Incanto SUP021Y- Dosierschalter löst beim Brühvorgang nicht aus - Platine defekt?

Diskutiere Incanto SUP021Y- Dosierschalter löst beim Brühvorgang nicht aus - Platine defekt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Incanto SUP021Y- Dosierschalter löst beim Brühvorgang nicht aus - Platine defekt? Beitrag #1
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik mäßig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto SUP 021Y

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer helfen?!
Die Incanto meiner Tochter ist kaputt. Ich habe genau die gleiche Maschine, welche einwandfrei funktioniert. Um die Platine an der kaputten Maschine zu testen, habe ich die Platine von meiner Maschine ausgebaut und die von der defekten Maschine eingebaut. Es ergab sich folgender Fehler beim Brühvorgang:
Maschine eingeschaltet - geht tadellos in Grundstellung
Taste Kaffee gedrückt - Mahlvorgang klappt tadellos und wird auch beendet
Dann leider keine Funktion der Dosierklappe -unmittelbar an den Mahlvorgang erfolgt das Brühen. Ergebnis: nur heisses Wasser.
Platine wieder zurückgebaut, d.h. meine Maschine wieder mit meiner eigenen Platine bestückt: Funktion tadellos.
Fazit für mich: Irgend was an der Platine ist defekt.
Für (gute) Ratschläge wäre ich dankbar.
Frieder

• Incanto SUP021Y- Dosierschalter löst beim Brühvorgang nicht aus - Platine defekt? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

War sicher schon ein guter Tip.

Eine Gegenprobe wäre u.U. auch hilfreich, ob ihre Maschine mit deiner Platine einwandfrei funktioniert, einfach nur um weitere Fehler ausschließen zu können.
Und vergiß nicht nachher die Mühle wieder richtig einzustellen (gibt genug Anleitungen hier im Forum dafür), da man sie meist verstellt wenn man den Deckel abnimmt.

LG Grisu

• Incanto SUP021Y- Dosierschalter löst beim Brühvorgang nicht aus - Platine defekt? Beitrag #4
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Hallo 2flow (beachtliche Oberweite!!!),
Hallo Grisu,
vielen Dank für eure Tips.
Habe die Platine genau in Augenschein genommen und festgetellt, dass es den triac t 9 praktisch zerrissen hat.
Den passenden triac bekomme ich nicht. Geht als Alternative auch der TIC 226 M?
LG
Frieder

• Incanto SUP021Y- Dosierschalter löst beim Brühvorgang nicht aus - Platine defekt? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Thema:

Incanto SUP021Y- Dosierschalter löst beim Brühvorgang nicht aus - Platine defekt?

Oben