Incanto schaltet sich ab

Diskutiere Incanto schaltet sich ab im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe ein Problem mit meiner Incanto, nach dem sie undicht war habe ich den Durchlauferhitzer gewechselt und einen Generalüberholten eingebaut. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto schaltet sich ab Beitrag #1
K
kaffeegenuß
Gast
Habe ein Problem mit meiner Incanto, nach dem sie undicht war habe ich den Durchlauferhitzer gewechselt und einen Generalüberholten eingebaut.
Nun hab ich folgendes Problem:
Nachdem einschalten der Maschine setzt sich die elektronik ganz normal in Gang, sobald die Maschine fertig ist zur Kaffeezubereitung kann ich 2 Tassen Kaffee hintereinander machen, dann schaltet sich der Automat von alleine ab, was meines erachtens nach ein Zeichen für eine zu hohe Durchlauferhitzer Temperatur ist.
Nach ca 20 - 30 Minuten kann ich das Gerät wieder einschalten.
Hat jemand eine Idee wo die Ursache des Defektes zu suchen ist ???
Im voraus schon mal herzlichen Dank.
P.S. Bin kein Elektriker also bitte keine komplezierten Messverfahren auflistzen.
 
  • Incanto schaltet sich ab Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Kaffeegenuß,

ganz ohne Meßverfahren:

hast Du den Durchlauferhitzer zusammen mit neuen Thermostat eingebaut ?
Wenn ja, vergleiche mal die Typen - Bezeichnung der Thermostate in Bezug auf die Temperatur.
Hier ist meist neben anderen Zahlen / Buchstaben eine 3-stellige Zahl angegeben z. B. 150 oder 175.

Im anderen Fall - wenn Du z. B. den Temperaturfühler umgebaut hast - kontrolliere bitte bei diesem den korrekten Wärmeübergang:
Hier befindet sich im Innern ein Bauteil (KTY10) der mittels einer Metallhülse und Wärmeleitpaste montiert ist. Dieser muss "flächig" aufliegen - keinesfalls dürfen hier ein "paar mm Luft sein".

Gruss KSB
 
  • Incanto schaltet sich ab Beitrag #3
K
kaffeegenuß
Gast
Der Durchlauferhitzer wurde komplett geliefert incl. Sensor und Thermostat, Nummer des alten Thermostat ist 32-6 sonst steht da nur noch die Amerikanische Patentnummer drauf.
Habe aber auch schon das alte Thermostat eingebaut , was zur Folge hatte das der Automat sofor auf kaffeezubereitung ging ohne vorher zu spülen und der Kaffee nur kalt aus der Maschine kam.
 
  • Incanto schaltet sich ab Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo kaffeegenuß,

mit der Typenbezeichnung "ist jetzt dumm gelaufen".
Wenn der Automat "ohne spülen direkt auf Zubereitung" ging lag das vermutlich daran, dass die Fühlertemperatur noch hoch genug war - Du warst hier auf dem richtigen Weg denke ich.

Gruss KSB
 
  • Incanto schaltet sich ab Beitrag #5
K
kaffeegenuß
Gast
Die Fühlertemperatur kann nicht zu hoch gewesen sein da der Automat über mehrere Stunden abgekühlt war.
Danke werde dann Morgen mal einen neuen Thermostat kaufen und einbauen, obwohl ich schon sagen muss das der Durchlauferhitzer verdammt heiß wird.
Melde mich wieder hier ob es was gebracht hat oder nicht, schönen Restsonntag noch.
 
  • Incanto schaltet sich ab Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Warum nimmst Du nicht erstmal den alten ?
( nicht das Du nachher sauer auf mich bist, weil Du 10€ ausgegeben hast und es nicht der Thermostat war....)

Gruss KSB
 
  • Incanto schaltet sich ab Beitrag #7
K
kaffeegenuß
Gast
Wie schon vorher beschrieben , wenn ich den alten Thermostat eingebaut habe nachdem der Automat vollständig abgekühlt war, fährt die Maschine nach den einschalten sofort auf Kaffeezubereitung, also gehe ich davon aus das der defekte Durchlauferhitzer auch ein Defekt am Thermostat hinterlassen hat.
Ich weiß das das Thermostat als Überlastungsschutz dient und den Automaten abschaltet wenn die Temperatur zu hoch ist, also kann ich mir nur vorstellen das der Durchlauferhitzer an sich zu heiß wird oder ein defekt am Thermostat ist, eventuell noch am Sensor.
Steuerungsfehler denke ich eher nein weil die Maschine normal startet und auch alle Programme einwandfrei durchläuft.
 
  • Incanto schaltet sich ab Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo kaffeegenuß,

hast Du beides getauscht: Fühler + Thermostat ?
Wenn ja, dann wird der Temperaturfühler "einen falschen Wert vorgaukeln"- kannst Du den messen ? Wenn nicht, kaufe einen neuen,damit Du weiterkommst.
OK - ich habe nur mal nachgefragt, um Dir Kosten zu sparen....

Gruss KSB

PS: ich stimme sonst in all Deinen Äusserungen mit Dir überein....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto schaltet sich ab

Oben