incanto sup021Y Boiler j lauwarmer kaffe

Diskutiere incanto sup021Y Boiler j lauwarmer kaffe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja...
  • incanto sup021Y Boiler j lauwarmer kaffe Beitrag #1
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja Elektronik nein
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine sup021 Y boiler J

Hallo, habe eine Incanto die anfangs heißen Kaffe macht, nach ca. einer halben Stunde kommts nur noch lauwarm.
Das Gerät ist entkalkt, komplett neu abgedichtet, alles läuft.
Im Testmodus zeigt sich die Temp.>98.
Hab das Ding grad so ziemlich auseinander, seh auf der Platine nix, ist auch Lack drauf. Elektronisch bin ich völlig unbedarft, kann nur ein wenig was löten wenn ich weiß wo.....
Was ich hier so gelesen habe von wegen triac ist zu hoch für mich.
wo kann ich die Platine für kleines Geld prüfen und gegebenfalls reparieren lassen. Oder gibts sonst noch Möglichkeiten?

LG Andy

• incanto sup021Y Boiler j lauwarmer kaffe Beitrag #2
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Nachtrag : JP 19 1868Ohm, Boiler 122 und 45 Ohm

• incanto sup021Y Boiler j lauwarmer kaffe Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mach die Messung nochmals mit einem andern Meßgerät mit voller Batterie (oder miß mit deinem einen 2k oder 1800 Ohm Widerstand (am besten eine 1%igen als Vergleichsmessung), da müssen bei 20°C (die du vermutl. ziemlich genau hast) 1930 (+/-10) Ohm rauskommen, sonst ist der Thermosensor defekt was alles erklären würde.

-> Wenn dein Meßgerät korrekt mißt brauchst nur den Thermosensor zu tauschen und alles sollte wieder ok sein.

LG Grisu

• incanto sup021Y Boiler j lauwarmer kaffe Beitrag #4
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Hm...habe höchstens 18 grad im Hobbykeller. Leider nur ein popeliges Baumarkt-Gerät. Reverenz-Widerstände hab ich nicht, da meine Elektronik-Kenntnisse so gut wie nicht vorhanden sind. Würde das riskieren mit einem neuen Thermostat- welchen müsste ich da kaufen?und wo? Ich habe am einem Ersatzteilspender ebenfalls den Widerstand JP 19 gemessen (altes Teil, kein J- Boiler) , da krieg ich den selben wert +/- 10 Ohm.

• incanto sup021Y Boiler j lauwarmer kaffe Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wenn beide gleiche Werte liefern liegt es an etwas anderem.
Übrigens reden wir da von einem Thermosensor (gewöhnlicher PTC-Widerstand), nicht von einem Thermostat (Thermostat ist ein komplettes Regelteil)..

Kann auch durch Verkalkung hervorgerufen werden, würd mal ordentl. mit Amidosulfonsäure entkalken und dann weiterschaun.
Ist auf der Platine irgendwas erkennbar bezügl. Wasserschaden, Kalkspuren, Dampfspuren oder Korrosion?

LG Grisu

• incanto sup021Y Boiler j lauwarmer kaffe Beitrag #6
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Die Platine sieht für mich völlig in Ordnung aus, habe mehrfach gut mit Eilfix entkalkt, so wie du immer empfiehlst...

• incanto sup021Y Boiler j lauwarmer kaffe Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Thema:

incanto sup021Y Boiler j lauwarmer kaffe

Oben