Incanto Sirius SUP021YADR undicht

Diskutiere Incanto Sirius SUP021YADR undicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr Lieben! Wir haben eine Incanto Sirius (vor ca. 3 Jahren als generalüberholt "refurbished" mit Garantie bei Karstadt gekauft), die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius SUP021YADR undicht Beitrag #1
M
mexx_muc
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo Ihr Lieben!

Wir haben eine Incanto Sirius (vor ca. 3 Jahren als generalüberholt "refurbished" mit Garantie bei Karstadt gekauft), die eigentlich immer ohne Probleme lief. Wir haben sie immer regelmäßig entkalkt und gereinigt. Seit einigen Tagen sammelt sich jedoch unter der Maschine nach deren Betrieb immer eine kleine Wasserpfütze. Ferner, scheint der Dampf beim Aufschäumen irgendwie ins Display zu gelangen, diese ist dann rechts innen etwas angelaufen. Auch "zischt" und "brodelt" die Maschine nach dem Aufschäumen irgendwie seltsam. Man kann allerdings "ganz normal" Espresso etc. zubereiten.

Was kann das sein und was kann ich dagegen unternehmen?

Viele Grüße aus München,

mexx_muc

• Incanto Sirius SUP021YADR undicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Benutze Deine Maschine nicht mehr.
Die Leckage muß schnell gefunden und abgedichtet werden, bevor die Elektronik beschädigt wird.
Die Reparatur wird dann teuer -->> Incanto Sirius von Julian - Saeco Support Forum

mfg
Harry

• Incanto Sirius SUP021YADR undicht Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo mexx_muc,
in diesem Fall, wie du ihn beschreibst, ist mit ziemlicher Sicherheit der Ventilkörper des Heisswasser-/Dampfventils kaputt.
Wenn dieser aus Kunststoff ist, das dürfte bei deiner Maschine noch der Fall sein, vom Alter her, dann musst du schauen, ob das Wasser dort rauskommt.
Du siehst es am Besten, wenn du am Türschalter oben rechts Feuchtigkeit feststellst.
Die Ventilkörper aus Kunststoff neigen gerne dazu, mit der Zeit einen Riss zu bekommen, Abholfe schafft hier nur ein neuer Ventilkörper aus Metall, den bekommst du z.B. bei unserem Sponsor dicofema.de.
Kontrolliere auch, ob der Überlauf unter der Achse des Brühgruppenantriebs frei ist.
Du kannst dazu die 2 Kreuzschlitzschrauben auf 7 und 2 Uhr neben der Achse rausdrehen und die Blende abnehmen.
Dort sollte alles sauber sein, besonders der Schlitz unten, da dort das überschüssige Wasser, das nach dem Brühen rausläuft, in die Tropfschale geleitet wird.
Ist dieser Ablauf verstopft (kommt schon mal vor), dann läuft das Wasser durch das Getriebe in die Maschine und irgendwo unten raus.

Grüsse
traebbe

• Incanto Sirius SUP021YADR undicht Beitrag #4
M
mexx_muc
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo Harry hallo traebbe,

vielen herzlichen Dank für Eure Ratschläge! Ich werde mir das Ding am Sonntag mal von innen ansehen.

Gruß aus München,

mexx_muc

• Incanto Sirius SUP021YADR undicht Beitrag #5
M
mexx_muc
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo traebbe,

ich habe also das Dampfventil (fast) ausgebaut. Es ist anscheinend tatsächlich so, dass es undicht ist, da man darunter Kalkablagerungen sieht:

saeco2.jpg

Fast ausgebaut deswegen, weil ich den Schlauch zur Dampfdüse noch nicht demontiert habe.

Er ist mit einer Art Schlauchschelle (siehe grüne Markierung) verbunden, ich bin mir aber nicht sicher, wie man dieses Ding öffnet um es dann wieder (beim Einbau des neuen Ventils) dicht zu bekommen. Gibt es dazu einen Trick oder brauche ich Spezialwerkzeug?

