Frage Incanto S-Class Rondò Mühlenfunktion defekt?

Diskutiere Incanto S-Class Rondò Mühlenfunktion defekt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Incanto S-Class Rondò Mühlenfunktion defekt? Beitrag #1
K
Kaus
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021Y0

Hallo,

ich habe mich eben im Forum angemeldet, da meine Incanto Rondò S-Class folgenden Fehler hat:

Nach dem Einschalten und dem Entlüften blinkt die Achtung-LED, wenn ich auf 1-Kaffee oder 2-Kaffee drücke. Die Maschine reagiert anschließend nicht mehr.

Daraufhin hab ich hier eine pdf-Datei zum Testen der Maschine runtergeladen und den Test durchgeführt. Alles funktioniert bis auf:
"Drehknopf auf 8 + Dampftaste = Mühle läuft". Wenn ich den Drehknopf auf 8 stelle und die Dampftaste drücke, leuchtet die Achtung-LED auf und die linke LED blitzt gleichzeitig nur ganz kurz auf. Kann mir jemand helfen? Wie kann ich weiter vorgehen?

Vielen Dank!
Klaus

• Incanto S-Class Rondò Mühlenfunktion defekt? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann miss mal ob der Mühlenmotor mit Spannung versorgt wird. Achtung ca 200 Volt Gleichspannung!

• Incanto S-Class Rondò Mühlenfunktion defekt? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hörst du kurz die Mühle anfahren, oder bleibt sie ganz stumm?

Vermute letzteres und da sehr häufiger Fehler, daß eine der beiden Spulen (jeweils in den Zuleitungen zum Mühlenmotor) einen Wackelkontakt bzw. Kabelbruch hat und daher der Motor keinen Saft bekommt.

Kannst leicht feststellen, wenn (Maschinie abgesteckt) du den Mühlenmotorstecker abziehst und mit Ohmmeter unendl. mißt.
Könnten dann natürl. auch abgenutzte Kohlen sein, dann müßte sie aber schon zig-tausen Kaffee am Buckel haben.

Falls dem so ist, suche die Spulen im Kabel und entweder kannst sie wieder anlöten (und dann gut isolieren, Schrumpfschlauch!!!) oder gegen passende ersetzen, ca. 15µH/2A.

Andernfalls melde dich wieder, dann müssen wir in der Elektronik den Fehler suchen (Triac usw.).

LG Grisu

• Incanto S-Class Rondò Mühlenfunktion defekt? Beitrag #4
K
Kaus
Teetrinker
Hallo ihr Beiden,

mein Beitrag ist jetzt über ein Jahr alt, ich hatte die Maschine einfach aus Zeitgründen weggestellt :rolleyes: Jetzt wollte ich mich nochmal daran versuchen.

Ich habe also die Maschine geöffnet und nach den zwei Leitungen für den DC-Motor gesucht, durchgemessen: alles okay. Ich habe die Schrumpfschläuche dennoch entfernt und mir die Quetschverbindungsstellen angesehen, allerdings sieht alles super aus. Also wieder verschrumpft, zusammengebaut und erneut getestet. Plötzlich hat der Motor im Testmodus reagiert!
Also habe ich die Maschine normal gestartet und auf "1x Kaffe" gedrückt. Der Motor lief an, jedoch klang es sehr holprig, wie ein Wackelkontakt (oder wie abgenutzte Kohlen, wobei ich sowas noch nie gehört habe). Bohnen wurden dennoch gemahlen und den Rest hat die Maschine auch ordnungsgemäß ausgeführt.

Anschließend wollte ich es erneut Testen, jetzt reagierte die Maschine aber schon wieder nicht (im Normal- und Testmodus). Ich habe vorsichtig im Testmodus bei gedrückter Dampftaste probiert den Motor laufen zu lassen und an den isolierten Kabeln für den DC-Motor gewackelt. Nur einmal bei einer starken ruckartigen Bewegung am GND Kabel lief der Motor ganz kurz an.
Aus Sicherheitsgründen wollte ich da jetzt aber nicht weiter experimentieren. Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Wie kann ich den Motor testen?

Grüße und vielen Dank,
Klaus

• Incanto S-Class Rondò Mühlenfunktion defekt? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Miß die Zuleitungen von der Platine zum Motorstecker, haben beide immer 0 Ohm sind sie ok und vermutl. die Kohlen hinüber, kann man tauschen oder halt ganzen Motor.
Könnten aber auch die Windungen am Anker lose sein, siehst wenn die Kohlen schon ganz abgenutzt sind werden es wahrscheinl. diese sein.

• Incanto S-Class Rondò Mühlenfunktion defekt? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Noch besser,Miss wenn der Motor laufen sollte, es aber nicht tut, an den beiden Motor Anschlüssen ob ca 200 V Gleichspannung anliegen. Sollte dies der Fall sein, der Motor sich aber nicht rühren musst die die Kohlen prüfen. Sind auch die iO bleibt nur noch der Motor übrig. Hier könnten es lose Drähte am Kommutator sein. Dies passiert bei den Keramikmahlwerken regelmäßig.

• Incanto S-Class Rondò Mühlenfunktion defekt? Beitrag #7
K
Kaus
Teetrinker
Ihr seid echt super! Ich habe nun nochmal die Spannung gemessen: 209 Volt, also alles okay. Anschließend habe ich das Mahlwerk ausgebaut und die Flachsteckerklemmen vom Motor leicht aufgebogen, sodass man sie einfach anheben konnte. Die Kohlebürste auf einer Seite war quasi schon nicht mehr existent, ich habe eben zwei neue bestellt (6x4mm). Ich melde mich nochmal, wenn die Maschine wieder läuft. Danke schonmal!

• Incanto S-Class Rondò Mühlenfunktion defekt? Beitrag #8
K
Kaus
Teetrinker
So, die Maschine läuft wieder, vielen Dank nochmal!

Thema:

Incanto S-Class Rondò Mühlenfunktion defekt?

Oben