Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position

Diskutiere Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, ich brauch eure Hilfe, da ich aus den Beiträgen und der vor mir stehenden Incanto nicht schlau werde. Meine Saeco Incanto SUP 021 Y fährt...
  • Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #1
W
WN-DL
Teetrinker
Hi,
ich brauch eure Hilfe, da ich aus den Beiträgen und der vor mir stehenden Incanto nicht schlau werde.

Meine Saeco Incanto SUP 021 Y fährt nach dem Einschalten immer auf eine falsche Nullstellung.
DIe BG überfährt die Nullstellung, so dass der Kaffee rechts in die Tropfschale fliegt (siehe Bild).

Meine Platine ist die P100BCPUV13. Jetzt habe ich schon den Varistor RV16 ausgetauscht, da dieser total verschmort war. Da dies kein Erfolg brachte habe ich auch noch den Transistor T1 (BD245C) gegen ein TIP33C getauscht. Leider bislang auch ohne Erfolg.

Motorwiederstand gelb/gelb 124 Ohm
blau/rot 18 Ohm

Der Wiederstand zwischen rot/blau scheint mir sehr niedrig. Motor defekt?

Kann es noch an der Zener-Diode liegen? wie kann ich diese Messen?

Die SMD-Wiederstände R20 und R27 habe ich auch noch nicht getauscht, da ich an diese werder zum Messen noch zum Tauschen hin komme, was ich mir eigentlich ersparen wollte und zunächst eure Ratschläge einholen wollte.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen =)

Anhänge
  • DSC09432_b.jpg
    DSC09432_b.jpg
    713,1 KB · Aufrufe: 54
  • Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Motor hat nur um die 20 Ohm, oft weniger je Lage.

Wenn der Varistor defekt war hat es meist schon einen anderen Schaden, da der als Sicherheit eingebaut ist.
Daher stirbt ein neuer Varistor genausoschnell wie der alte, solange der eigentl. Fehler nicht behoben wurde (VORHER).

Einzig sinnvoll glaub ich ist die Motorspannung zu messen, hast du 33V= +/- je Drehrichtung???
Oder weicht es über 2V ab, dann ist hier ein Fehler begraben!

Melde die Spannung zurück, dann sehen wir weiter ...

LG Grisu

• Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #3
W
WN-DL
Teetrinker
Hi und vielen Dank,
dass mit dem Motorwiderstand beruhigt mich.
ich habe gerade mal dei Spannug gemessen rot/blau = 69V
gelb/gelb ~ 0V

• Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
TIP33C oder 33V-Zener oder 2x 47 Ohm Widerstände hin (oder gleich mehr), auch die vorgeschaltete Gleichrichterbrücke könnte was haben..
Der Varistor kann das auch nicht überleben!!!
Außer du hast einen falschen ersetzt, dieser hat nur 45(56)V Spannung, darf die 69V also gar nicht zulassen wenn er noch funktionieren würde!!!
Widerstände sind sehr selten hin.
So, nun hab ich dir eh schon alle Bauteile aufgezählt die da vorkommen. Könnte nur noch ein Leiterbahnschaden oder schlechte Lötstelle schuld an der Fehlfunktion sein. Das kommt übrigens auch oft vor.
Bei dir arbeitet die gesamte 33V-Spannungsregelung einfach gar nicht, daher volle Spannung und daher zu schnell - überfährt alles.

Kannst du Schaltplan lesen und was anfangen damit?

PS: gelb gelb kann nicht 0V sein wenn sich der Motor dreht, da der Vorwiderstand (= gelb gelb 125 Ohm als Heizwendel ausgeführt) in Serie zum Getriebemotor hängt und die restl. Spannung auf 200V verbrät.
Traue daher deiner gesamten Messung nicht über den Weg ;-)

LG Grisu

• Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #5
W
WN-DL
Teetrinker
Hi nochmal und danke der Hilfe,

ja all die vier Bauteile (Transistor, Diode und Widerstände) hatte ich auch unter Verdacht, ich dachte vielleicht kann es mir jemand auf ein bestimmtes Bauteil beschränken, scheint ja öfters vorzukommen aber nirgends ist klar woran es eigentlich liegt.
Hinsichtlich dem Varstor habe ich ein S07K35 eingebaut (steht zumindestens auf der Verpackung, Varistor selbst hat keinen Aufdruck) also wie du schon sagtest 56V, wohlmöglich sollte ich den im Anschluss direkt nochmal tauschen =)
Bezüglich meiner Messungen, weis ich ja mittlerweile dass du da mir misstraust (geht mir sogar manchmal so). Wollte da aber auch nicht lange die Spannung messen, damit nicht noch mehr Schaden nimmt und dass die 33V-Spannungsregelung nicht läuft habe ich mir schon fast gedacht, sonst müsste ich euch ja nicht um Hilfe bitten =)

nach etwas längerem habe ich mir die Platine nochmals angeschaut. Ich habe die Widerstände R20 und R27 mühevoll gemessen (achtung Grisu jetzt kommt wieder einer meiner Spezialmessungen :D )

