Incanto Rondo + Wasserwege - kalt ok, heiss geht nicht

Diskutiere Incanto Rondo + Wasserwege - kalt ok, heiss geht nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Incanto Rondo + Wasserwege - kalt ok, heiss geht nicht Beitrag #1
S
schh10
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021YOR

Hallo,

Wenn die Maschine aufgeheizt ist, kommt statt Heisswasser eher Dampf, sie pfaucht wie eine alte Dampflok.
Im Testmodus (im kalten Zustand) fkt der Wasserweg. Pumpe bereits getauscht, kein Erfolg.
Die Maschine wurde immer peinlichst entkalkt und sieht aus wie direkt aus der Fabrik. d. h. Schläuche, Turbine etc. keine Spur von Kalk.
Wenn sie heiss ist und man geht dann in Testmodus und lässt die pumpe laufen, pfaucht sie einige sekunden und wenn dann kaltes wasser nachkommt pumpt sie das
Wasser normal durch.
Ich verdächtige nun den (j)Boiler, dass er bei Hitze zumacht.
Hat jemand so etwas schon gehabt und was wäre eure Meinung?
Danke im voraus,
liebe Grüsse
Hans

• Incanto Rondo + Wasserwege - kalt ok, heiss geht nicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
würd eher auf einen defekten Thermosensor (oder Kontakt oder Meßkreis auf der Platine) tippen, miß den doch mal durch im ganz kalten Zustand, muß 1930 Ohm haben, heiß entspr. mehr bis 4kOhm. Drum heizt sie nicht nur sondern brüht eigentl. kocht sie gleich mal über und faucht dich dann an, wäre halt meine Vermutung.

• Incanto Rondo + Wasserwege - kalt ok, heiss geht nicht Beitrag #3
S
schh10
Teetrinker
Hallo wehe,
herzlichen dank für den tipp, im kalten zustand 1930 im heissen 3900 ohm. wenn man im heissen zustand das hwd aufdreht, kommt eigentlich kein richtiger dampf, eher mehr heisse luft.
ich hab mir jetzt mal eine nagelneue pumpe bestellt, (die tauschpumpe war auch nicht mehr neu), dann sehe ich weiter und berichte (bis zum bitteren ende).

• Incanto Rondo + Wasserwege - kalt ok, heiss geht nicht Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Pumpe selbst wird ja kaum kaputt, eher drinnen Feder gebrochen oder Kugel unter 3,9mm abgenutzt, die man beide tauschen könnte.

WOMIT wurde entkalkt? Zitronensäfte wirken kaum (inkl. Seaco-Entkalker auch nichts anderes!)

• Incanto Rondo + Wasserwege - kalt ok, heiss geht nicht Beitrag #5
S
schh10
Teetrinker
nach einigem nachdenken bin ich auch wieder von der pumpe weggekommen, ich glaube eher dass du mit der überhitzungsvermutung recht hast. ich hab mal kurz die widerstände auf der platine (spannungsteiler temp.sensorkreis zum µproc) gemessen und eigentlich nichts auffälliges bemerkt. werde morgen mal die entsprechenden spannungswerte ausrechnen und ein voltmeter beim aufheizen anhängen. Dank deiner genialen Schaltunterlagen kann man jetzt gottseidank ein bisschen tiefer in der elektronik suchen. die 3k9 im heissen zustand wären ja ca 130 grad und damit viel zu viel. den hauptsiebelko habe ich schon mit esr-meter getestet, ist ok.
die maschine steht bei mir am arbeitsplatz, daher kann ich erst morgen weitermachen. dann werde ich auch nach dem entkalkermittel fragen. nichtsdestotrotz habe ich noch nie so eine kalkfreie maschine gesehen.

• Incanto Rondo + Wasserwege - kalt ok, heiss geht nicht Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
hast die leicht schon gefunden? http://www.saeco-support-forum.de/i...altungsunterlagen-saeco-incanto-sup-021y.html
dürftest ja perfekt austgestattet sein, da träum ich von einigem ja nur ;-)))

Entkalken Notmaßnahme 50g Amidosulfonsäure-Pulver auf 1/2 Liter, normal 20g auf 1/2 l für Standardentkalkung: Eilfix Entkalker Pulver Basis Amidosulfonsäure 1 kg Dose

3,9k, vielleicht ist er ja irgendwie immer im Dampfmodus?

Prüfe die TRIACS (und deren Ansteuerung), könnte sein daß einer durch ist und daher immer Vollgas heizen läßt.

LG Grisu

• Incanto Rondo + Wasserwege - kalt ok, heiss geht nicht Beitrag #7
S
schh10
Teetrinker
Hallo,
Danke für den Tipp mit dem Eilfix Entkalker, habe ich mir bestellt und auch schon bekommen. Die Maschine heizt wirklich bis zu den 3k9 Widerstand am Sensor und schaltet dann ab, also definitiv kein Defekt in der Ansteuerung. Ich werde als nächstes den Spannungswert am Proc. Eingang messen. Falls der auch auf den Wert für ca. 130 grad kommt, bleibt für mich nur mehr die Elektronik über. Gibts bei Dicofema in Öst. um ca. 40 Euro. Ich hab noch eine alte Vienna (auch mit J-Boiler) als Reserve rumstehen und an der habe ich Vergleichsmessungen gemacht. Erstens ist die Aufheizzeit wesentlich kürzer und wenn sie heiss ist, hat der Sensor 3,13 kOhm. Sollte ca 90 Grad entsprechen, ist so ok und die Maschine fkt auch.
Nur so zur Info. Melde mich wieder
lgHans

• Incanto Rondo + Wasserwege - kalt ok, heiss geht nicht Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
könnte sein daß etwa übers Servicemenü der Temp.-Wert verstellt wurde statt auf 96°C fürn Kaffee eben höher?

• Incanto Rondo + Wasserwege - kalt ok, heiss geht nicht Beitrag #9
S
schh10
Teetrinker
Für diese Maschine habe ich leider kein Servicemenü gefunden

Thema:

Incanto Rondo + Wasserwege - kalt ok, heiss geht nicht

Oben