saeco1.jpg

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

mexx

Hallo mexx_muc,
in diesem Fall, wie du ihn beschreibst, ist mit ziemlicher Sicherheit der Ventilkörper des Heisswasser-/Dampfventils kaputt.
Wenn dieser aus Kunststoff ist, das dürfte bei deiner Maschine noch der Fall sein, vom Alter her, dann musst du schauen, ob das Wasser dort rauskommt.
Du siehst es am Besten, wenn du am Türschalter oben rechts Feuchtigkeit feststellst.
Die Ventilkörper aus Kunststoff neigen gerne dazu, mit der Zeit einen Riss zu bekommen, Abholfe schafft hier nur ein neuer Ventilkörper aus Metall, den bekommst du z.B. bei unserem Sponsor dicofema.de.
Kontrolliere auch, ob der Überlauf unter der Achse des Brühgruppenantriebs frei ist.
Du kannst dazu die 2 Kreuzschlitzschrauben auf 7 und 2 Uhr neben der Achse rausdrehen und die Blende abnehmen.
Dort sollte alles sauber sein, besonders der Schlitz unten, da dort das überschüssige Wasser, das nach dem Brühen rausläuft, in die Tropfschale geleitet wird.
Ist dieser Ablauf verstopft (kommt schon mal vor), dann läuft das Wasser durch das Getriebe in die Maschine und irgendwo unten raus.

Grüsse
traebbe

Hallo Harry hallo traebbe,

vielen herzlichen Dank für Eure Ratschläge! Ich werde mir das Ding am Sonntag mal von innen ansehen.

Gruß aus München,

mexx_muc

• Incanto Sirius SUP021YADR undicht Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
das sieht so aus, als ob das Ventil kaputt ist, es sind die Typischen Spuren.
Die Schelle ist normalerweise beim Umbausatz auf das neue Metallventil dabei, du kannst sie aber auch vorsichtig öffnen und dann wiederverwenden, sie muss ja nur den Schlauch festhalten und keinen Druck.

Grüsse
traebbe

• Incanto Sirius SUP021YADR undicht Beitrag #7
M
mexx_muc
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo,
das sieht so aus, als ob das Ventil kaputt ist, es sind die Typischen Spuren.
Die Schelle ist normalerweise beim Umbausatz auf das neue Metallventil dabei, du kannst sie aber auch vorsichtig öffnen und dann wiederverwenden, sie muss ja nur den Schlauch festhalten und keinen Druck.

Grüsse
traebbe

Hallo,
nun habe ich also das Ventil gewechselt und bei der Gelegenheit gleich das Mahlwerk ausgebaut und gereinigt. Danach alles wieder zusammengebaut, Gerät eingeschaltet und nun kommt die Fehlermeldung "Brühruppe einsetzen" obwohl sie natürlich eingesetzt ist.

Woran kann das nun liegen?

Liebe Grüße, mexx_muc

• Incanto Sirius SUP021YADR undicht Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Überprüfe den Mikroschalter, welcher sich innerhalb der Maschine in Höhe des Trichters der BG befindet.

• Incanto Sirius SUP021YADR undicht Beitrag #9
Olli_muc
Olli_muc
Teetrinker
Wie ging es hier weiter? Habe EXAKT denselben Fehler... Es tropft nonstop aus diesem kleinen eckigen Ventil... Wie genau heist dieses, damit ich des nachbestellen kann? Grüße (auch) aus München - Stadt der undichten SAECO Incanto Sirius...;)

• Incanto Sirius SUP021YADR undicht Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Olli,
dieses Ventil ist bei allen Incantos das selbe.
Heisswasserventil
Besorg die eines aus Metall, dann brauchst du nur ab und zu die Dichtungen zu wechseln.
Grüsse
traebbe

• Incanto Sirius SUP021YADR undicht Beitrag #11
M
mexx_muc
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Wie ging es hier weiter? Habe EXAKT denselben Fehler... Es tropft nonstop aus diesem kleinen eckigen Ventil... Wie genau heist dieses, damit ich des nachbestellen kann? Grüße (auch) aus München - Stadt der undichten SAECO Incanto Sirius...;)

Hallo Olli,
ich habe das Ventil gegen eine Metallausführung getauscht und gut wars. Allerdings hatte sich bei der Montage eine Anschlußdraht für den Mikroschalter, der das Vorhandensein des Satzbehälters detektiert, gelöst. Diesen Kontakt wieder zu befestigen, war eine extreme Fummelei, habe die Maschine sehr weit zelegen müssen. Aber keine Angst, "nur" der Ventilwechsel geht zügig, Du solltes Dir aber eine neue Oetiker Klemme für das Dampfrohr mitbestellen, die alte kann fast nicht entfernen werden, ohne sie zu zerstören.

Viel Erfolg, mexx_muc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius SUP021YADR undicht

Oben