Incanto Sirius "Meldung Brühgruppe fehlt" bei Espressobezug

Diskutiere Incanto Sirius "Meldung Brühgruppe fehlt" bei Espressobezug im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, vielleicht kann mir ejamdn von Euch ja einen Tip geben. Bei meiner Incanto Sirius (ca. 1,5 Jahre alt) kommt in letzter Zeit beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius "Meldung Brühgruppe fehlt" bei Espressobezug Beitrag #1
K
kandalf
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
36
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ejamdn von Euch ja einen Tip geben.
Bei meiner Incanto Sirius (ca. 1,5 Jahre alt) kommt in letzter Zeit beim Espressobezug immer wieder eine Meldung im DIsplay "Brühgruppe fehlt".
Es erscheitn dann dieses Brühgruppenzeichen für kurze Zeit. Es macht den Espresso aber zu Ende und geht danach wieder auf die ganz normale Startpoasition. Die Brühgruppe hört sich auch recht schwergängig an (meine ich zumindest). Ich reinige diese regelmäßig mit heissem Wasser.
Wenn das Kaffeemehr gemalen wurde und die Brühgruppe das Mehl presst hört man so leichte Quietschgeräuche. Auch das Geräusch der zurückfahrens nach dem Bezug hört sich etwas anders an als sosnt.
Könnte es sein, dass da irgendwo wieder was gefettet werden muss?
Ich habe hin und wieder mal ein wenig Fett in diese Laufschienen der Brühgruppe geschmiert. Muss da noch irgendwo was gemacht werden? Oder liegt das Problem evtl. irgendwo anders?
Wenn ich was fetten soll wäre es toll wenn ihr mal beschrieben würdet welche Stellen genau das alle sein sollten.

Vielen Dank schon mal im voraus...
 
  • Incanto Sirius "Meldung Brühgruppe fehlt" bei Espressobezug Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
es kann an einer zu hohen Dosierung liegen. Wenn die SIRIUS eine Mengeneinstellung hat, diese etwas zurücknehmen oder den Kaffee feiner mahlen!
 
  • Incanto Sirius "Meldung Brühgruppe fehlt" bei Espressobezug Beitrag #3
K
kandalf
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
36
Also aich glaube an der Dosierung liegt es nicht denn ob ich zwei oder drei Bohnen nehme da ändert sich nichts am Verhalten.
Wo sich woohl was ändert ist dieses SBS Einstellung vorne am Auslaufhahn.
Wenn ich den aus stark stelle dann ist das Phänomen da, wenn ich ihn auf normal stelle ist meistens alles ok.

Das Mahlwerk habe ich nicht auf die feinste Stufe eingestellt. Steht so auf 3/4 würde ich mal so sagen.
 
  • Incanto Sirius "Meldung Brühgruppe fehlt" bei Espressobezug Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
SBS = stark ist wie eine höhere Dosierung! Dabei kann (zus. abhängig vom Mahlgrad und der Kaffeesorte) der Brühkolben überfüllt werden.
 
  • Incanto Sirius "Meldung Brühgruppe fehlt" bei Espressobezug Beitrag #5
K
kandalf
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
36
danke gitty. komisch nur, dass das nach 1.5 jahren erst jetzt so ist.
Hast du irgendwo mal eine genaue Beschreibung an welchen Stellen man die Brühgruppe fetten sollte?
 
  • Incanto Sirius "Meldung Brühgruppe fehlt" bei Espressobezug Beitrag #6
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Ähm, das SBS-Rad ist doch nur für die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers zuständig und hat nix mit der Dosiermenge zu tun. Was soll denn da überfüllt werden?

Zum Fetten:
- den großen orangenen Dichtungsring
- evtl. am Supportventil und den Dichtungen am Cremaventil.
- wenn die BG knartscht und schwergämgig ist, evtl noch die Gelenke an der Unterseite der BG
 
  • Incanto Sirius "Meldung Brühgruppe fehlt" bei Espressobezug Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Gitty
SBS = stark ist wie eine höhere Dosierung! Dabei kann (zus. abhängig vom Mahlgrad und der Kaffeesorte) der Brühkolben überfüllt werden.
Muss mich selbst zitieren, da ich einen wichtigen Zusatz im Hinterkopf behalten habe:
..... da hier oft Tresterreste am oberen Sieb kleben bleiben!
Das sollte also überprüft werden!
Ergänzung zum Fetten: Der Stößel des Brühzylinders sollte auch (dünn) gefettet werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius "Meldung Brühgruppe fehlt" bei Espressobezug

Oben