Frage Incanto SUP 021Y - Keine (Heiß-) Wasserzufuhr

Diskutiere Incanto SUP 021Y - Keine (Heiß-) Wasserzufuhr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel Messgerät vorhanden: nein Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021Y Hallo...
  • Incanto SUP 021Y - Keine (Heiß-) Wasserzufuhr Beitrag #1
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel
Messgerät vorhanden: nein
Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021Y

Hallo,

folgendes Problem: Seit 2 Tagen spinnt meine Incanto und ich habe aktuell keine Ahnung, woran es genau liegt. Meiner Meinung nach scheint es irgendwie mit der Wasserversorgung zusammenzuhängen, da das Mahlwerk zu funktionieren scheint (Testmodus), aber ich auf Teufel komm raus kein Wasser aus der Maschine bekomme. Die "Wasserkontrolllampe" leuchtet auch konstant.

Zuerst habe ich es mit Entlüften probiert, aber hier kommen nur ein paar Tröpfchen, bevor die Maschine/Pumpe es automatisch nach ein paar Sekunden abbricht. Ich habe auch schon ein wenig im Forum gelesen, was andere gemacht haben: der Schwimmer steckt nicht fest, konnte aber noch nicht testen wie es mit einem Magneten aussieht, das Flowmeter habe ich gesäubert und die Schläuche sind allesamt nicht dicht (abgebastelt, durchgespült). Nach dem Spülen und dem erneuten Entlüftungsversuch ist auch wieder Wasser drin, also nehme ich an, dass die Pumpe funktionsfähig ist.

Ich hab' auch schon hier und da was vom Analyse/Testmodus gelesen, habe aber, ausgenommen wie ich den aktiviere, keine Ahnung, was da nun was bedeuten soll. Im Testmodus hab' ich mal ganz doof alle Tasten durchgedrückt (daher weiß ich auch, dass das Mahlwerk normal funktioniert :D), ohne dass da irgendwas Besonderes auffiel (rote Lampe z. B.).

• Incanto SUP 021Y - Keine (Heiß-) Wasserzufuhr Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
damit solltest klar kommen und alles testen können.

leuchtet oder blinkt die Wasser-LED? Leuchtet ist der Sensor hinten, blinkt zu wenig Durchfluß.
Zerlege die Pumpe und kontrolliere Kugel ob noch 3,8mm DM hat oder eine Feder gebrochen ist.
Kannst durchs Flowmeter durchpusten?

LG Grisu

Anhänge
  • Testmodus Incanto SUP021Y.pdf
    483,4 KB · Aufrufe: 42
  • Pumpe Anleitung.pdf
    269,4 KB · Aufrufe: 51
  • Incanto SUP 021Y - Keine (Heiß-) Wasserzufuhr Beitrag #3
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Hallo,

danke für die Anhänge, ich mach' mich da nachher dran (Pumpe ausbauen und zerlegen).

Wenn ich die Maschine einschalte, blinkt die Kaffee kurz, Kaffee lang und Wasser LED dauerhaft. Durch's Flowmeter kann ich durchpusten.

• Incanto SUP 021Y - Keine (Heiß-) Wasserzufuhr Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann mißt sie nichts am Wasserstandsmesser.
Prüfe den Reed-Sensor beim Tank, halte einen Magnet hin, ob es dann erlischt.
Schwimmt der Schwimmer wenn Wasser drin ist?

Vergiß vorerst die Pumpe, hast du den Reed-Sensor demontiert gehabt, die Schraube muß eine kurze Nirosta sein!

• Incanto SUP 021Y - Keine (Heiß-) Wasserzufuhr Beitrag #5
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Hallo,

Schwimmer schwimmt und ich kann ihn auch im (vollen) Tank bewegen. Wenn ich den Magnet, egal welche Polarität, von außen & innen an den Sensor halte erlischt die Lampe nicht. Setze ich den Tank ein, blinkt sie wieder.

Den Sensor hatte ich nicht demontiert. Ich habe nur die Außenhülle hinten abgenommen um "reinzugucken", die Schläuche und das Flowmeter (Rädchen wieder mit Magnet nach oben eingebaut) zu reinigen.

