Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück

Diskutiere Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe seit 2 Jahren eine Incanto SUP 021. Bisher gabs keinerlei Probleme. Heute habe ich die Maschine eingeschalten und anstatt dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #1
J
JuergenF
Teetrinker
Hallo,

ich habe seit 2 Jahren eine Incanto SUP 021. Bisher gabs keinerlei Probleme. Heute habe ich die Maschine eingeschalten und anstatt dass die Maschine ihre Grundeinstellungen vorgenommenhat hat sie nur ein wenig gebrummt und geknarrt. Ich habe dann die Brühgruppe entfernt - das hat schon ein wenig gespiesst. Nun dreht sich die Ache für die Brühgruppe nach dem einschalten eine viertel Umdehung nach links und dann wieder zurücj und die Achse bleibt ein bisschen vor der eigentlichen Ausgangsstellung stehen - sodass ich die Brühgruppe gar nicht mehr einsetzen kann.

Hat jemand Ahnung, worum es sich bei dem Problem handeln könnte und ob sich hier eine Reparatur ggf. rechnet. Ein Händler in der Umgebung (Saeco Servicestelle) hat mir mittgeteilt, ich kann die Maschine vorbeibringen - muss aber für den Kostenvoranschlag bereits 26€zahlen - die werden dann angerechnet, wenn ich die Maschine repariseren lasse. Ist das normal?

Wäre für Hilfe dankbar.

• Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Überprüfe im Testmodus ob die Endschalter für das Getriebe korrekt angezeigt werden.
Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider

Überprüfe die Endschalter im Getriebe mit dem Multimeter.
Leitfaden zum Zerlegen der Incanto SUP 021 Y(Tausch des Ventil-Körpers--> Metallausführung) ---- Autor: Christian Schneider
Anordnung der MS und öffnen des Getriebes ähnlich: Getriebe Vienna / Cafè / Grande (Öffnen und Grundeinstellung) ---- Autor: Christian Schneider
lg
Christian

• Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #3
J
JuergenF
Teetrinker
Testmudus fkt.

Danke für die rasche Antwort!

Den Testmodus habe ich gestartet und der Motor dreht bei "Pulver" und "Espresse" in die richtigen Stellungen(allerdings sehr langsam). Nun kann ich auch die Brühgruppe wieder einsetzen. Allerdings, wenn ich die Maschine einschalte, dreht der Motor eben ganz langsam zuerst in die Stellung Brühen und wieder zurück und dananch leuchte wieder die Lampe "!", welche Besagt "Brühgruppe oder Mahlwerk blockiert".

Ein Messgerät hab ich leider nicht zur Stelle - kann man trotzdem abschätzen, was da der Fehler sein könnte, oder ist das mit den wenigen Infos nicht möglich?

Zahlt es sich aus, das Gerät zur Reparatur zu bringen oder eher nicht?

• Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Also wenn er langsam dreht, besorge dir mal ein Multimeter. (Baumarktqualität um ca 5 Euro reicht)
Allerwahrscheinlichkeit nach wird er TIP 33C und die Zenerdiode auf der Platine defekt sein.

Wenn du das Multimeter hast, misst du am 4-Fachstecker (gelb / gelb / rot / blau) die Spannung zw. gelb / gelb ud rot / blau während du die Brühgruppe im Testmodus in Brühg bzw. Grungstellung fährst und postest das Ergebnis.
lg
Christian

• Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #5
J
JulianS
Teetrinker
Huhu, ich häng mich hier mit meinem Problem einfach mal dran ;)

Habe ebenfalls eine Saeco Incanto Sup 021Y (schwarz, silber). Nach dem Einschalten wird mir ein blinkendes "!"-Zeichen angezeigt: "Mahlwerk, Brühgruppe blokiert".

Dabei fährt die Achse die Brühgruppe richtung Brühstellung, hört aber nach einer viertel Umdrehung auf und fährt wieder zurück. Dann wird der Fehler angezeigt.

Im Testmodus lässt sich die Brühgruppe in die volle Endstellung bringen, aber sehr langsam und unter Krachen und Hakeln ;) Mit der "Espresso"-Taste lässt sich die Brühgruppe wieder zurückfahren.

Messgerät hab ich da und werd's nachher mal ausmessen. Welche Werte müssen denn bei der Messung rauskommen? Und macht eine Messung noch Sinn? Ich vermute nämlich, dass die Brühgruppe "kaputt" ist, wegen dem Krachen.

Julian

EDIT:

Mahlwerk, Pulverklappe, Heizung, Pumpe etc funktionieren (Testmodus)

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Am besten ist es du nimmst die Brühgruppe mal ganz raus !

nimm ein stück Karton und Trickse den Schalter für Brühgruppe und Tür aus !

1. dreht sich der antrieb noch langsam ?

2. hörst du die lauten geräusche auch wenn du versuchst den antrieb mit den Fingern festzuhalten !

probier mal aus und melde dich wieder !

• Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #7
J
JulianS
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort,

der Antrieb geht auch bei ausgebauter BG noch langsam und auch nur eine Viertel- (höchstens eine Drittel-) Drehung. Das Knacken etc ist nicht mehr da, müsste also aus der Brühgruppe kommen.

