Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt

Diskutiere Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mitm Multimeter und Lötkolben kann er wohl umgehen ;-) - Messgerät vorhanden: Multimeter -...
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #1
T
Tobi82
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
7
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mitm Multimeter und Lötkolben kann er wohl umgehen ;-)
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP021YADR
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein par Jahren eine Incanto Sirius S-Class nun plötzlich wird im Display nichts mehr angezeigt.
Vom Display mal ab funktioniert alles ... nach so nen par Jahren weiß man ja wo die Tasten für Kaffee sind ;-).
Da die Beleuchtung schon ne weile länger nicht mehr ging hab ich micht daher mal an die Elektronik begeben was soll ich ich sagen Displaybeleuchtung geht wieder(wer hat sich eigentlich das mit der 90° verlötung der LED Platine ausgedacht ? o_O )

Nun ab er zum Hauptproblem:
Wie geschrieben nix zu sehen im Display
Bisher überprüft habe ich :
LM2575s ... liefert artig seine 5V(4,9)
LM3940it ... liefert 3,2V
Elko´s sehen optisch in Ordnung aus
Flachbandkabel an den Lötstellen bzw. an den Messpunkten auf der Platine durchgeklingelt ... alles ok.
Sonstige Löstellen sehen auch normal aus.

Wo kann der Fehler noch liegen ?
Ich hab ja irgendwie immer noch die Elko´s in verdacht ...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank schonmal

Tobi
 
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Elkos in diesem Bereich sind glaub ich eher kaum belastet, würd mich wundern wenns die wären, aber das einfachste wird wohl sein sie vorsorglich zu tauschen, da geringer Aufwand und Kosten.
Wirkl. schwer zu sagen was es da noch haben könnte, wenn ja sonst alles geht und die Verbindungen auch alle durchgemessen wurden (im "verkabelten" Zustand).
Hätte auch gesagt Verbindungsproblem ... sorry, keine Ahnung :confused:

Und das Display selbst?
Meine die Zebragummis von der Platine zum Displayglas.
Die könntest mal ausbauen falls man irgendwie dazukommt und ganz leicht mit einem Hauch Silikonfett einstreichen.
Bewirkt Druck auf das Display eine temporäre/teilweise Anzeige?
Dann wäre der Fall klar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #3
T
Tobi82
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
7
Moin,
Also das Display hatte ich ja auch zuerst in Verdacht ... hab da schon alles mal angedrückt ... so bin ich ja auch auf die tolle Lötverbindung der Beleuchtung gestoßen hmmm.
Brauche ich nicht für das Display noch ne negative Kontrastspannung ? wenn ja wo kommt die denn wohl her ?
direkt von der Leistungsplatine eventuell ?
Sehr merkwürdig das ganze, zumal es einfach so im Standby ausgefallen ist ... ich war nicht mal im selben Raum daher möchte ich mal ne mechanische vibrationtechnische Ursache ausschließen ...

Ich meine mich zu erinnern, das ich das schonmal kurz hatte ... konnte dann durch schnelles aus und wieder einschalten behoben werden daher mein Gedanke zu nem Problem der Spannungsversorgung
 
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #5
T
Tobi82
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
7
Moin,
Danke da wühl ich mich mal durch :)
 
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #6
T
Tobi82
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
7
Sooo,
@hmilbradt
würde denn mal schauen ob an den IOV DD 3,3v ankommen und dann sollte ja an LCVOUT irgendwas negatives rauskommen ... korrekt ?

Bin ich da eigentlich auf dem richtigen Weg oder isses vermutlich eher nen Holzweg ?
mal so nebenbei hab gesehen, das man über GPIO 0 das Display invertieren können soll ... hat das schon mal einer probiert ?
Fragen über Fragen :rolleyes:
 
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
aber auch bei falschem Kontrast sollte zumindest noch etwas blaß oder alles ganz dunkel erkennbar sein, glaub daher eher es fehlt die Grundspannung am LCD (Glas).
Sind es andere Leitungen wären nur Aussetzer aber nicht komplett nichts.
Oder es wird vom Prozessor her gar nicht erst korrekt angesteuert bzw. übertragen, was natürl. auch mit Versorgungsspannung zu tun haben könnte, daher wie oben schon erwähnt trotzdem zur Sicherheit mal die Elkos tauschen.
 
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #8
T
Tobi82
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
7
Naja ich habe jetzt die Elko´s und zur Vorsicht auch die Spannungswandler mal bestellt.
Wenn ich mit dem Austausch durch bin gebe ich Rückmeldung.
 
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Spannungsregler meinst du wohl?
Ist zu 99,9% nicht nötig, aber kosten eh kaum was.
 
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #10
T
Tobi82
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
7
Hallo zusammen ...
Das Display lebt wieder ... und das dollste ich hab nix gemacht o_O
Naja solange der Zustand anhält gehe ich mal nicht dabei ... aber wenn sich das Display überlegt wieder nicht zu gehen hab ich zumindest die Teile hier liegen ... :cool:

Bin übrigens für kreative Vorschläge offen wie sich sowas selbst reparieren kann ... ;)

Bis dahin erstmal vielen Dank für eure Hilfe

Tobi
 
Anhänge
  • IMAG2572.jpg
    IMAG2572.jpg
    981,7 KB · Aufrufe: 27
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schlechter Kontakt am Zebragummi, Wackelkontakt Folienkabel oder sonst irgendwo, vielleicht sogar ein Bauteil (eventl. dann wärmeabhängig).
oder doch ein Elko, der warm grad noch geht (Kältespray und Fön helfen möglicherweise in Grenzfällen).
 
