Incanto SUP 021 YDR, Brühgruppe blockiert-Leistungselektronik - P100DCPUV06

Diskutiere Incanto SUP 021 YDR, Brühgruppe blockiert-Leistungselektronik - P100DCPUV06 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Incanto digital zeigt Fehler "Brühgruppe blockiert" an. Das Ganze hat folg. Vorgeschichte: - Maschine stand in einem Tablett mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto SUP 021 YDR, Brühgruppe blockiert-Leistungselektronik - P100DCPUV06 Beitrag #1
R
ri500
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
5
Hallo,
meine Incanto digital zeigt Fehler "Brühgruppe blockiert" an.
Das Ganze hat folg. Vorgeschichte:
- Maschine stand in einem Tablett mit ca. 25 mm hohen Rand.
Durch die undichte Dichtung am Wasserbehälter lief das Tablett voll - d.h. die Maschine stand ca. 25 mm im Wasser - ein kleiner Teil des Kondensator und ein Motoranschluss stand im Wasser.
Die Maschine war leider eingeschaltet.
Nachdem alles wieder getrocknet war - zeigt das Display o.g. Fehler an.

Im Testmodus wird angezeigt: 56-9-D

die Hauptplatinenbezeichn. lautet: P100DCPUV06

Im Testmodus ist der Brühgruppenmotor nicht zu bewegen.

Da am Motorschalter keine Spannug 0V messbar war, habe ich den Transistor T1 TIP 33C/BD245 C und die
Zenerdiode ZD33 (wie im Forum beschrieben) getauscht.
Aber leider kein Erfolg - weiterhin keinerlei Spannung zwischen Kabel "rot" und "blau".

Der Motor lässt sich mit Hife einer 9V Batterie anfahren - ist also OK.
Der Kondensator ist (trotz Wasser) auch OK.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende - ich weiß nur, dass es ein fehlerhaftes Bauteil in der Leistungselektronik ist.

Welcher Triac könnte es noch sein?
Gem. einem Beitrag von "traebbe" vom 14.05.09 , könnten die Widerstände R31 und R31 defekt sein?
Hier ist die Rede, dass da drauf "101" steht - bei mir steht aber "047".

Hat mir jemand einen Rat, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank schon mal.
Gruß Hubert
 
  • Incanto SUP 021 YDR, Brühgruppe blockiert-Leistungselektronik - P100DCPUV06 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Geht die Mühle im Testrmodus ?

mfg
Harry
 
  • Incanto SUP 021 YDR, Brühgruppe blockiert-Leistungselektronik - P100DCPUV06 Beitrag #3
R
ri500
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
5
Hallo Harry,
ja, die Mühle und der Klopfer funktionieren im Testmodus problemlos.

Gruß Hubert
 
  • Incanto SUP 021 YDR, Brühgruppe blockiert-Leistungselektronik - P100DCPUV06 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,


Nach der PDF-Datei von traebbe liegt dann das Problem in der Halbwellenbildung ....
.... die Ansteuerung von T1 folgt nach dem Foto vermutlich diesem Easy-Schema. Leider habe ich keine P100DCPUV06, um es selber zu überprüfen.
Untersuche zuerst den Triac T1. Die Anode 2 von T1 sollte mit dem Pin des blauen Kabels verbunden sein.
Kabelanschlüsse Incanto Digital - SUP 021 YDR -- Platine P100DCPUV06 ---- Autor: traebbe

mfg
Harry
 
  • Incanto SUP 021 YDR, Brühgruppe blockiert-Leistungselektronik - P100DCPUV06 Beitrag #5
R
ri500
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
5
Hallo,
den Triac T1 Transistor TIP33C / BD245C habe ich schon getauscht - ebenso die Zenerdiode auf D3.
Aber leider keine Änderung - weiterhin 0V zw. rotem und blauem Kabel.
Könnte es sein, dass T1 schon wieder defekt ist?

Gibt vielleicht es eine Übersicht über die zu messenden Spannungen und Widerstände des Getriebestromkreis bzw. Netzzuleitung?

Was kann man noch tun um den Fehler einzukreisen?

Gruß Hubert
 
  • Incanto SUP 021 YDR, Brühgruppe blockiert-Leistungselektronik - P100DCPUV06 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wird T1 auch angesteuert ?
Untersuche die Gateleitung bis zum Mikroprozessor. Sie führt nach dem Foto über eine Sharp-Optokoppler.

mfg
Harry
 
  • Incanto SUP 021 YDR, Brühgruppe blockiert-Leistungselektronik - P100DCPUV06 Beitrag #7
R
ri500
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
5
Hallo,
danke,
werde ich überprüfen und melde mich dann wieder.

Gruß
Hubert
 
  • Incanto SUP 021 YDR, Brühgruppe blockiert-Leistungselektronik - P100DCPUV06 Beitrag #8
R
rolli
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
43
Ort
Insel Fehmarn
Vollautomat
Saeco Roayl Professional SUP 016 RE
Hallo,


Nach der PDF-Datei von traebbe liegt dann das Problem in der Halbwellenbildung ....
.... die Ansteuerung von T1 folgt nach dem Foto vermutlich diesem Easy-Schema. Leider habe ich keine P100DCPUV06, um es selber zu überprüfen.
Untersuche zuerst den Triac T1. Die Anode 2 von T1 sollte mit dem Pin des blauen Kabels verbunden sein.
Kabelanschlüsse Incanto Digital - SUP 021 YDR -- Platine P100DCPUV06 ---- Autor: traebbe

mfg
Harry

Hallo Harry,
ich finde es einfach genial, was es alles an Lesestoff gibt, möchte auch einfach mal Danke sagen,
weil man hier lesend unendlich dazu Lernen kann für die eigene Maschine.
Ich habe aber auch gleich eine Frage dazu:
Gibt es obigen Plan auch für die Incanto deLuxe, weil meine ausgebaute Platine so sauber ist, das
ich Zweifel habe, ob da wirklich Bauteile defekt sind, auch riecht nichts.
Ich könnte einzelne System abziehen, um festzustellen, wer da für dieses elektrische
Durcheinander verantwortlich ist, oder macht man das besser nicht ???
Danke und Gruß von der Insel
Rolli
 
  • Incanto SUP 021 YDR, Brühgruppe blockiert-Leistungselektronik - P100DCPUV06 Beitrag #9
R
ri500
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
5
Hallo Harry,
meine Incanto macht wieder Kaffee.
Habe -auf deinen Rat hin- die Gateleitung vom T1 überprüft - war alles in Ordnung.

Aber die Leiterbahn vom RV-Varistor T8 Triac zum Optokoppler ISO 2 war unterbrochen!
Habe diese dann überbrückt - und das war´s - der Motor wurde wieder angesteuert.

Vermutlich war in diesem Bereich der Schutzlack abgescheuert - durch die Feuchtigkeit (in Folge des Wasserschaden) ist die Leiterbahn dann korrodiert.
Na ja - ist ja egal was den Schaden verursacht hat - Hauptsache es gibt wieder "Schümli-Kaffee"!

Harry, vielen, vielen Dank für deine Hilfe - du hattest den entscheidenden Hinweis gegeben.

Dieses Forum ist echt super - werde euch weiterempfehlen.
Und natürlich mitlesen - ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber vielleicht kann ich auch mal jemandem helfen.
Gruß Hubert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto SUP 021 YDR, Brühgruppe blockiert-Leistungselektronik - P100DCPUV06

Oben