Incanto Sirius Sclass - Fehlermeldung. Mahlwerk Blockiert, Motor geht nicht

Diskutiere Incanto Sirius Sclass - Fehlermeldung. Mahlwerk Blockiert, Motor geht nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde, es wäre super, wenn mir jemand helfen kann! Ich habe nun alle Forenbeiträge gelesen, konnte aber keine passende Antwort finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius Sclass - Fehlermeldung. Mahlwerk Blockiert, Motor geht nicht Beitrag #1
F
flehmann2345
Teetrinker
Hallo Gemeinde,

es wäre super, wenn mir jemand helfen kann! Ich habe nun alle Forenbeiträge gelesen, konnte aber keine passende Antwort finden.

Bei meiner Sirius Sclass kommt die Fehlermeldung Mahlwerk blockiert. Ich habe die Maschine auseinandergenommen und das Mahlwerk kontrolliert. Die Scheiben lassen sich leicht drehen. Der Motor zur Ansteuerung der Maschine dreht sich aber nicht mehr, auch bei ausgebautem Mahlwerk dreht er nicht, noch nicht einmal ein bisschen.

Im Testmodus habe ich auf "Kaffee Lang" gedrückt, um das Mahlwerk drehen zu lassen (hatte es irendwo im Forum gelesen) aber es erscheint nur die Zahl "3" links und eine Zahl rechts mit "0".

Ich vermute mal, dass das der Wert für die Stromspannung sein könnte und dieser könnte mir sagen, dass der Motor defekt ist. Ist die Vermutung ggf. richtig.

ich hatte auch irendwo gelesen, dass es am Hallsensor liegen könnte. Nach Augenscheinprüfung kann ich aber nichts auffälliges sehen, alle Kabel sind drinn...

Die Maschine ist Baujahr 2004 und war mal 2005 zur Reparatur. Das Mahlwerk wurde noch nicht gewechselt, die Antriebszahnräder sind auch noch alle OK.

Ich bin ratlos...

Danke für Eure Hilfe.

Fabian

• Incanto Sirius Sclass - Fehlermeldung. Mahlwerk Blockiert, Motor geht nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
erscheint nur die Zahl "3" links und eine Zahl rechts mit "0".

Hallo,

Die 3 in der unteren Reihe zeigt, der Mikroprozessor hat den Tastendruck erkannt und die 0 bedeutet ---> es fließt im Mühlenkreis kein Strom.
Überprüfe, ob am Mühlenstecker Spannung anliegt. Messe auch den Widerstand der Motorwicklung. Leider habe ich für die Keramikmühle keinen Sollwert.

mfg
Harry

• Incanto Sirius Sclass - Fehlermeldung. Mahlwerk Blockiert, Motor geht nicht Beitrag #3
F
flehmann2345
Teetrinker
Danke für die schnelle Hilfe!

Am Motor liegt eine Spannung von 220V an, wenn ich einen Kaffee anwähle.

Die Leerlaufspannung am Motor liegt bei 1,1V.

Der Wiederstand beim Motor liegt bei 1, d.h. keine Verbindung.

Ein Bruch in der Wicklung des Motors als Ursache?

Danke vielmals.

Fabian

• Incanto Sirius Sclass - Fehlermeldung. Mahlwerk Blockiert, Motor geht nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Möglichkeit besteht. Deine Messung hat jedenfalls einen Platinenschaden ausgeschlossen. Du mußt jetzt vom Stecker an alles untersuchen. Im Kabel sind Entstördrosseln. Auch den Hallsensor der Mühle nicht vergessen. Gibt er Impulse an die Elektronik ?
Zuerst ist natürlich ein meßbarer Widerstand vom Mühlenstecker aus wichtig.

PS: Ich habe noch einmal Dein letztes Posting durchgelesen und halte einen Kabelbruch inkl. Versagen der Entstördrosseln für wahrscheinlich. Selbst bei einer durchgebrannten Motorwicklung, muß die Platinenspannung bis zu den Motorkontakten kommen, wenn die Kabel o.k. sind.

mfg
Harry

• Incanto Sirius Sclass - Fehlermeldung. Mahlwerk Blockiert, Motor geht nicht Beitrag #5
F
flehmann2345
Teetrinker
Danke nochmals für die schnelle Hilfe.

Leider muß ich gleich noch einmal weg und kann die Kabel nicht sofort überprüfen.

Die Werte werde ich so schnell als möglich posten.

Viele Grüße

Fabian

• Incanto Sirius Sclass - Fehlermeldung. Mahlwerk Blockiert, Motor geht nicht Beitrag #6
F
flehmann2345
Teetrinker
Maschine läuft wieder

Hallo,

nach der großen Hilfe hier im 'Forum wollte ich auch noch das Ergebnis posten. Nach Einbau des Austauschkits für ca. 60 Euro und einlöten des Wiederstandes läuft nun alles wieder einwandfrei und die Maschine schnurrt wie eine Katze....

Danke nochmals

Fabian

• Incanto Sirius Sclass - Fehlermeldung. Mahlwerk Blockiert, Motor geht nicht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Danke für das Feedback.
Ich wünschte jeder Thread würde mit einem Feedback beendet.
Die enthaltenen Infos bekämen für die anderen Mitglieder einen höheren Stellenwert.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius Sclass - Fehlermeldung. Mahlwerk Blockiert, Motor geht nicht

Oben