Incanto sirius brummt nur noch

Diskutiere Incanto sirius brummt nur noch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Fachleute! Ich bin neu hier. Ich vermisse meinen morgentlichen Kaffe sehr, da meine Incanto nur noch brummt. Nachdem ich in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto sirius brummt nur noch Beitrag #1
D
dirk1112
Gast
Hallo liebe Fachleute! Ich bin neu hier. Ich vermisse meinen morgentlichen Kaffe sehr, da meine Incanto nur noch brummt.
crying.png

Nachdem ich in der Maschine zwei Dichtringe gewechselt habe, läuft sie nicht mehr. Ich will nicht ausschliessen, dass ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe, jedoch habe ich ausser Schrauben rausdrehen nichts gemacht. Als Fehlermeldung kommt nach dem Brummen, dass die Brühgruppe blockiert ist.

Kann mir jemand einen Tip geben?? Würde mich sehr freuen

• Incanto sirius brummt nur noch Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,

ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand am 4-poligen Motorstecker zwischen "gelb-gelb" und "rot-blau".

Anschliessend miss vorsichtig die Spannung an den selben Punkten (Gleich- und Wechselspannung).

Kontrolliere, ob das Brummen vom Motor, dem Dosierer oder der Pumpe verursacht wird.

Gruss KSB

• Incanto sirius brummt nur noch Beitrag #3
D
dirk1112
Gast
Hallo KSB, danke für die schnelle Rückmeldung. Werde die Maschine wieder freilegen und messen. Wohervdas Brummen kommt konnte ich bis jetzt noch nicht orten. Habe den Motor mechanisch auf Gängigkeit geprüft. War OK

Gruss Dirk

• Incanto sirius brummt nur noch Beitrag #4
D
dirk1112
Gast
Hallo KSB, jetzt hast Du mich etwas verwirrt, aber ich vermute Du meinst den 4-Poligen Stecker auf der Platine???Übrigens wird beim Einschalten des Gerätes ein Bauteil, ich vermute die Pumpe für den Wasserdruck (?), schnell verdammt heiss.
confused.png

gelb-gelb 120 Ohm, rot-blau 20 Ohm

• Incanto sirius brummt nur noch Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,

ziehe zunächst den Stecker dieses Bauteils von der Platine ab - sind an diesem Wasserschläuche dran ? Wenn ja, ist es die Pumpe.

Anschliessend sollte die Ursache des Brummgeräusches verschwunden sein - es wird das Bauteil sein, dass heiß wurde.....

Abweichend von meinem Eingangspost, miss zunächst die Spannung am Siebelko und am Ausgang des Spannungsreglers.

Gruss KSB

• Incanto sirius brummt nur noch Beitrag #6
D
dirk1112
Gast
Hallo KSB, da bin ich wieder, wurde gestern unterbrochen. Habe die Stecker abgezogen: brummen war weg. An dem Bauteil, wohl die Pumpe, befinden sich Schläuche, und viele Kabel plus Thermostate..Muss ich dass ganze Bauteil neu kaufen? kann man es gangbar machen? Gruss Dirk

• Incanto sirius brummt nur noch Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,

es liegt nicht an der Pumpe, sondern an der Ansteuerung - miss zuerst die Spannung am Siebelko (ca. 12V) und am Spannungsreglerausgang (5,0V). Sind diese stabil, versuche ob die Maschine noch auf Fehler reagiert oder verwende den Testmodus um festzustellen, ob die Maschine ansonsten arbeitet.

Sind sonst alle Funktionen in Ordnung, so ist der Triac für die Pumpenansteuerung defekt - diesen findest Du, indem Du die Leiterbahnen vom Pumpenstecker verfolgst.

Miss hier den Widerstand zwischen linken und mittleren Bein (NETZSTECKER ZIEHEN !) - ist dieser nahe 0 Ohm, so hast Du den Fehler gefunden.

Tausche den Triac gegen einen geeigneten Ersatztypen (siehe: "Ersatztypen für Saeco-Halbleiter")

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto sirius brummt nur noch

Oben