Incanto Sirius: FI-Schalter löst ständig aus!

Diskutiere Incanto Sirius: FI-Schalter löst ständig aus! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forumsteilnehmer! ich habe eine Incanto Sirius (Baujahr 2005, 2 Jahre Nutzungsdauer) in 1A-Zustand gebraucht erworben. Leider habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius: FI-Schalter löst ständig aus! Beitrag #1
pagodeiro
pagodeiro
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
5
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

ich habe eine Incanto Sirius (Baujahr 2005, 2 Jahre Nutzungsdauer) in 1A-Zustand gebraucht erworben. Leider habe ich festgestellt, dass in unreglemässigen Abständen der 30 mA FI-Schalter im Verteilerkasten auslöst sobald die Maschine an ist. Mal ist es beim Aufdrehen des Dampfreglers passiert, mal gleich nach der Autodiagnose im kalten Zustand, völlig unregelmässig.

Ich habe dann mit einem Gerätetester den Differenzstrom gemessen, der ist in allen Betriebsarten nur 0,60 mA! Dann habe ich das Gerät geöffnet und alle verdächtigen Komponenten (die beiden Heizblöcke, Warmhalteplatte, Netzfilter, Netzschalter, Motoren, Pumpe) mit dem Gerätetester gemessen. Der Isolationswiderstand zwischen Erde und den elektrischen Leitern war mit der entsprechenden VDE Messung bei >500 V immer unendlich gross!

Trotzdem fällt hin und wieder der FI ab und lässt sich erst wieder einschalten wenn die Maschine vom Netz genommen wird, danach geht die Maschine dann wieder. ?(

Die Maschine ist sonst wie gesagt in Bestzustand und auch innen völlig sauber, keine erkannbaren Isolationsprobleme der Verkabelung etc.

Hat einer von euch Speziallisten vielleicht eine Idee? Wäre zu schade um die sehr schöne Maschine...

Vielen Dank im Vorraus!

Pagodeiro
 
  • Incanto Sirius: FI-Schalter löst ständig aus! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Pagodeiro,

Der Isolationswiderstand zwischen Erde und den elektrischen Leitern war mit der entsprechenden VDE Messung bei >500 V immer unendlich gross!

Hast Du direkt nach dem Auslösen des FI gemessen? Solange der FI nicht auslöst, wirst Du höchstwahrscheinlich auch nichts messen.

Der übliche Verdächtige ist der Erhitzer, welcher z. B. eine Leckage in Richtung Heizung haben kann, die von Kalk abgedeckt ist.

Gruss KSB
 
  • Incanto Sirius: FI-Schalter löst ständig aus! Beitrag #3
pagodeiro
pagodeiro
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
5
Hallo KSB,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe gestern nochmal die Maschine zerlegt, um auf Feuchtigkeit im Elektronikbereich zu untersuchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Geräteboden einige Tropfen im hinteren Bereich waren und der Durchlauferhitzer für die Dampfbereitung an einem Schlauchanschluss weisse Kalkspuren zeigte. Sollte hier Dampf/Wasser austreten, trocknet aufgrund der Hitze ja alles gleich wieder und übrig bleibt der weisse Belag. Den Schlauch habe abgeschnitten und ich neu verschraubt. Dann habe ich gesehen, dass zwischen Einfülltrichter für Pulver und Fallöffnung Richtung Brühgruppe keine Dichtung war, statt dessen ca. 1 cm Abstand. Meiner Meinung nach gehört im Originalzustand da eine Profildichtung hin, da die Brühgruppe nach jedem Brühvorgang Dampf durch die Pulveröffnung abgibt, der ohne Dichtung beinahe ungehindert ins Geräteinnere entweicht! Das habe ich mit selbstklebender Schaumdichtung abgedichtet und auch gleich die Spalte zwischen Gehäuseseitenteile und Technikgruppe isoliert. Nun werde alles weiterhin beobachten...

Viele Grüsse

Pagodeiro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius: FI-Schalter löst ständig aus!

Oben