Die Brühgruppe hatte ich schon komplett zerlegt, um die beweglichen Teile zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Hakeln aus dem "Zylindrischen Pad" kommt, der in der "Röhre" durch den "Stab" nach oben gedrückt wird, um das Pulver zu pressen.

Beim Festhalten der Achse passiert nichts ^^ dreht mühelos weiter und ich brech mir die Finger ;)

Während des Testmodus und ausgebauter Brühgruppe dreht sich die Achse ebenfalls nur langsam, lässt sich aber ohne Knacken und/oder Hakeln komplett drehen.

Und nochmal zum "Knacken" im Testmodus mit BG. Es handelt sich um jeweils ein Knacken kurz vor dem Erreichen der Brühstellung und eins direkt zu beginn den "zurückfahrens"

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
OK !

1. Öffne deine Maschine nach Christians anleitung soweit das du an der elektronik mit einem Multimeter messen kannst !

du findest dort einen 4 poligen stecker rot,blau,gelb,gelb,

Miss an diesem stecker bei rot und blau im Volt bereich ! ist dort weniger als 33 Volt zu messen !

musst du den ( schwarzer Kühlkörper )
TIP 33 bzw BD 245 C und die
Z-Diode 33 Volt 1,3 Watt tauschen !

2. zu deiner Brühgruppe

Zerlege und reinige sie erneut nach dieser Anleitung !

Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi

• Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #9
J
JulianS
Teetrinker
Soweit wie in der Anleitung muss ich die Maschine aber nicht zerlegen, oder? Die Steuerelektronik befindet sich direkt und dem Deckel. Der besagte Stecker (blau, rot, gelb, gelb) ist doch "links oben" wenn ich von vorne auf die Maschine gucke? ^^

Soll ich die Spannung im Testmodus messen, während ich die Brühgruppe hoch und runter fahre?

(Edit: wie beschrieben: 7V, kann das hinkommen?)

Das Reinigen der Brühgruppe habe ich ziemlich genau so gemacht, wie in der Anleitung empfohlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #10
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Nur soweit Zerlegen bis du an die Elektronik kannst is schon richtig !!

Ja im Testmod beim rauf und runterfahren messen !

Verursache aber keinen Kurzschluss !

• Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #11
J
JulianS
Teetrinker
Lebe noch ;)

Ergebnis:

rot-blau: 7V ~/=
gelb-gelb: 100-120 =

Also Bauteile austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #13
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Um es zu Vereinfachen bei www.reichelt.de

zu suchen: ZD 33 und BD 245C

beim Einbau unbedingt auf Richtung achten !!!

• Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #14
J
JulianS
Teetrinker
Klasse ;) Danke vielmals.

Zur Info, die Maschine haben wir geschenkt bekommen, weil der alte Besitzer keinen Motor/Brühgruppe für teures Geld kaufen wollte! Jetzt kann ich die für 1€ reparieren ;)

• Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #15
J
JulianS
Teetrinker
Ok, die Bauteile werd ich wohl am Montag im Conrad kaufen ;)

Folgendes: Dien Transistor hab ich gefunden (am Kühlkörper) aber weißt du, wo sich die ZD versteckt hält?

• Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #16
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo nochmal !

Die Z-Diode ist vor dem Transistor Bd 245 mit der Platinenaufschrift D14 oder D 24 diese muss mit dem linken Beinchen des BD 245 Verbunden sein !

• Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #17
J
JulianS
Teetrinker
Super! Danke, es war definitiv ein Problem an der Elektronik! Hab die Teile heute morgen im Conrad geholt und direkt eingelötet.

Im Selbsttest lief der Motor schön schnell, wie es sich gehört. Leider hat es dann furchtbar angefangen zu Rauchen ;) Hatte wohl eine kalte Lötstelle drin, jetzt hat's die Leiterbahn rausgeschmort und den - soweit ich noch erkennen kann - Elko zerlegt (RV16).

Is leider nix mehr zu machen. Aber dafür weiß ich jetzt für 1€, dass ich mir ruhigen Gewissens eine Elektronik bestellen kann ;)

• Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #18
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Hast du die Zender Diode falsch Herum eingelötet ??

Ausserdem ist der RV 16 ein ScheibenVaristor

• Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #19
J
JulianS
Teetrinker
Die Diode war richtig rum drin ;) RV, hätte ich mir denken können!

Ich hatte leider keine Absaugpumpe für das flüssige Lötzinn. Bei drei Kontakten wird es dann schwierig und ich hab ein Lötauge ausgelötet :(

Bin aber davon ausgegangen, dass es mit dem Lötzinn reichen sollte.

Hast du evtl. einen Tipp, wo ich außer Ebay sonst noch günstig an eine komplette Platine komm?

Danke für deine Hilfe!

• Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück Beitrag #20
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
HALLO !

das mit dem Löten ohne Entlötsaugpumpe ist so ne sache , es kann funktionieren (bauteile rausziehen) aber meistens eben nicht ! :D

gebrauchte Platinen (aber geprüfte ) findest du hier !

diese hier ist ohne Rapid Steam also Incanto 1 Durchlauferhitzer ohne Dampfschleife !

Saeco Incanto Elektronik komplett - Dicofema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto SUP 021 Motor für Brühgruppe dreht vor und zurück

Oben