Incanto SUP 021 Y (Maschine zeigt leeren Wassertank an)

Diskutiere Incanto SUP 021 Y (Maschine zeigt leeren Wassertank an) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanikkenntnisse vorhanden: ja - Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco...
  • Incanto SUP 021 Y (Maschine zeigt leeren Wassertank an) Beitrag #1
S
Selfmade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2018
Beiträge
5
- Mechanikkenntnisse vorhanden: ja
- Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021 (Y)

Hallo zusammen,
meine Maschine zeigt immer nach dem Einschalten einen leeren Wassertank an (Wassermangel LED leuchtet, dazu blinken die LEDs Espressotaste und Kaffeetaste, obwohl der Tank gefüllt ist.
Selbsttest "Reedkontakt Wassertank" wurde durchgeführt, bei Wassertank anheben im TEST Modus geht die LED an/aus. Schwimmermagnet im Wasserbehälter ist freigänging und meiner Meinung nach auch noch stark genug - nimmt problemlos die obere und untere Endlage ein. Veruche mit einem externen Magneten waren auch positiv im Testmodus

Es gab mal ein Problem vor einigen Wochen (1 mal) da reichte ein Entlüften der Maschine zur Problemlösung aus, jetzt leider nicht.

Wer hat eine Idee?
 
  • Incanto SUP 021 Y (Maschine zeigt leeren Wassertank an) Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Klar daß die Heizung nicht startet wenn sie meint kein Wasser zu haben (Blinken Kaffee und Espresso).

Ganz wichtig, leuchtet oder blinkt die Wasser-LED?
Leuchten Tank leer Erkennung
Blinken Durchflußproblem (Luft, Flowmeterimpulse)

Wie sieht es im Testmodus aus: http://www.saeco-support-forum.de/threads/test-modus-anleitung-incanto-sup-021y.50739/
Wird da immer und sauber das Entfernen des etwas mit Wasser gefüllten Tank erkannt, mußt sofort immer sehen an/aus.
 
  • Incanto SUP 021 Y (Maschine zeigt leeren Wassertank an) Beitrag #3
S
Selfmade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2018
Beiträge
5
Danke erst einmal für die fixe Rückmeldung, sie blinkt!
Die anderen Testschritte gehe ich am Abend nochmal ausführlich nach Testvorgabe durch.
 
  • Incanto SUP 021 Y (Maschine zeigt leeren Wassertank an) Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na eben, oben schriebst du ja noch leuchtet, was einen riesen Unterschied macht!!!

Dann würd ich an deiner Stelle erstmal entkalken, in der Hoffnung damit alle Kalkbrösel rauszubringen die dzt. deinen Wasserdurchfluß bzw. dessen Messung behindern.

Besorg dir das: https://www.idealclean.de/eilfix-entkalker-pulver-1-kg-dose.html
15g oder ein Eßlöffel auf einen 2/3 bis ganzen Tank und normal entkalken damit, ggf. auch 2x da ganze.
Künftig nur mehr damit nach Aufforderung und obiger Anleitung entkalken, Wasser max. handwarm oder kalt!

LG Grisu
 
  • Incanto SUP 021 Y (Maschine zeigt leeren Wassertank an) Beitrag #5
S
Selfmade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2018
Beiträge
5
Tank Erkennung funktioniert auch mit wenig Wasser einwandfrei im Testmodus.
Test Pulvertaste + HWD ca. 30 nach Tabelle (etwas schwach)? Heizungstest nicht durchgeführt.
Habe mir den Entkalker bestellt und die Anleitung “manuell entkalken“ geladen. Danach werde ich dann im Testmodus entkalken.
 
  • Incanto SUP 021 Y (Maschine zeigt leeren Wassertank an) Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vorerst nicht nötig, das kannst nachher zusätzl. noch machen damit das Supportventil auch entkalkt wird das sonst nie was abbekäme (alle 1-2 Jahre genügt).
Laß es erstmal normal automat. entkalken!
30 etwas zu wenig, drum blinkt es, über 40 wär schon sehr gut, an die 40 auch ok.
 
  • Incanto SUP 021 Y (Maschine zeigt leeren Wassertank an) Beitrag #7
S
Selfmade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2018
Beiträge
5
Danke für den Hinweis. Melde mich wieder wenn die Entkalkung durchgeführt wurde. Das Zeug zum Entkalten hat ja sogar Lieferzeit ...
 
  • Incanto SUP 021 Y (Maschine zeigt leeren Wassertank an) Beitrag #8
S
Selfmade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2018
Beiträge
5
So, was soll ich sagen, 1x entkalkt und das Ding läuft wieder. Was soll ich sagen - Danke!
Test zur Überprüfung der Pumpenleistung habe ich nicht nochmal durchgeführt.
 
Thema:

Incanto SUP 021 Y (Maschine zeigt leeren Wassertank an)

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben