P
pfeffer55
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundkenntnisse. Kann gut nach Anleitung arbeiten.
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021 Y
Hallo Zusammen! Und schon mal danke für die bisherigen hilfreichen Threads!
Habe schon vor einem halben Jahr mit den Anleitung aus diesem Forum die Kohlen der Mühle erfolgreich getauscht.
Jetzt heizt die Maschiene seit einer Entkalkung nicht mehr.
Im Testmodus kommt lauwarmes Wasser aus der Dampfdüse. Das Wasser aus dem Kaffeeauslass bleibt kalt.
Ich vermute den Fehler zwischen IC und Triac (T3). Die Messung zwischen Pin 18 und dem rechten Fuß des T3 (Gate) ergab hohe kOhm und nicht 200 Ohm wie erwartet. R19 und 23 kann ich nicht einzeln testen, weil mit Isolierlack überzogen. Selbst wenn einer defekt wäre, könnte ich den nicht allein tauschen, weil SMD und zu fummelig.
C11 scheint ok, wurde hier auch schon mal als Fehlerquelle genannt.
Wenn ich nach Anleitung Methode 2 zum Triac prüfen Gate und A2 unter Spannung verbinde, wird die Heizung heiß. Das bedeutet wohl, dass das Triac ok ist!?
http://www.saeco-support-forum.de/a...gruppe-blockiert-incanto-triacs_10-11-07m.pdf
Die anderen hier erwähnten Test verliefen alle unauffällig:
Beide Heizspiralen haben Durchgang (Widerstand im Normbereich)
Beide Übertempschalter funktionieren.
Der Tempsensor hat normalen Widerstand
Pumpe 44 (40-60)
Die Glassicherung ist ok.
Meine Fragen:
1. Habe ich noch was vergessen? Oder was falsch gemacht? Da Testmodus usw. funktionieren, kann das IC wohl nicht defekt sein?!
2. Hat jemand eine günstige, passende, funktionstüchtige Platine? Oder
3. Kann das preiswert reparieren?
Viele Grüße
Pfeffer55
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundkenntnisse. Kann gut nach Anleitung arbeiten.
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021 Y
Hallo Zusammen! Und schon mal danke für die bisherigen hilfreichen Threads!
Habe schon vor einem halben Jahr mit den Anleitung aus diesem Forum die Kohlen der Mühle erfolgreich getauscht.
Jetzt heizt die Maschiene seit einer Entkalkung nicht mehr.
Im Testmodus kommt lauwarmes Wasser aus der Dampfdüse. Das Wasser aus dem Kaffeeauslass bleibt kalt.
Ich vermute den Fehler zwischen IC und Triac (T3). Die Messung zwischen Pin 18 und dem rechten Fuß des T3 (Gate) ergab hohe kOhm und nicht 200 Ohm wie erwartet. R19 und 23 kann ich nicht einzeln testen, weil mit Isolierlack überzogen. Selbst wenn einer defekt wäre, könnte ich den nicht allein tauschen, weil SMD und zu fummelig.
C11 scheint ok, wurde hier auch schon mal als Fehlerquelle genannt.
Wenn ich nach Anleitung Methode 2 zum Triac prüfen Gate und A2 unter Spannung verbinde, wird die Heizung heiß. Das bedeutet wohl, dass das Triac ok ist!?
http://www.saeco-support-forum.de/a...gruppe-blockiert-incanto-triacs_10-11-07m.pdf
Die anderen hier erwähnten Test verliefen alle unauffällig:
Beide Heizspiralen haben Durchgang (Widerstand im Normbereich)
Beide Übertempschalter funktionieren.
Der Tempsensor hat normalen Widerstand
Pumpe 44 (40-60)
Die Glassicherung ist ok.
Meine Fragen:
1. Habe ich noch was vergessen? Oder was falsch gemacht? Da Testmodus usw. funktionieren, kann das IC wohl nicht defekt sein?!
2. Hat jemand eine günstige, passende, funktionstüchtige Platine? Oder
3. Kann das preiswert reparieren?
Viele Grüße
Pfeffer55