Incanto Sirius undicht

Diskutiere Incanto Sirius undicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeetrinker und Forum-Nutzer! Ich habe eine Saeco Incanto Sirius mit einem Zählerstand con ca. 3600 in 1,5 Jahren. Seit einigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius undicht Beitrag #1
H
heiko01
Gast
Hallo Kaffeetrinker und Forum-Nutzer!

Ich habe eine Saeco Incanto Sirius mit einem Zählerstand con ca. 3600 in 1,5 Jahren.

Seit einigen Tagen tritt Wasser unterhalb der Brühgruppe und zum Teil ausserhalb der Wasserauffangschale hervor!

Ich vermute, das es sich hier um eine Undichtigkeit innerhalb des Wasserauslaufventiles in die Brühgruppe handelt. Die zwei am Ventil befindlichen roten Dichtringe wurden regelmäßig nachgefettet, Beschädigungen oder schlechter Sitz kann optisch nicht festgestellt werden.

Die Demonatage des kompletten Ventiles zwecks besserer Reinigung ist mir nicht gelungen da der Zwischenraum für meinen herkömmlichen Ring,- bzw. Maulschlüssel zu eng ist um die Befestigung vernünftig zu lösen.

Wo bekomme ich einen oder auch Ersatzweise einige Dichtigungssätze bzw. den entsprechenden Venilsatz plus Spezialwerkzeug unproblematisch und ohne Vorkasse an meine Anschrift.

Ich danke herzlich!

• Incanto Sirius undicht Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Für dieses geschilderte Problem kenne ich 2 Möglichkeiten. die erste schließe ich aus,da du die Abdeckung für das Supportventil abgenommen hast und somit kein Kaffeesud dahinter war.

2. Möglichkeit ist der Einlaufstutzen der Brühgruppe (Innen Kalkalagerungen) oder Haarriss und deshalb Undichtheit im Bereich der Verschraubung.

lg

Christian

• Incanto Sirius undicht Beitrag #3
H
heiko01
Gast
Hallo Christian,

ich hatte die Abdeckung um bzw. über der Ventilspindel, befestigt mit 2 Schrauben (Heißwasserauslauf in Brühgruppe) gelöst und dabei einiges an Kaffeeresten sowie ordenlich Wasser festgestellt und entfernt. Am Wassereinlauf der Brühgruppe konnten von mir keine Kalkreste bzw. Risse festgestellt werden.

:whistle:

• Incanto Sirius undicht Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann hast du damit das Problem gefunden und gelöst. Wenn das Wasser nicht durch das kleine Loch vorne abfließen kann geht der Hohlraum unter dem Supportventil über und das Wasser sucht sich dann unter Verursachung einer gewaltigen Sauerei einen anderen Weg.

lg

Christian

• Incanto Sirius undicht Beitrag #5
H
heiko01
Gast
...Aber Lieferant von passenden Dichtungsringen noch nicht gefunden

Das Problem habe ich zwar erkannt aber leider dadurch nicht komplett behoben.

Grund: Noch immer bin ich auf der Suche nach geeigneten und haltbaren Dichtungen für das Supportventil. Vermutlich sind die alten Dichtungen inzwischen etwas größer geworden, weshalb dien Dichtungsfunktion nicht mehr zu 100% besteht.

Wassereintritt in Wasserauffangschale und Tassenstellfläche kenne ich zwar bei Saeco von diversen Maschinen. So ist dies eher als Normalfall und nicht als Defekt zu sehen, sofern sich die austretende Wassermenge in Grenzen hält.

Aber sicher wird es nicht verkehrt sein, die eigentlich leicht entfernbaren Dichtungen am Supportventil (Wassereinlaufstelle in Brühgruppe) auf Verdacht hin bzw. zur Verringerung des "normalen" Wasseraustritts in die Auffangschale, auszutauschen. :huh:

• Incanto Sirius undicht Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Dichtungen bekommst du bei einem ASP oder bei dicofema (Sponsor). Er hat Dichtungssätze z.B. Reparatur-Kit PROFI Saeco Vienna-/Cafe+ Magic bei dem du aber einige nicht benötigst. Die Brühgruppendichtung ist bei der Sirius anders, hat er aber nur im 10er-Pack.

lg

Christian

• Incanto Sirius undicht Beitrag #7
H
heiko01
Gast
Danke für den guten Tipp.

Anscheinend einer der ganz wenigen Zubehörversender die auch mal ohne Vorkasse liefern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius undicht

Oben