• Incanto SUP 021Y - Keine (Heiß-) Wasserzufuhr Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
WAS JETZT ?!?!?

oben schreibst du "... und die Wasser Led dauerhaft".
und nun auf einmal "... setze ich den Tank ein blinkt sie wieder".

Also was tut sie nun am Wasser, leuchten oder blinken?????
Leuchten erkennt sie Wasser im Tank nicht, blinken zu geringer Durchfluß, stark entkalken!

• Incanto SUP 021Y - Keine (Heiß-) Wasserzufuhr Beitrag #7
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Ich hatte den Tank da nicht aufgesetzt, da die Maschine noch auseinander gebaut war. Nehm' ich den Tank ab - DauerLED, setz' ich ihn ein, Dauerblinken der LED + jeweils Dauerblinken der Kaffee kurz und Kaffee lang Tasten.

Die Maschine selbst habe ich erst vor ca. 3 Wochen mit dem von Philips empfohlenem Entkalker entkalkt (nachdem die LED aufleuchtete), aktuell lässt sich das Entkalken auch nicht starten.

• Incanto SUP 021Y - Keine (Heiß-) Wasserzufuhr Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ok, also voller Tank wird erkannt.

Dann will sie entlüftet werden, wenn zu verkalkt gelingt ihr das aber nicht wegen zu geringem Durchfluß, daher heizt sie auch nicht ->
ordentl. Entkalken ist angesagt, Saeco-Entkalker taugt nichs da Zitronen"saft" !!!

Viell. aber doch wo verstopft oder Engstelle verlegt, meist Flowmetereingang das Löchlein (muß so klein sein!!) bzw. Boiler.
Oder eben die Pumpe.
Anleitung hast ja zur genüge, mußt halt auch mal tun.

Wie hoch ist der Flowmeterwert im Testmodus (binär ablesen)??? Muß an die 40 erreichen!

Kauf dir 1kg (oder gleich 5kg) Amidosulfonsäure-Pulver zum Entkalken (20g auf 1/2 Liter Wasser oder jeweils doppelte Menge) etwa hier: http://www.idealclean.de/eilfix entkalker pulver;91010300202.html
Für jetzt mal eine Starkentkalkung mit 100g auf 1-1,5 Liter Wasser 3x durchlaufen lassen.

• Incanto SUP 021Y - Keine (Heiß-) Wasserzufuhr Beitrag #9
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Hab' jetzt mal die Pumpe ausgebaut und komplett gereinigt - in 'nem anderen Forum stand bei dem gleichen Fehler, dass sich in der "Y Gabelung der 2 Schläuche am Supportventil" gern mal was festsetzt, auch bei vorheriger Entkalkung. Hab' jetzt alles gründlich gereinigt, durchgeblasen - und zumindest pumpt sie jetzt wieder Wasser. Ich entkalke jetzt erst einmal mit dem "Zitronensaft" :D, bis ich das Pulver habe.

Sobald das durch ist, gehe ich in den Testmodus - entspricht hier die Pumpenleistung (40 - 60) dem Flowmeter?

• Incanto SUP 021Y - Keine (Heiß-) Wasserzufuhr Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja, tut es
laß den Saft, der kann sogar unlösbaren Belag bilden statt ihn zu lösen.

• Incanto SUP 021Y - Keine (Heiß-) Wasserzufuhr Beitrag #11
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
So, die Maschine funktioniert wieder, Entkalken lief gut durch - nebenbei: ohne besondere Ergebnisse (Wasser war auch nach Stunden noch klar), weswegen ich auf jeden Fall das ASS Pulver nochmal durchlaufen lasse. Das muss ich dann ja im Testmodus machen, richtig? Hab' schon gelesen, dass es im normalen Entkalkenmodus beim Erhitzen nicht so toll ist.

Die Pumpe werde ich auf lange Sicht wohl trotzdem mal wechseln müssen, da mir beim Auseinanderbauen die große, dicke Feder plus abgebrochener Stücke entgegen kam (2 Halbringe).

Thema:

Incanto SUP 021Y - Keine (Heiß-) Wasserzufuhr

Oben