Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig

Diskutiere Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #1
A
Alfhoff1
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto deluxe s-class

Hallo, mein Problem.
Maschine meldete ständig, dass die Brühgruppe blockiert ist. Habe nun die Leistungsplatine P120_PWRV02 gegen eine neue gebrauchte gleichen Typs getauscht.
Nach dem Einschalten macht es tok tok tok, nichts bewegt sich und auf dem Display erscheint blinkend "Selbsttest"
Gehe ich nun in den Selbsttest ist in der oberen Reihe 56 90 R (blinkend) 1
will ich nun testen springt die Anzeige wieder in den blinkenden Selbsttest Modus und es tokt wieder.
Ich habe momentan nock keine Tassenheizung angeklemmt und keinen Wassertank dran.
Wer weis Rat

Schon mal vielen Dank

• Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nimm deine alte Platine, tausch den TIP33C (besser TIP35C vom Conrad oder BD245C bzw. BD249C von sonstwo) und sie wird vermtl. wieder gehen wie zuvor.
Prüf zuerst die beiden Zuleitungen zum Motor blau/rot, die haben gern Wackelkontakt bzw. Bruch bei den darin eingebauten Spulen.

Bei der "neuen" würd ich mal schaun ob der 470µF/35V Elko noch taugt.

LG Grisu

• Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Wie Grisu schon schrieb muss bei deiner alten Leistungsplatine wohl der TIP33C gewechselt werden oder die Motorzuleitung ist defekt. Bei der neuen gebrauchten Leistungsplatine ist es wohl der 470 Mirkro Farad Elko vor dem Transformator der gewechselt werden muss. Das ist sicher einfacher als der Wechsel des TIP33C. Der nicht endende Selbsttest ist ein deutliches Zeichen.

• Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #4
A
Alfhoff1
Teetrinker
Danke für eure schnellen Antworten. werde einen neuen Elko besorgen und wieder berichten. Angeblich sollte aber die Platine i.O. sein

• Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
i.O. gewesen, nicht ist ... oder du hast wo einen Fehler eingebaut.

• Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #6
A
Alfhoff1
Teetrinker
aber wo könnte ich einen Fehler eingebaut haben ? Hab vorher alle Stecker gekennzeichnet.Stecker abgezogen und Platine ausgebaut, Platine gewechselt und Stecker wieder dran. Ein Fehler ist eigentlich ziemlich unwarscheinlich.
Platine habe ich aus Ebay

• Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
heize den 470er Elko mit dem Fön auf ca 80 Grad und teste erneut!

• Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Naja, elektrische Bauteile haben es so an sich, dass sie manchmal von nun auf jetzt kaputt gehen. Ich erinnere mich noch an die Aussage von Kunden als ich noch Fernseher (noch mit Röhren)repariert habe: Viel kann nicht sein, gestern funktionierte er noch.
Mich hat ein abgeschlaffter Elko mit langem Selbsttest in dies Forum gebracht. Bei meiner de luxe reichte es zunächst den Tassenwärmer abzuschalten und der Selbsttest flutschte wieder.

• Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #9
A
Alfhoff1
Teetrinker
So, hab jetzt den Elco gegen einen 105 Grad ausgetauscht und bin nun wieder soweit wie am Anfang.
Einschalten - "Selbsttest" erscheint diesmal wieder ohne blinken- nach kurzer Zeit kommt wieder "Brühgruppe blockiert" und "Entkalken" Das alles läuft ohne irgendein Geräusch ab.
Maschine entsorgen?

• Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wieso denn, da bist doch nun schon viel weiter?
Diese Platine geht ja nun wenigstens auch so gut wie die alte, war doch zuvor nicht so, ODER?

Jetzt hast mehrere Möglichkeiten.
Entweder hängt sie im Entkalkmodus, aus dem kommt sie nur wenn man den Vorgang lt. Beschreibung zu Ende führt.
Oder beide Platinen haben gleichen TIP33C-Fehler.
Oder BG-Motor geht nicht.
Vielleicht sogar noch was anderes ...

