Incanto Rondo

Diskutiere Incanto Rondo im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Rondo mit SBS funktioniert richtig super. Nur habe ich sie heute Entkalkt wie immer es war nichts besonderes. Sie läuft ganz normal wie...
  • Incanto Rondo Beitrag #1
B
Bandit1466
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Philips HD8921/01
Meine Rondo mit SBS funktioniert richtig super.
Nur habe ich sie heute Entkalkt wie immer es war nichts besonderes.
Sie läuft ganz normal wie immer aber bei jeder Tasse hört sie bei ca. 40 - 60 ml auf.
Am Rad kann ich auch zurück gehen wobei bei 1-4 dann fast nciht in die Tasse kommt. Vorher hatte ich eine normale Tasse (0,2l) bei Stellung 8 fast voll nun weniger als ein drittel.
Woran kann das liegen denn sie brüht den guten Kaffee sehr stark nur eben mit zu wenig Wasser.
Der durchflusswächter ist sauber und in Ordnung.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Mfg
Franz

• Incanto Rondo Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Franz!

Warum hast Du die Eingangsfragen gelöscht anstatt sie zu beantworten?

Um Dir schneller bei deinem Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Diese dienen dazu um Dir gezielt Hilfe zu geben.

Bitte kontrolliere die Schlauchanschlüsse am Flowmeter=Durchflusswächter ob sie in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt sind. Die Flussrichtung ist mit Pfeilen am Flowmeter gekennzeichnet.

MfG
Gerti

• Incanto Rondo Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gerti, ich denke er hat sie noch nicht zerlegt sondern nur entkalkt, daher denke ich eher dass sich ein Kalkbrösel gelockert hat und nun im Eingang vom Flowmeter steckt. Dadurch ist der Strahl noch dünner und die Turbine dreht noch schneller, was ergo eine frühzeitige Mengenabschaltung verursacht.
Mit welchem Mittel wurde entkalkt? Zitronensäure? Wenn ja dann bitte sofort mit einem Mittel auf Amidosulfonsäure entkalken, weil nur dieses MIttel Kalk auflöst. Zitronensäure lockert den Kalk nur und dann bleibt er an der nächsten Engstelle stecken.

• Incanto Rondo Beitrag #4
B
Bandit1466
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Philips HD8921/01
Danke für die schnellen Antworten,

Ich habe das Flowmeter schon gereinigt aber nichts drin gefunden. Nur ist es halt seltsam, dass vor dem Entkalken ( mit Amidosulfonsäure ) alles ging und danach nur sehr starker Kaffee mit vielzuwenig Wasser rauskommt ansonsten verhält sie sich völlig normal. Auch die Schläuche sind alle richtig Sauber da hab ich schon anderees gesehen.
Bin echt am verzweifeln da es zur Zeit leider keinen Kaffee gibt nur halt etwas grösser als ein Espresso.
mfg
Franz

• Incanto Rondo Beitrag #5
B
Bandit1466
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Philips HD8921/01
Habe gerade die Schläuche am Flowmeter getestet und diese sind richtig aufgesteckt.

• Incanto Rondo Beitrag #6
B
Bandit1466
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Philips HD8921/01
Hurra, sie geht.
Ursache war auf einer Seite der Flowmeterwelle war sie verkalkt und konnte sich nicht anständig drehen. Hab sie gesäaubert und meine Rondo macht wieder volle Tassen.:)
Vielleicht hilft meine Entdeckung ja jemandem.
Gruß
Franz

• Incanto Rondo Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
@ Franz:
Glückwunsch zur ergolgreichen Instandsetzung und danke für die Rückmeldung.

@ uhrmacher:
Auf Grund dieser Aussage nahm ich an das das Flowmeter ausgebaut wurde.

MfG
Gerti

• Incanto Rondo Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Gerti
Und ich ahnte dass da noch was drin steckt, welcher Mensch sieht schon ohne Lupe in dem winzigen Loch am Eingang auch noch ein helles Kalkbrösel stecken?:D

Thema:

Incanto Rondo

Oben