Incanto Sirius S-Class, nach Betätigung des Drehreglers für Dampf tut sich nichts!

Diskutiere Incanto Sirius S-Class, nach Betätigung des Drehreglers für Dampf tut sich nichts! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Eher...
  • Incanto Sirius S-Class, nach Betätigung des Drehreglers für Dampf tut sich nichts! Beitrag #1
R
ruedisen
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Eher nein.
- Messgerät vorhanden ? Nein.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Sirius S-Class

Hallo liebes Forum,

leider hat meine Maschine folgendes Problem.

Wenn ich den Drehregler bestätige, so dass Heiswasser oder Dampf kommen soll, geht nichts, d. h. es kommt kein Geräusch, kein Brummen, einfach nichts (etwas Wasser tropft ab und zu)!

Ansonsten funktioniert die Maschine prima. Kaffeezubereitung erfolgt ohne Probleme.

Was kann das sein? Vor kurzem kam erst ein neues Dampfventil (Kit) rein. Kann es vielleicht damit zusammenhängen?

Wäre über Antworten sehr froh, da ich die Maschine eigentlich schätze. Inzwischen ist sie sieben Jahre alt, deshalb ist die Frage, nochmals reparieren lassen, oder was anderes kaufen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke

Rüdi

• Incanto Sirius S-Class, nach Betätigung des Drehreglers für Dampf tut sich nichts! Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bestimmt der Kontaktschalter nicht korrekt in seiner Verankerung, daher erkennt die Maschine nicht daß sie auf Heißwasser/Dampf ist und durchs Drehen öffnet sich nur das Ventil.
Könnte auch das ganz HWD-Ventil nicht ganz sauber eingebaut sein bzw. ausgerastet.
Müßte man Oberteil demontieren und nachgucken.
Hat sicher mit dem Tausch zu tun.
Ist bestimmt eine Kleinigkeit, aber muß halt gemacht werden damit es geht.
Könntest auch versuchen den Drehknopf herauszuziehen, dann sieht man den Kontakt rechts dahinter und probieren es so hinzubekommen, event. läßt er sich etwas zurechtrücken.

LG Grisu

• Incanto Sirius S-Class, nach Betätigung des Drehreglers für Dampf tut sich nichts! Beitrag #3
R
ruedisen
Teetrinker
Hi Grisu,

danke für deine Antwort. Habe den Deckel geöffnet. Ich finde das Ventil sitzt zu locker, s. h. wenn ich den Drehknopf drehe dann muss ich zusätzlich den Knopf nach hinten drücken, dass der Regler (heisst das Teil so?) aktiviert wird, also klickt.

Wie könnte ich das beheben? Gibt es vielleicht ein Foto, wie das richtig auszusehen hat?

Rüdi

• Incanto Sirius S-Class, nach Betätigung des Drehreglers für Dampf tut sich nichts! Beitrag #4
R
ruedisen
Teetrinker
Nachtrag: hab jetzt folgendes versucht: wenn ich den Drehregler nach hinten Richtung roten "Regler" drücke, so dass es klickt und der Regler aktiviert wird, funktioniert alles problemlos. Meiner Meinung liegt es daran, dass das Dampfventil nicht fest sitzt. Das Ventilgehäuse lässt ziemlich viel Raum....

• Incanto Sirius S-Class, nach Betätigung des Drehreglers für Dampf tut sich nichts! Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
brauchts nur versuchen es einzurasten (das HWD-Ventil, also wo die Wasserleitungen dran sind), vermutl. ist es etwas nach vorne verschoben, drück es nach hinten.
Oder der Mikro-Schalter (so heißt das Ding, wie ein Lichttaster nur kleiner) ist nicht in seiner Verankerung richtig drin, könnte auch sein.

• Incanto Sirius S-Class, nach Betätigung des Drehreglers für Dampf tut sich nichts! Beitrag #6
R
ruedisen
Teetrinker
nochmals Danke! Also der Mirko Schalter sitzt definitiv richtig und fest. Es ist das HWD-Ventil. Es wackelt in seiner Halterung rum. Habe jetzt mehrmals versucht, das hinzubekommen, leider ohne Erfolg. Habe die Halterung mal abgebaut. Sind ja nur zwei Schrauben. Die Halterung lässt dem Ventil viel zu viel Spielraum. Ich finde die Halterung hält auch nicht gut zusammen. Bitte nochmals um Hilfe.

• Incanto Sirius S-Class, nach Betätigung des Drehreglers für Dampf tut sich nichts! Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Also die Gesamthalterung mußt zuerst richtig platzieren und einhängen, dann festschrauben.

Ich meinte eher das HWD-Ventil selbst sitzt nicht richtig tief an seinem Platz und gehört nach hinten gedrückt, damit kommt es auch näher zum Schalter und alles paßt.
Das ist nicht allzu fest, rastet also nicht spürbar ein, mußt nur in seine richtige Lage, da bleibts dann für gewöhnlich dann auch.

• Incanto Sirius S-Class, nach Betätigung des Drehreglers für Dampf tut sich nichts! Beitrag #8
R
ruedisen
Teetrinker
Danke Grisu, es hast geklappt! Die Klemme des Schlauches, der nach unten führt, hat gegen das Gehäuse des HWD-Ventil gedrückt und es somit auseinandergedehnt. Das war das ganze Problem.

Vielen Dank, kann geschlossen werden!

Rüdi

Thema:

Incanto Sirius S-Class, nach Betätigung des Drehreglers für Dampf tut sich nichts!

Oben