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #12
incantopepi
incantopepi
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
12
Schlechter Kontakt am Zebragummi, Wackelkontakt Folienkabel oder sonst irgendwo, vielleicht sogar ein Bauteil (eventl. dann wärmeabhängig).
oder doch ein Elko, der warm grad noch geht (Kältespray und Fön helfen möglicherweise in Grenzfällen).
 
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #13
incantopepi
incantopepi
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
12
Welches Bauteil kann denn wärme nicht ab? Mein display geht super nach morgendlichen einschalten Zubereitung auch kein flackerndes display . Sie geht nach 15min in standby und dann geht's los sporadisches flackerndes Display ein kräftiger klopfer an der gehäuseecke neben dem dampfhahn weckt es wieder, noch ! Hab aufgrund des massiven wärmestaus den pulverschacht modifiziert da ja bei der sirius keine lüftungschlitze im gehäusedeckel gegenüber dem dampf hahn vorhanden sind
Elkos gewechselt kontakte gereinigt ich weiß nicht display zerlegen wegen leds bitte um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sorry, allzuviel Hilfe dürftest du dir da nicht mehr erwarten können wenn oben geschriebenes nicht hilft.
Beim Elektronikschrott gibts kaum Leute hier die helfen können.

Aber du schreibst ja selbst, Klopfen hilft, also suche wo der Wackler sitzt ... ich meine noch immer im Display selbst, kann aber auch ganz daneben liegen.
 
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #15
T
Tobi82
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
7
Moin,
Also ich habe meine Sirius mittlerweile ausgemustert, da ich das Displayproblem nicht lösen konnte ...
Aber wenn deine "nur" die Displaybeleuchtung streikt schau doch mal nach den Lötstellen der LED.
Die Lötpads sind nämlich auf der Rückseite vom PCB und die kontakte werden an der Außenante des PCB nach vorne geführt.
Komische Konstruktion ...
Bei war eben diese Lötstelle gebrochen und ich hatten den selben Effekt.
Also Verbindung nachlöten und eventuell etwas Litze einlöten zur Verstärkung.

Beste Grüße

Tobi

PS: Meine Sirius steht hier noch rum ... vom Display abgesehen voll Funktionsfähig bei Interesse als Teilespender einfach mal per PN melden.
 
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #16
incantopepi
incantopepi
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
12
Fertig gefunden
Und die wird nicht ausgemustert, ich hasse diese wegschmeissmentalität.
Hat grad erst ne exprelia auf m tisch mit fehler e05 , ursache diese fehlkonstruktion von funktionsventil das war so undicht es tropfte das flowmeter voll sodas es zu mengenmessfehler kam. So'n Schrott und dafür löhnte man 1000 euro.
Hab auf arbeit ne incanto die einfache ohne sbs und display seit 5jahren stehen reg. Entklkn wartn
Mit 25-30bezüge pro tag !das nenn ich robust
Die Sirius hab ich grad in der bucht geschossen jetzt kann ich sie mir leisten
Die war bis auf die letzt schraube zerlegt und jetzt läuft sie supper ausser halt das display.IMG_20171112_125701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #17
incantopepi
incantopepi
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
12
Fertig gefunden
Und die wird nicht ausgemustert, ich hasse diese wegschmeissmentalität.
Hat grad erst ne exprelia auf m tisch mit fehler e05 , ursache diese fehlkonstruktion von funktionsventil das war so undicht es tropfte das flowmeter voll sodas es zu mengenmessfehler kam. So'n Schrott und dafür löhnte man 1000 euro.
Hab auf arbeit ne incanto die einfache ohne sbs und display seit 5jahren stehen reg. Entklkn wartn
Mit 25-30bezüge pro tag !das nenn ich robust
Die Sirius hab ich grad in der bucht geschossen jetzt kann ich sie mir leisten
Die war bis auf die letzt schraube zerlegt und jetzt läuft sie supper ausser halt das display.Anhang anzeigen 23464
Hier noch ein foto von arbeit
 
Anhänge
  • IMG_20171114_223122.jpg
    IMG_20171114_223122.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 22
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hier noch ein foto von arbeit
Was ist das für eine Incanto(sieht aus wie SUP021Y)?
Hast Du ein Foto vom Etikett?
Ist das ein Festwasseranschluss?
Das Bild von Posting#16 passt doch nicht zu der Maschine, oder
habe ich schon wieder was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #19
incantopepi
incantopepi
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
12
Ist es aber mit sirius Edelstahl Gehäuse
Bohenenbehälter vergrössert und FWanschluss marke eigenbau im wassertank alles verbaut. sie läst sich altenatif noch mit tank benutzen für entkalken.
 
  • Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also ein riesen Bastelprojekt und eine Mischung aus versch. Incantos inkl. Sirius Komponenten.

Aber was willst uns nun mit dem riesen-Bild von einer Ecke des Display sagen???
Gehts nun oder noch immer nicht oder was, dein Text ist ja auch sehr sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, also ich verstehs nicht ...
Was soll das heißen: fertig gefunden ??? Was ist fertig und was wurde gefunden?
 
Thema:

Incanto Sirius S-Class ... Display Steikt

Oben