Frage incanto sup 021 Y

Diskutiere incanto sup 021 Y im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • incanto sup 021 Y Beitrag #1
K
kaze
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,

habe blockierte Brühgruppe ausgebaut und diese wieder zusammengeschraubt, funktioniert mechanisch. Dann mit dem Testmodus durch drücken der Espresso-Taste versucht in die Grundstellung zu fahren. Motor fährt zwar wohin, aber nicht dorthin wo er soll (Brühgruppe steht schon in Grundstellung; Pfeil auf Pfeil).

Mechanik, Messgerät ja. Teile ein und auslöten ja, brauch aber schon eine deutliche Angabe welches es ist.
Bezeichnung der Maschine habe ich aus Eurem Testmodus entnommen, sieht genauso aus und der Testmodus funktioniert auch genau so wie beschriebe.
Elektonikkenntnisse nein.

Könnt ihr mir helfen?

gruß
Karl

• incanto sup 021 Y Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Karl!

Satzbehälter und Troptasse in die Maschine einsetzen, Türe schliessen, Maschine einschalten.
Der Brühgruppenantrieb sollte nun in Grundstellung fahren und die BG kann wieder eingesetzt werden.

MfG
Gerti

• incanto sup 021 Y Beitrag #3
K
kaze
Teetrinker
Hallo Gerti,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe so verfahren wie du beschrieben hast. Motor ging 1sec in Betrieb (wie üblich, auch wenn nichts defekt ist), fuhr aber nicht in die Grundstellung. Leider !
liebe Grüße
Karl

• incanto sup 021 Y Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Kontrolliere die Stellung des Antriebszapfen wo die Brühgruppe eingreift. Wäre möglich das sie um 180° verdreht steht

Im Anhang ein Foto wie die Welle stehen soll.

MfG
Gerti

Anhänge
  • BG-Antriebswelle.jpg
    BG-Antriebswelle.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 48
  • incanto sup 021 Y Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wohin fuhr er denn dann???
Knapp daneben oder ganz daneben?
Knapp könnte eine defekte 33V-Spannungsregulierung sein, da dann zu schnell und überfährt die Endposition.
180° daneben muß man manuell wieder in die richtige "Hälfte bringen" 9V-Block an den Getriebemotor anhängen und drehen lassen.
Ansonst könnte es noch ein defekter Endlagenschalter im Getriebe sein.

LG Grisu

• incanto sup 021 Y Beitrag #6
K
kaze
Teetrinker
Hallo Gerti, Grisu,

Zuerst danke. Gerti, wenn der Zapfen so stehen würde wie auf deinem Foto dann wärs gut. Der "dicke Zahn steht aber nicht oben und ein bischen rechts, sondern genau unten.
Also so wie gerti schreibt. Versuch ich morgen mal und zerleg halt das Teil bis ich an den Motor rankomme oder gibts a (Niederbayer) Anleitung?

LG
Karl

• incanto sup 021 Y Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dann ist das Getriebe um 180° verdreht.

Abhilfe:
Netzstecker ziehen! Ein-Ausschalter der Maschine betätigen ist zu wenig.
Maschine öffnen und den einzigen 4-poligen Stecker auf der Platine abziehen (schwarz/gelb/braun/rot)
Die Kabel braun/rot mit einer frischen 9V Block Batterie verbinden und das Getriebe um ca 180° drehen lassen. Stecker auf die Platine aufstecken, Satzbehälter und Troptasse in die Maschine einsetzen, Türe schliessen, Maschine einschalten.
Der Brühgruppenantrieb sollte nun in Grundstellung fahren.

MfG
Gerti

• incanto sup 021 Y Beitrag #8
K
kaze
Teetrinker
Liebe Gerti,

danke, bin so verfahren wie du schreibst. Den Stecker hab ich abgezogen und 9V zwischen braun und rot drauf. Aber es rührt sich nichts. Batterie ist o.k., habs auch mit einem 9V Netzgerät probiert. Funkt auch nicht wenn ich am Kontakt spiele. Was mache ich falsch Gerti?

LG
Karl

• incanto sup 021 Y Beitrag #10
T
T-kweli
Teetrinker
Habe ein ähnliches Probelm mit meine Incanto Classic 021Y. Brühgruppe verfährt nicht mehr!
Habe jetzt schon Alles probiert die Bauteile Ausgetauscht hat nichts gebracht ne neue gebrauchte Elektronik gekauft hat nichts gebracht, mit nem 9V Block die Zahnräder in die Stellung wie oben im Bild gefahren und immer noch keine änderung! Kann mir jemand sagen was ich noch machen könnte.
Elektronikkenntnisse vorhanden, Multimeter vorhanden!

• incanto sup 021 Y Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo T-kweli,

Mache Spannungs- und Widerstandsmessungen. Stelle die Messwerte ins Forum ..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry

• incanto sup 021 Y Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und überprüfe die Zuleitungen zum Getriebemotor (rot u. blau).
Darin befinden sich jeweils eine Spule, an deren Übergang es gern zu Kabelbruch kommt -> Stillstand ohne Strom am Motor!
Merkt man nicht immer gleich, da beim Hantieren ja die Drähte oft wieder lose Verbindung haben und zusammengebaut geht wieder nix.

LG Grisu

• incanto sup 021 Y Beitrag #13
K
kaze
Teetrinker
Dank an alle,

der von ksb genannte Stecker wars. Ihr seid toll.

Liebe Grüsse
Karl

Thema:

incanto sup 021 Y

Oben