Hast ja eine SUP021YBDR, stimmt das?
Als erstes Miß am BG-Motorstecker (abgezogen) gelb-gelb-blau-rot zw. blau-rot mit Ohmmeter und wackel dabei das Kabel hinher.
Wieviel mißt du und ist es konstant trotz wackeln (sollte etwa 20 Ohm sein)?
Wenn ok gehe in den Testmodus der YBDR (im Incanto Unterforum in einem der oberen Beiträge angpinnt) und prüfe ALLE Funktionen durch.
Wirkl. jede einzelne, alle Schalter, Motore usw., NUR die Heizung bitte nicht!

Was geht und was nicht?

JEDENFALLS würd ich die Platine sofort reklamieren, das darf doch nicht wahr sein!!!
Kommt drauf an wieviel du berappt hast, aber wenigstens die Hälfte muß er rückerstatten!
Wenn dann beide wieder gehen kannst eine ja selbst verhökern (und ggf. dem Forum eine kl. Spende zukommen lassen).

LG Grisu

• Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #11
A
Alfhoff1
Teetrinker
UPDATE:
Vor Freude, dass ich nun den Elco hatte habe ich beim Einbau den Stecker der zur Brühgruppe geht (4 Kabel)nicht gesteckt. Nach dem ich ihn angesteckt habe und eingeschaltet bewegte sich der Motor und drehte die Brühgruppe. Anschließend kam wieder die Meldung und nun blockiert sie wirklich in einer Stellung und lässt sich nicht mehr entfernen. :(
Kann das ganze gar nicht die Elektronik sein sondern die Brühgruppeo_O

• Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kannst uns ruhig glauben, mach wie ich grad eben gepostet hab, lies erst mal in Ruhe durch und geh ans Werk ...

• Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #13
A
Alfhoff1
Teetrinker
Im Testmodus geht alles bis auf Brügruppe. Da tut sich nix. Bring sie aber nun nicht mehr aus dem Gerät.

• Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #14
A
Alfhoff1
Teetrinker
OK, hab nun den Motor (blau und rotes Kabel.) Hat keinen keinerlei Durchgang. Auch mit Kabelwackel tut sich nix. Aber wieso hat er dann seine Stellung beim ersten mal verändert??

• Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #15
A
Alfhoff1
Teetrinker
Beim drücken der BG Testtaste im Testmodus (Espressotasse) liegen am blau roten Kabel 18,5 V an

• Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #16
A
Alfhoff1
Teetrinker
Meine Diagnose :) Brühgruppenmotor defekt. Kann meine alte Platine wieder einbauen.
Eure Meinung?
Finde das Forum Super. Hat mir vor 2 Jahren schon mal bei einer anderen Maschine geholfen, daher möchte ich schon ne kleine Spende machen. Wie kann ich da machen?
LG Alfred

• Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
links oben auf Donation klicken ;-)

Wenn kein Strom zum BG-Motor ginge müßtest du volle +/-33V= messen am Stecker und nicht deine 18V.

Miß jedes Kabel einzeln ob jeweils 0 Ohm und Motor direkt am Motorstecker ob er dann die 20 Ohm hat.
Die brechen gern am Übergang zur Spule die in beiden eingebaut ist.

Könnte auch eine Kohle stecken oder abgenutzt sein.

BG bekommst leicht raus indem du die versteckte (von links unten) hinten liegende Schraube entfernst, damit trennt sie sich vom Einlaufstutzen der ja im Supportventil stecken bleiben darf.

• Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #18
A
Alfhoff1
Teetrinker
Hallo Grisu,
kleine Ursche große Wirkung. Hab jetzt hinten unten mit einer kleinen Spitzzange an den Kabeln die in den Motor gehen (schwarze Ummantlung und etwas dicker) gezogen-gewackelt und es ging. Motor lief in Grundstellung und im Display steht BETRIEBSBEREIT!!
Hab wieder die alte Platine eingesetzt und auch mit der ging es. Werd nun suchen wo der Wackelkontakt ist und dann wieder alles zusammen bauen. Ich danke erst mal für die Hilfe. Donation ist erfolgt.

• Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
vermute Kabelbruch bei den Spulen wie schon öfters, dort wo Kabel verdickt ist sind die Drosseln eingebaut und brechen gern am Übergang.

danke für die Spende (stellvertretend für unsern Admin).

Thema:

Incanto s-class Selbsttest blinkt ständig

Oben