Incanto Rondo zu wenige Kaffees aus 1kg Bohnen

Diskutiere Incanto Rondo zu wenige Kaffees aus 1kg Bohnen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten morgen allerseits, wir haben bei uns im Büro eine Incanto Rondo (SUP 021YO) seit etwas mehr als 2 Jahren stehen. Da wir immer eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Rondo zu wenige Kaffees aus 1kg Bohnen Beitrag #1
S
schnullercruser
Teetrinker
Guten morgen allerseits,

wir haben bei uns im Büro eine Incanto Rondo (SUP 021YO) seit etwas mehr als 2 Jahren stehen. Da wir immer eine Strichliste machen wissen wir in etwa, wieviele Kaffees aus einem kg Bohnen gemacht werden. Das sind in etwa ca. 90 Kaffees im Mittel. Vor einem Jahr wurde in der Maschine das Mahlwerk und ein Kaffeepulversensor erneuert, da der Automat zwar Bohnen gemahlen hatte, aber das Pulver einfach ohne Brühvorgang in den Kaffeesatzbehälter schmiss. Nach der Reparatur funktionierte der Automat wieder bestens.
Allerdings haben wir jetzt das Problem, dass die Anzahl der Brühvorgänge aus einem kg Kaffee wieder stark zurück gegangen ist. Im Mittel haben wir nur noch 70 Kaffees. Woran kann es liegen? Nein, jeder Kollege macht ordentlich seinen Strich. Daran liegt es nicht.
Und was hat es mit dem Kaffepulversensor auf sich? Wie funktioniert der und wo sitzt der?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

• Incanto Rondo zu wenige Kaffees aus 1kg Bohnen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Gemeint ist offensichtlich der Hallsensor im Getriebe der Keramikmühle. Er sendet Impulse an den Mikroprozessor (Umdrehungen der Mühle). Sie bestimmen mit der Stromaufnahme der Mühle die Mahlmenge pro Brühung. Sie wird aus diesen Werten vom Mikroprozessor errechnet.

Ihr habt vor einem Jahr die Mühle gewechselt .... beziehen sich 90 Tassen pro kg auch auf diese Mühle ? Also wurden 11 g pro Tasse gemahlen. Wenn jetzt nur 70 Tassen pro kg gemahlen werden --- ca. 14g pro Tasse. ---- läuft der Getriebemotor gequält ??

mfg
Harry

• Incanto Rondo zu wenige Kaffees aus 1kg Bohnen Beitrag #3
S
schnullercruser
Teetrinker
Hallo Harry,

besten Dank schon mal für die Info. Das heißt also zur bestimmung der Kaffeemenge wird nur die Umdrehungen des Mahlwerkes herangezogen. Bedeutet aber auch, wenn das Mahlwerk verschleist, kommt auch mehr Kaffepulver durch. Oder? Kann das Mahlwerk eingestellt werden? Wenn ja wo und wie?
Das der Hallsensor defekt ist glaube ich nicht. Weil ja ansonsten alles io ist, bis auf das die Anzahl aus einem kg nicht mehr passen.

Nein, beim alten Mahlwerk waren es etwa 80 bis 85 Kaffees aus einem kg. Das neue Mahlwerk war da schon besser. In der Spitze waren sogar mal 108. Nein der Getriebemotor hört sich an wie immer. Kann schon sein, dass die Mühle, wo sie neu drinnen war schneller lief. Die Geräuschkulisse ließ zumindest den Schluss zu. Wir hatten vor der ersten Reparatur damals die getrockenen Pads gewogen. Sie lagen alle bei ca. 8-10 gr. Wir wollen das jetzt noch mal wiederholen. Ist allerdings nicht ganz einfach, da wir die Pads ja vor dem wiegen trocknen müssen. Eigentlich sollten es ja 8 gr. sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Rondo zu wenige Kaffees aus 1kg Bohnen Beitrag #5
S
schnullercruser
Teetrinker
Der Getriebemotor läuft normal würde ich sagen. Nicht gequält und auch nicht langsamer als das Mahlwerk meiner Odea zu Hause. Bei der Incanto ist die Kaffeemenge glaube ich auf 8 gr. fest gelegt, und kann nicht verändert werden. Soweit ich das aus der Anleitung entnehmen kann.
Was mir auffällt gegenüber meiner Odea zu Hause ist, dass die Pads bei der Incanto sehr trocken und auch fest aus der Brüheinheit raus kommt. Aber das war eigentlich schon immer. Bei meiner Odea zu Hause sind die Pads viel nasser und zerfallen auch fast im Auffangbehälter. Ich werde sie mal wiegen. Habe gerade 4 Pads entnommen und zum trocknen hin gelegt.

• Incanto Rondo zu wenige Kaffees aus 1kg Bohnen Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Jörg,
bei der Incanto Rondo kannst du die gemahlene Kaffeemenge durch einen Poti regulieren.
Der sitzt links hinter dem Rad für die Betätigung des Heisswasser-/Dampfventils.
Zieh das Rad ab, dahinter siehst du eine blaues viereckiges Teil, den vorher genannten Poti.
Wo steht der Pfeil (Ist etwas klein und schlecht beleuchtet).
Poti auf Linksanschlag (ca.11 Uhr): Mahlmenge maximal
Poti auf Rechtsanschlag (ca. 7 Uhr): Mahlmenge minimal

Wenn ihr weniger Tassen aus einem Kg Bohnen rausholt, müsste der Kaff auch stärker sein, oder?

Grüsse
traebbe

• Incanto Rondo zu wenige Kaffees aus 1kg Bohnen Beitrag #7
S
schnullercruser
Teetrinker
Hallo Harry,

so, ich habe mal 4 Pads getrocknet und gewogen. 36,7 gr. / 4 = 9,175 gr. pro Pad. Das sind knappe 15% mehr als angegeben.

Hallo traebbe,
das Poti habe ich gefunden. Es steht auf links oben zwischen 10 und 11 Uhr. Ich werde das Poti auf 9 Uhr stellen und schauen wieviel Gramm es dann sind.

Danke schon mal euch beiden für die Infos. Ich werde weiter berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Rondo zu wenige Kaffees aus 1kg Bohnen Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Jörg,
je weiter du das Poti nun nach rechts drehst, desto weniger wird gemahlen.
Links oben am Anschlag (11 Uhr) bedeutet maximale Mahlmenge, das könnten schon die von dir genannten 9+ Gramm sein.
Wenn du das Poti am Rechtsanschlag hast, also ca. 8 Uhr, dann hast du die Mindestmenge, die sollte dann getrocknet etwa 6 Gramm geben.
Nur weiss ich nicht, ob euch dann der Kaffee noch schmeckt, das musst du halt mal austesten.
Auf 3 Uhr wären es dann so ca. 7,5 Gramm pro Portion.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Rondo zu wenige Kaffees aus 1kg Bohnen

Oben