einziger Wermutstropfen:

Die Kommunikations mit der Filterkaffeefraktion vom Nebenbüro hat adhoc böse gelitten, aber: einen Tod muss man sterben!!!!

Gruß und Dank
Caesar :):eek:;)

• Incanto Rondo S-class mahlt nur kurz Beitrag #11
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappucino
Gleich Maschine - Gleicher Fehler

Hallo.
So einen Aspiranten habe ich hier auch.
Sensor OK
Poti OK
@Traebbe !
Hast Du mal die Widerstandswerte der " Korrekturlösung " für mich ?
LG Frank

• Incanto Rondo S-class mahlt nur kurz Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Incanto Rondo
Im neuen Mühlenkit (Zahnrad Z=38) werden bei R52 - 33 kOhm und bei R53 - 18 kOhm parallel gelötet. Beide Widerstände 5 % und 0,25 Watt Verlustleistung.

mfg
Harry

• Incanto Rondo S-class mahlt nur kurz Beitrag #13
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappucino
Passt !

Hallo.
Gerät läuft wieder.
DANKE für die Werte !!