Incanto SUP 021 YDR: Platine verschmort

Diskutiere Incanto SUP 021 YDR: Platine verschmort im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ähnlich wie in diesem Thread beschrieben ist bei mir auf der Hauptplatine bei J17 und J5 ein schwarzer Krater -- leider ist es definitiv...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto SUP 021 YDR: Platine verschmort Beitrag #1
K
Kater
Teetrinker
Hallo,

ähnlich wie in diesem Thread beschrieben ist bei mir auf der Hauptplatine bei J17 und J5 ein schwarzer Krater -- leider ist es definitiv nicht mehr möglich, den Verlauf der Leiterbahnen zu rekonstruieren.

Kann mir jemand mit einem (Detail-)Foto der intakten Platine aushelfen? Das Foto im o.g. Thread ist leider nicht ausreichend...

Danke im Voraus!

PS: Die Platine hat die Beschriftung Saeco IG 2.8.255.20.58/R04 & 1.8.155.10.55/R04 --- falls das weiterhilft...

• Incanto SUP 021 YDR: Platine verschmort Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

P100DCPUV04_Incanto .... Die Endpunkte der Leiterbahnen sind farblich markiert.

mfg
Harry

• Incanto SUP 021 YDR: Platine verschmort Beitrag #3
K
Kater
Teetrinker
Hallo Harry,

sorry für die verspätete Rückmeldung auf Deine postwendende Antwort.
Und Danke für das prima Foto! Sobald ich Zeit habe, werde ich einen Reparaturversuch starten.
Über Erfolg oder Misserfolg werde ich dann hier berichten.

Viele Grüße...

• Incanto SUP 021 YDR: Platine verschmort Beitrag #4
K
Kater
Teetrinker
:-}

Hallo,

heute habe ich mich endlich mal drangesetzt, den verschmorten Bereich freigeräumt und die fehlenden Leiterbahnen durch Verbindungen mit Litze ersetzt...

Jetzt startet die Maschine wieder ohne Rauchzeichen, bewegt die Brühgruppe und absolviert den Selbsttest ohne Fehlermeldung. Entwässern ebenfalls kein Problem (scheinbar war auch keine Luft darin). :)

Nur: das Aufheizen klappt nicht. :( Die Maschine bleibt beim "Aufheizen..." stehen, nichts passiert mehr.

Der Bezug von Dampf funktioniert hingegen, aber statt Heißwasser kommt kaltes (d.h. Zimmertemperatur). Die Wärmeplatte lässt sich per Menü ein- und ausschalten und heizt ordnungsgemäß. Das bedeutet, die Maschine muss drei verschiedene Heizelemente besitzen, von denen zwei in Ordnung sind. Nur das wichtigste tut's nicht...:confused:

Wie komme ich nun weiter? Gibt es irgendwo einen Schaltplan oder eine Diagnose-/Reparaturanleitung? Ich habe "nur" die vier Blätter mit Explosionszeichnungen, da fehlen aber leider die elektrischen Verbindungen sowie irgendwelche Bezeichnungen und Erläuterungen.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

• Incanto SUP 021 YDR: Platine verschmort Beitrag #6
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
  • Incanto SUP 021 YDR: Platine verschmort Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Kater,

Verfolge das Thema von MyWay99 ... Ein hochauflösendes, scharfes Foto der Brandstelle auf Deiner Platine wäre für eine weitere Hilfe wünschenswert.
Bei Dir ist zwar der Dampfbezug noch o.k. Aber der Schaltkreis zur Ansteuerung von T2 über ISO3 ist der Verursacher der Probleme.

mfg
Harry

• Incanto SUP 021 YDR: Platine verschmort Beitrag #8
K
Kater
Teetrinker
Vielen Dank, Harry. Das Thema habe ich schon auf meiner Aboliste :)

Ich hoffe, ich kann mich bald endlich mal wieder um die Maschine kümmern. Bin ja (hoffentlich!) schon kurz vorm Ziel…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto SUP 021 YDR: Platine verschmort

Oben