Frage Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter.

Diskutiere Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter. Beitrag #1
P
pfeffer55
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundkenntnisse. Kann gut nach Anleitung arbeiten.
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021 Y

Hallo Zusammen! Und schon mal danke für die bisherigen hilfreichen Threads!
Habe schon vor einem halben Jahr mit den Anleitung aus diesem Forum die Kohlen der Mühle erfolgreich getauscht.
Jetzt heizt die Maschiene seit einer Entkalkung nicht mehr.
Im Testmodus kommt lauwarmes Wasser aus der Dampfdüse. Das Wasser aus dem Kaffeeauslass bleibt kalt.
Ich vermute den Fehler zwischen IC und Triac (T3). Die Messung zwischen Pin 18 und dem rechten Fuß des T3 (Gate) ergab hohe kOhm und nicht 200 Ohm wie erwartet. R19 und 23 kann ich nicht einzeln testen, weil mit Isolierlack überzogen. Selbst wenn einer defekt wäre, könnte ich den nicht allein tauschen, weil SMD und zu fummelig.
C11 scheint ok, wurde hier auch schon mal als Fehlerquelle genannt.
Wenn ich nach Anleitung Methode 2 zum Triac prüfen Gate und A2 unter Spannung verbinde, wird die Heizung heiß. Das bedeutet wohl, dass das Triac ok ist!?
http://www.saeco-support-forum.de/a...gruppe-blockiert-incanto-triacs_10-11-07m.pdf

Die anderen hier erwähnten Test verliefen alle unauffällig:
Beide Heizspiralen haben Durchgang (Widerstand im Normbereich)
Beide Übertempschalter funktionieren.
Der Tempsensor hat normalen Widerstand
Pumpe 44 (40-60)
Die Glassicherung ist ok.

Meine Fragen:
1. Habe ich noch was vergessen? Oder was falsch gemacht? Da Testmodus usw. funktionieren, kann das IC wohl nicht defekt sein?!
2. Hat jemand eine günstige, passende, funktionstüchtige Platine? Oder
3. Kann das preiswert reparieren?

Viele Grüße
Pfeffer55

• Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Fehleranalyse ist völlig richtig.

Wenn ich nach Anleitung Methode 2 zum Triac prüfen Gate und A2 unter Spannung verbinde, wird die Heizung heiß. Das bedeutet wohl, dass das Triac ok ist!?
Ja, der Triac T3 ist völlig gesund. Er wird nur nicht angesteuert.

Die Messung zwischen Pin 18 und dem rechten Fuß des T3 (Gate) ergab hohe kOhm und nicht 200 Ohm wie erwartet. R19 und 23 kann ich nicht einzeln testen, weil mit Isolierlack überzogen.
Für T3 besteht die Kombination der nachfolgenden Skizze aus R19 - D17 - R23 ....... P100DCPUV04_T4-Markup.jpg
Suche jemand im Bekanntenkreis, der die Lötarbeiten macht.

mfg
Harry

• Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter. Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Isolierlack ist kein Problem, nimm eine Nadel und stich durch und verbinde dann das Ohmmeter mit der Nadel.
Vorher gleich daneben mit 2. Nadel Durchgang prüfen ob du überhaupt bis zum Zinn/Leiterbahn vorgedrungen bis.
Notfalls kleine Stelle abkratzen, macht der Platine nichts aus.

Welche Lötarbeiten sollte er denn jetzt überhaupt machen?

Miß die beiden Widerstände ob sie je 100 Ohm haben (falls nicht ein Fehler gefunden, glaub ich aber eher nicht daran).

Ich glaube ja eher an einen defekten Thermofühler oder defekten Meßkreis desselben.
Welchen Widerstand mißt du (genau) bei 20°C ???

Hilft dir der Schaltplan weiter (letzte Seite des Threads)?
Schaltungsunterlagen Incanto SUP 021Y

LG Grisu

• Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter. Beitrag #4
P
pfeffer55
Teetrinker
Weitere Überlegungen

Hallo,
danke Harry, werde mich mal umhören.
@Grisu Ebenfalls danke, ohne den Schaltplan wäre ich noch nicht bis hierher gekommen.
Abkratzen und Nadel hat funktioniert. Die Widerstände sind ok. Aber die Verbindung von R23 zum Gate von T3 scheint gestört. Lt. Schaltplan liegt da ja nichts mehr zwischen.Auf meiner Platine ist ein ISO2 bestückt. Werde mal prüfen, ob der dazwischen hängt. Mir ist nicht ganz klar, wie ich dessen Funktion prüfen kann.
Der Thermofühler hat 1948,7 Ohm bei Raumtemperatur (ca. 22°C).
Danke nochmal...
Pfeffer55

• Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter. Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
echt wahr?
Da ist wirkl. ein Optokoppler bei dir drinnen eingelötet, nicht nur vorbereitet?
sonst sehen die Leiterbahnen gleich aus wie auf der gezeigten Platine?

Also v. R23 gehts an sich direkt (über einen Pin des ISO2) auf der Unterseite weiter zum T3 Gate (ohne daß der eben bestückt wäre, braucht man ja auch nicht).
Glaub der ist nur für die SUP021YR (Schnelldampf) vorgesehen, und über den wird dann der 2. Dampferhitzer-Triac angesteuert.

Dein Thermosensor schein ok zu sein, hoffe der zugehörige Meßkreis auf der Platine auch.