R20 = 47 Ohm (scheint OK)
R27 = 5,8 kOhm (scheint "etwas" hoch, wenn ich R27 meiner Platine mit R22=47Ohm aus PDF "SAECO Incanto SUP 021Y_CH10" vergleiche)
(Gesamtstrecke 5,85 kOhm)

ich hoffe es wird daran liegen.

hat mir jemand ein Tip wie ich den am besten ohne Spezial-Werkzeug auslöten kann?

Gruß WN-DL

• Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Wie lautet der Aufdruck am R27, steht da was mit 470 drauf, also das gleiche wie am R20 muß drauf sein, gibt nur die beiden 47 Ohm Widerstände auf der Platine? Nur damit wir vom richtigen Bauteil reden.

Vereinfacht wenn er schon SOOO hochohmig ist kannst einfach an irgendwelchen Lötpunkten die mit dem R27 verbunden sind einfach einen normalen kleinen 47 Ohm Drahtwiderstand parallel löten. Muß ja kein SMD sein, auslöten kannst den natürl. auch, einfach großen Patzen drüber und wenn beidseitig flüssig mir dem Lötkolben "wegkratzen".

LG Grisu

• Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #7
W
WN-DL
Teetrinker
HI,

Naja von Zahlen ist da nicht mehr viel zu erkennen (siehe Bild). In dem Kreis sind ja nur zwei Widerstände, daher müsste es der selbe sein.

Anhänge
  • DSC09476.JPG
    DSC09476.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 65
  • Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ja das sind die beiden, leicht erkennbar da die eine Leiterbahn dazw. ist.
Kannst mal über beide messen, wenn du auf 94 Ohm kommst sind sie ok, ansonst muß auch sowas wie zuerst bei dem einen kommen.
Da sie aber lackiert ist macht man da leicht mal nen Meßfehler, daher solltest nochmal über beide messen, äußere Punkte.
Bleibt der Fehler kannst auch über beide (da viell. einfacher) einen 100 Ohm drüberlöten parallel, kannst ihn auch zw. Basis und Emitter vom TIP33C dazu anlöten.

LG Grisu

• Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #9
W
WN-DL
Teetrinker
Hey,
dass ist mal ein genialer Tip, hab jetzt ein 100Ohm Widerstand gekauft.
Kann ich den auch einfach auf der Unterseite der Platine an die Basis und Emitter löten, würde einiges erleichtern?

ja ich hab auch über beide gemessen, war exakt die Summe der Einzelmessungen = 5,85 kOhm.

Gruß und vielen Dank

• Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja kannst auch unten wenn genug Platz ist und genügend Abstand zu Maschinenteilen.
Würd aber den defekten dann "wegkratzen", damit der Wert korrekt stimmt.
Den guten laß einfach drin, der stört den Gesmat-Wert dann nicht mehr.da ja der andere in Serie geschaltete ja unterbrochen (entfernt) ist.

LG Grisu

• Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@WN-DL
Kannst Du machen, aber ist schon bissel grenzwertiger Pfusch. Ich würde mir einen richtigen SMD besorgen und den sauber da auflöten. Ihr dürft nie vergessen, wenns mal brennt und ein Gutachter da hinschaut.........

• Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
also ich wäre da mal komplett entspannt, es war früher (und oft auch heute noch) ganz normal daß schon herstellerseitig flach auftragende Bauteile auch auf der Lötseite ergänzt wurden u. werden, bei Fernsehern war das ganz normal bei allen großen Herstellern und kleinen sowieso.
Die Lötpunkte der Bauteile stehen auch 2-3mm heraus, ein kl. Widerstand macht da keinen Unterschied wenn er richtig plaziert ist (keine Leiterbahn drunter) bzw. isoliert.
Auch Saeco selbst lötet ja zur Anpassung Bauteile im Huckepack dazu, also wo ist da der Unterschied, nur weils an einer anderen Position ist?

