Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein

Diskutiere Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #1
A
adam51
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Digital SUP 021 YDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Mechanikkenntnisse vorhanden. Elektotechniker ja. Messgerät vorhanden, Incanto SUP 021 YDR. Die Maschine ist jetzt 9 Jahr alt.

Der Fehler trat sporadisch auf. Hatte die Dampfdüse gewechselt danach war alles soweit in Ordnung. Dann dieses zeitverzögernde einschalten. Hab die Maschine hinten geöffnet. Kabel Einschalter verfolgt. Konnte nichts festsellen. Habe allerdings nach lesen hier im Forum ein paar gute Ansätze gelesen.

Vielleicht hat einer schon den gleichen Fehler gehabt und es gibt einen guten Tip auf die Fehlerquelle. Vielen Dank schon mal.

Grüße adam51

• Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche zuerst das 5 VDC-Netzteil. Ich vermute einen sehr langsamen Aufbau der stabilisierten 5 VDC-Spannung. Die Folge ist .... der Mikroprozessor bootet nicht.
Tausche als erste Maßnahme die Elkos im Netzteil.

mfg
Harry

• Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #3
A
adam51
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

Untersuche zuerst das 5 VDC-Netzteil. Ich vermute einen sehr langsamen Aufbau der stabilisierten 5 VDC-Spannung. Die Folge ist .... der Mikroprozessor bootet nicht.
Tausche als erste Maßnahme die Elkos im Netzteil.

mfg
Harry
Hallo Harry

Danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich das 5 Volt Netzteil und welche Elkos im Netzteil. Bin nicht der Elektroniker. Wollte morgen früh die Maschine öffnen und sehen was machbar ist.

Grüße adam51

• Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie heißt die Platine in der Maschine ?

mfg
Harry

• Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
auf der Platine befindet sich ein Printtransformator. In dessen Nähe ein Spannungsregler 7805 und wiederum bei dem stehen 2 Elkos. Hauptkandidat ist der 470µF 25 Volt Kondensator. tausche Ihn gegen einen Wertegleichen aber mit 105°C Temperaturfestigkeit. Verbaut sind meist nur welche mit 85°C und die trocknen schneller aus.

• Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es gibt bei der Incanto digital SUP 021YDR Platinen mit Schaltnetzteil und LM2575 Schaltregler. Daher meine Frage nach der Platinenbezeichnung.

mfg
Harry

• Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #7
A
adam51
Teetrinker
Vollautomat
Hallo

Habe jetzt die Maschine auseinandergenommen. Platine ausgebaut mit Kabel dran. Hauptplatine heißt P100DCPUV06 SAECO IG CS 006F-006G/06

Kann optisch kein Fehler erkennen. Die betreffenden Elkos sehen normal aus. Hänge mal zwei Bilder an. Werde jetzt die Maschine anmachen und sehen was läuft. Für die Hilfe schon mal ein Danke-

Grüße adam51

Anhänge
  • IMG_2285.JPG
    IMG_2285.JPG
    1 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_2288.JPG
    IMG_2288.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Bild der Bestückungsseite ganz links der Elko neben dem Kühlblech. Kannst ihn mit dem Fön heiß machen und deine Maschine wird starten.

• Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #9
A
adam51
Teetrinker
Vollautomat
Hallo

habe die Maschine wieder zusammengeschraubt. Sie funktioniert wieder wie von Geisterhand.

Auf jeden Fall war das der letzte Versuch. Nach neuer Brüheinheit und Dampfventiel und nach 9 Jahren Betriebszeit sowie 24000 Kaffee. Werde ich mir, wenn Sie nochmal streikt einen neuen Vollautomaten zulegen. Eine Melitta Barista T ist in der engeren Auswahl. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße adam51

• Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Elkos wenn sie austrocknen (recht wahrscheinlich bei dem Alter) sehen auch nicht anders aus.
Das kostet nichts und ist fast keine Arbeit die zu tauschen und macht Freude wenns wieder geht.
Würde es an deiner Stelle tun ...

• Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Man sollte die Maschinen am Leben erhalten. Das ist Nachhaltigkeit und damit sinnvoller Umweltschutz. Die Saecos sind doch extrem reparaturfreundlich (jedenfalls die SUPO21YBDR und das gilt sicher auch für die YDR). Wenn man natürlich neue Ersatzteile verwendet ist es schnell unwirtschaftlich. Aber im Netz gibt es gebrauchte Ersatzteile in Mengen für kleines Geld oder man ersteigert gleich eine ganze Maschine - zum Preis eines neuen Mahlwerks oder 2 Mahlscheiben.
Ich versuche auch immer YBDRs als Ersatzteilträger zu ersteigern - aber es kalppt nicht. Ich kriege sie immer zum Laufen - und mein Bekanntenkreis freut sich.

• Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
einen neuen Vollautomaten zulegen. Eine Melitta Barista T ist in der engeren Auswahl.

Es ist natürlich Geschmack Sache, aber lies ein wenig (mehr) in andere/aussagekräftigere Foren/Quellen über das Gerät, bevor du sie zu dir nach Hause holst!
(just my 2 Cents)

habe die Maschine wieder zusammengeschraubt. Sie funktioniert wieder
Auf jeden Fall war das der letzte Versuch. Nach
24000 Kaffee. Werde ich mir, wenn Sie nochmal streikt einen neuen Vollautomaten zulegen.

Und wenn nicht Saeco, nach noch kürzere Zeit und nach noch wenige Bezüge verschrotten.
Oder lieber diese Maschine (ordentlich) im Gang bringen und wieder lange Zeit Freude daran haben.

• Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich bin auch der Meinung dass die älteren Saecomaschinen bei vernüftiger Wartung nahezu unendlich leben. Klar braucht man da ab und an mal ein neues Teil, aber die sind preiswert zu bekommen. Auch ein Mercedes braucht mal neue Bremsklötzer oder Glühlampen, keiner würde auf die Idee kommen ihn desshalb zu verschrotten.

• Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #14
A
adam51
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Uhrmacher,
ich möchte meine saeco so lange haben wie es machbar geht. Da ich kein Schrauber in der Vollautomaten Scene bin und auch nicht die tiefgreifenden Kenntnisse aller Komponenten habe, mache ich was ich kann. Ich habe Respekt vor der Elektronik.

Meine Frage wäre noch. Wie kann ich die Wasserleitungen innerhalb der Maschine richtig säubern. Über einen Tipp wäre ich dankbar.

Grüße adam51

• Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #15
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Meinst du die beiden durchsichtigen zum Flowmeter? Die baue ich aus und leg sie in einen Topf mit Wasser und Vollwaschmittel. Dann gehe ich ihnen mit einem Pfeifenreiniger zu Leibe. Das Flowmeter kontrolliere ich bei der Gelegenheit auch gleich auf Brösel im Eingang.

• Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ich schiebe Wattestäbchen durch. Braucht aber einen langen dünnen Holzstab um das Letzte dann wieder raus zu bekommen.

• Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
denke aber gutes regelmäßiges Entkalken mit Amidosulfon erübrigt solche mechanischen Tätigkeiten, wo man eher wieder Undichtigkeiten schafft.

Das ist eine Säure, die frißt organische Stoffe eigentl. auf und Kalk zersetzt sie bekanntl. auch, viel kann da nicht mehr entstehen sonst ...

• Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
es sieht selten appetitlich aus, daher reinige ich die Schläuche immer, kostet mich 5 Minuten und ich ernte ein gutes Gefühl dabei.

• Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hatte heute Weihnachtsfeier, jetzt hab ich auch ein "gutes Gefühl" ganz ohne gereinigte Schläuche, mußte dazu nur etwas "Brennstoff" einschieben ;-)))
"Schlauchreinigung" machen wird dann in "Heimarbeit" wenn ich wieder ganz ohne %o bin im Teamwork (2er Team reicht dazu vollkommen).

PROST ALLERSEITS !!!

• Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein Beitrag #20
A
adam51
Teetrinker
Vollautomat
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Habe eilfix Entkalker Pulver bestellt. Werde damit mal die Maschine entkalken.

Gruß adam51

Thema:

Incanto SUP 021 YDR schaltet sich erst nach 35 Min ein

Oben