LG Grisu

• Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter. Beitrag #6
P
pfeffer55
Teetrinker
Hallo, ja - hier die Beweißfotos:

311020131007.jpg311020131009.jpg

Habe nur ein Multimeter. Kann ich damit den Optokoppler testen?
Grüße

• Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter. Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
tut mir Leid, da steig ich aus, da ich keine Ahnung habe wie der Opto in die Schaltung eingebunden ist, durch die Multilayer-Platine auch nicht erkennbar was da im Inneren verschaltet wurde.

Müßtest mal alle Pins des Opto ausmessen wo sie genau hingehen, dann könnte ich mir überlegen wie er in die Schaltung eingebettet ist.

Vermutl. weiß das Harry aber auswendig oder kann wo nachschaun.

@Harry: bitte um deine Hilfe falls du mitliest - danke!

LG Grisu

• Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter. Beitrag #8
P
pfeffer55
Teetrinker
Hallo,
Ich mag noch nicht auftgeben. Hier eine kleine Zeichnung der Verbindungen, die ich sicher nachvollziehen konnte:
Optokoppler_Triac.jpg

Dazu ist mit aufgefallen, das die ISOs bei meiner Maschine im Vergleich zum Foto von WolleP um 90 bzw. 180° gedreht sind.
Ob´s was hilft?
VLG Pfeffer55

• Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter. Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie heißt deine Platine ?

Deine Skizze zeigt eine normale Ansteuerung des Triacs T3 über einen Optokoppler. Wenn du auf der rechten Seite Pin 4 und Pin 6 des Optos verbindest und die Widerstände R12 und R26 (beide vermutlich je 47 Ohm) sind o.k. , dann schaltet der Triac permanent 230 VAC auf seinen Verbraucher.
Geschieht das nicht ist T3 defekt. Wenn T3 die Spannung schaltet, ist der Optokoppler defekt oder der Mikroprozessor liefert kein GND-Signal nach Pin 2 des Optos ...... X_939.ISO4-Markup.jpg

mfg
Harry

• Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter. Beitrag #10
P
pfeffer55
Teetrinker
Hallo Harry,
Vielen Dank für deine Hilfe! T3 ist ok. Werde den Platinennamen bei Gelegenheit nachliefern und versuchen den µC gegen GND messen. Darf man das mit einem hochwertigen Multimeter im Betrieb der Maschine im Modus "Ohm" machen oder kann der µC dabei beschädigt werden? (Das ich beim Verrutschen einen Kurzschluss auslösen könnte ist mir natürlich klar)
Habe die Maschine jetzt erst noch mal zusammengebaut um sie richtig zu entkalken. Amidosulfonsäurepulver ist bestellt. Vielleicht kann ja doch das Flowmeter das Problem auslösen.:eek:
Melde mich wieder.
VLG Pfeffer55

• Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter. Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Meine Skizze zeigt den Innerern Aufbau eines Optokopplers. Bei den Optos ist häufig die IR-Eingangsdiode defekt. Dazu reicht ein einfacher Diodentest zwischen Pin 1 und Pin 2 des Optos (im stromlosen Zustand). Die Widerstände R19 + R21 sollten ca. 200 Ohm betragen und 5 VDC an Pin 1 des Optos liegen.

mfg
Harry

• Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter. Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
NIEMALS im Betrieb OHM messen, zerstört leicht das Multimeter und die Messung wäre sowieso nicht mal wertlos!!!

LG Grisu

• Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter. Beitrag #13
P
pfeffer55
Teetrinker
Hallo Grisu,
wie könnte ich denn messen, ob der IC an Pin 18 auf GND schaltet? Spannung gegen +5 VDC ? Z.B. gegen Pin 1 des Optokopplers? Enschuldigt meine laienhaften Fragen.

• Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter. Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hast du schon den Versuch unternommen den dir Harry geschrieben hat?
Pin4 u. 6 des Opto verbinden und schaun ob sie dann immer voll heizt, kurz warten und schaun ob er heiß wird.
Nicht zu lange, sonst lösen die Thermosicherungen aus !!!
Wenn ja dann tausche den Iso und es ist vermutl. wieder alles gut.

LG Grisu

• Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter. Beitrag #15
P
pfeffer55
Teetrinker
Hallo Grisu, danke für den Tip. Nein, habe ich noch nicht getestet. Siehe #10. Was sagst du zu #13?

• Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter. Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
es ist sehr riskant - für die Schaltung wenn man abrutscht und für dich da die Maschine überall die 220V hat, +5V ist direkt mit einer Phase verbunden!!!

Daher rate ich niemandem der nicht Vollprofi ist und über entspr. Geräte verfügt (Trenntrafo usw.) am lebenden Patienten auf der Platine zu messen, allenfalls an einem Stecker wäre noch vertretbar. Darum bekommst von mir auch keine Tips in diese Richtung.

Den Iso tausch und dann sehen wir weiter. Ausgelötet kannst auch die Diodenstrecke an dessen Eingang überprüfen. Den Euro wirds dir ja wert sein und Prozzi gibts eh nicht.

LG Grisu

• Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter. Beitrag #17
P
pfeffer55
Teetrinker
Läuft wieder!

Hallo!
Das Zauberpulver hat es gebracht! Enkalkung mit Programm. Danach heizte sie spontan wieder. Also doch nicht der Opti. Komische Sache. Hätte ich mir viel Sucherei sparen können.
Den Spezialentkalker habe ich nur durch dieses Forum kennen gelernt.:cool:
Vielen Dank nochmal an alle Helfer!
Grüße
Pfeffer55

Thema:

Incanto SUP 021Y heizt nicht mehr. Komme nicht mehr weiter.

Oben