LG Grisu

• Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #13
W
WN-DL
Teetrinker
HI,
danke Uhrmacher für den Rat, ich habe jedoch den Widerstand vorläufig dennoch auf der Unterseite platziert, nachdem ich nach mehreren gescheiterten Entlötversuchen (ohne Spezialwerkzeug) den SMD mit meinem Drill brachial einfach wegfräste.
Mit voller Vorfreude habe ich mich schon auf Kaffee gefreut. Doch nachdem ich den Widerstand eingelötet habe hat sich leider nichts geändert. nochmals im Testmodus rauf und runter gefahren bis der Varistor völligst abgeraucht ist und der Motor plötzlich langsam wurde.
Danach die Zenerdiode getauscht und getestet und schon gefreut, dass alles wieder läuft, jedoch positioniert sich die BG immer noch nicht richtig.
Ich verzweifel noch.

Wat nu? Alles wieder von vorne, alle Teile nochmals austauschen?
Mir kommts so vor als ob ich ein Teil austausch und ein anderes geht dahin.

• Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn der Varistor abraucht war zuviel Spannung dran und er ist damit hinüber und muß getauscht werden.
Paßt auch daß sie nicht positioniert, da zu schnell und Grundstellung überfährt.
Dann funktioniert die Spannungsregelung nicht, du hast sicher über 33V.
Grund dafür kann ein (erneut) defekter TIP33C sein, also auch Zenerdiode, Widerstand oder Lötfehler bzw. unterbrochene Lötstelle bzw. Leiterbahn auf der Platine.
Schlußendlich könnte auch die Gleichrichterbrücke was haben.

Leider hast nicht beantwortet ob du Schaltplan lesen kannst, die 33V-Stabilisierung ist recht einfach und überschaubar. Dann könntest zw. allen Bauteilen messen ob Verbindung besteht und nirgendwo ein Kurzschluß.
Getriebeelektronik.jpg

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #15
W
WN-DL
Teetrinker
Vielen Dank,
ich werde die Teile erneut tauschen und Bescheid geben!

• Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn es dann noch nicht funktioniert überlege mal ob du die an dich gestellten Fragen nicht doch beantworten möchtest.

Es ist oft so dass nach erfolgten Reparaturen Unterbrechungen in den Leiterbahnen/Lötpunkten vorliegen, durch mangelnde Löterfahrung und daraufhin erfolgte Beschädigungen.
Die Teile kannst du dann noch so oft tauschen, die Gesamtsituation wird höchstens schlimmer.

• Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Schaltplan lesen und Platine dann nachmessen. Sozusagen jede Verbindung zwischen den Teilen überprüfen. Ich bin sicher die Z-Diode hat keine Verbindung!

• Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Grisu Du hast schon Recht, aber im Zweifelsfall wird Dir dann nachgewiesen dass Du eine Veränderung an der Maschine vorgenommen hast die es so bei Saeco nie gegeben hat. Das es funktioniert ist mir klar:D

• Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@uhrmacher: ja, so haben wir wohl beide wahr ;-)
Aber dann müßte ich ja sofort jegl. Arbeit an meinen Basteleien einstellen, schlußendl. könnten sie ja sagen ich hätte unsachgemäß/schlecht gelötet ...
PS: Weißt schon eine Antwort auf meine PN oder hast die übersehen oder noch gar nicht gesehen (oben bei Unterhaltungen)?

LG Grisu

• Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position Beitrag #20
W
WN-DL
Teetrinker
Hi @all,

ich konnte nun mal wieder Zeit der Maschine widmen.

Fazit:

Ausschlaggebend für die ganzen Problematik war der Widerstand R27 47 Ohm welcher defekt war.
Zudem hatte ich nach dem Austausch des Transistor T1 BD245C eine kalte bzw. gar keine Lötstelle an dem Emitter an der Oberseite der Platine und somit auch keine Verbindung an den Minus-Eingang des Brückengleichrichters D2 KBL406.

Nach einer Korrektur dessem läuft die Maschine wieder tadellos.
Ich möchte mich bei euch allen Bedanken die mir bei meinem Problem mit Tips geholfen haben, vielen Dank, eure Arbeit hier mit all den Unterlagen ist lobenswert!

Vielen Dank
Gruß WN-DL

Thema:

Incanto SUP021Y falsche Grundstellung / Nullstellung / BG-Position

Oben