Frage Incanto SUP 021Y: Störungs LED blinkt

Diskutiere Incanto SUP 021Y: Störungs LED blinkt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? naja...
  • Incanto SUP 021Y: Störungs LED blinkt Beitrag #1
A
abtsz
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? naja ...
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021Y

Liebes Forum,

habe das Teil zur "Reparatur" bekommen, nachdem es während einer Kaffee-Session von einer Tasse auf die andere den Geist aufgegeben hat.

Fehlerbild:
was funktioniert nicht:
  • Kaffeebereitung jeglicher Art
  • Mahlwerk läuft nicht
  • StörungsLED blinkt
was funktioniert:
  • Heisswasserbereitung
Im Testmodus funktionieren alle Schritte, aber:
  • der Antrieb der Brühgruppe benötigt 22 Sekunden von der Grundstellung bis zur Brühstellung (und zwar auch ohne eingesetzter Brühgruppe, die drei Mikroschalter Brühgruppe, Kaffeesatzbehälter und Servicetür überbrückt).

Meine Fragen:
Weist dieses Fehlerbild eindeutig auf die Spannungsstabilisierung mit der Transistor- und Zenerdiodenproblematik hin?
Bisher habe ich die Maschine nicht geöffnet, könnte ich bitte auch noch einen kurzen Hinweis erhalten, wie ich am besten an die besagte Spannungsregelungsplatine ran komme?

Herzlichen Dank schon mal im voraus ....
Freundliche Grüße
Paul

• Incanto SUP 021Y: Störungs LED blinkt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

eindeutig kann das nur aufgrund einer Spannungsmessung am Motor bestimmt werden.

Eine Laufzeit von 22s ist aber auf jeden Fall zu lang.

Die Leiterplatte befindet sich hinter den Bedientasten.

Zerlegeanleitung siehe "Tipps und Tricks".

Gruß ksb

• Incanto SUP 021Y: Störungs LED blinkt Beitrag #3
A
abtsz
Teetrinker
Hallo ksb,

zunächst vielen Dank für die Kontaktaufnahme!

• Incanto SUP 021Y: Störungs LED blinkt Beitrag #4
A
abtsz
Teetrinker
Die Spannung habe ich gemessen, zwar nicht direkt am Motor, jedoch an der Platine (4-poliger Stecker ganz rechts oben, 2 x Wechselspannung gelb, 1 x blau, 1 x rot). Ergebnis: ca. 7 V in beiden Richtungen.

Ganz in der Nähe des Steckers findet sich ein großer Kühlkörper mit zwei Bauteilen, einem größeren und einem etwas kleineren (T3 mit der Bezeichnung MRC BTA12 700SW und T1 mit der Bezeichnung TIP33C, davor eine kleine Diode).

Was kann ich nun als nächstes tun?

Freundliche Grüße
Paul

• Incanto SUP 021Y: Störungs LED blinkt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe noch einmal die Spannung an gelb/gelb, wenn der Motor läuft. Es sollte Gleichspannung > 80 VDC sein.
Tausche dann den TIP 33 C mit einem BD 249 C (ein BD 249C ist robuster als ein BD 245C /TIP 33C) und die Zenerdiode ZD 33V / 1,3 Watt vor dem TIP 33C.

mfg
Harry

• Incanto SUP 021Y: Störungs LED blinkt Beitrag #6
A
abtsz
Teetrinker
Hallo hmilbradt,

die Spannung an gelb gelb ist 96 V DC und wechselt die Polarität, je nachdem ob man in die Grund- oder in die Brühstellung fährt; mein einfaches Meßgerät zeigt jedoch sowohl bei Wechselspannung an, was mich zunächst fehlgeleitet hat.
Ich bestell mir dann mal den Leistungstransistor sowie die Zenerdiode bei eBay und mach mich dann ans Auswechseln.
Ich meld mich dann im Erfolgsfall nochmals (im Mißerfolgsfall natürlich auch), bis dahin schon mal vielen Dank.
Freundliche Grüße
Paul

• Incanto SUP 021Y: Störungs LED blinkt Beitrag #7
A
abtsz
Teetrinker
Hallo Harry,
hallo ksb,
BD245C und Zenerdiode eingebaut, Brühgruppe gängig gemacht und schon flutscht die Incanto wieder.
Herzlichen Dank, tolles Forum, tolle Hilfe!!!
Allein das ist schon wert, eine SAECO zu kaufen :eek:
Freundliche Grüße
Paul

• Incanto SUP 021Y: Störungs LED blinkt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Paul,

Glückwünsche zur erfolgreichen Reparatur und Danke für das Feedback,

mfg
Harry

• Incanto SUP 021Y: Störungs LED blinkt Beitrag #9
A
aha1234
Teetrinker
Hallo,
wenn ich nocheinmal in diesem Thread etwas fragen dürfte!?
Also ich habe genau das gleiche Problem mit den gleichen Symptomen, am Motor der Brühgruppe ca 98V(gelb/gelb) , habe allerdings nicht genau Verstanden warum man den Transistor und die Zenerdiode auswechseln sollte, bei mir sehen sie noch recht intakt aus!
Ich danke schon einmal im Vorraus.

• Incanto SUP 021Y: Störungs LED blinkt Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Spannungsregelung liegt als variabler Widerstand parallel zum Getriebemotor. Der parallele Widerstand verliert durch einen Defekt der Zenerdiode und/oder des Leistungstransistors die Fähigkeit sich variabel zu verhalten. Der parallele Widerstand hat nach Deinen Messwerten jetzt einen zu geringen Festwert. Es fliesst im Motorzweig ein zu hoher Strom, daher ist auch der Spannungsabfall am 130 Ohm Vorwiderstand zu hoch.
Defekte Bauteile kann man nicht immer an Äusserlichkeiten erkennen.

mfg
Harry

• Incanto SUP 021Y: Störungs LED blinkt Beitrag #11
A
aha1234
Teetrinker
Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort! Hat mich echt vorran gebracht!
Ich melde mich, wenn ich die Teile ausgetauscht habe!
Viele Grüße
Robert

• Incanto SUP 021Y: Störungs LED blinkt Beitrag #12
A
aha1234
Teetrinker
Hallo die Maschine funktioniert wieder einwandfrei, ich danke fü die schnelle Unterstützung!

Thema:

Incanto SUP 021Y: Störungs LED blinkt

Oben