Mechanik Incanto SUP021Y - Kaffee läuft aus

Diskutiere Incanto SUP021Y - Kaffee läuft aus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen! Unsere Büro-Kaffee-Maschine hat das Problem, dass in den Tassen etwa 20-40% weniger Kaffee landet und dieser stattdessen im Gehäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto SUP021Y - Kaffee läuft aus Beitrag #1
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
Guten Morgen!

Unsere Büro-Kaffee-Maschine hat das Problem, dass in den Tassen etwa 20-40% weniger Kaffee landet und dieser stattdessen im Gehäuse irgendwo abläuft (es ist sicher Kaffee, kein Wasser!). Wir haben Papierhandtücher neben/unter der Maschine, die wir alle paar Tassen ersetzen müssen.

Ich kann unsere Maschine leider nicht besonders lange zerlegen, da die Mitarbeiter streiken würden. Deshalb frage ich nach einer gezielten Vorgehensweise: wie finde ich rasch den defekten/lecken Teil? Es wäre kein Problem diese Teile dann zu ersetzen.

Das Gerät ist bereits ein paar Jahre alt, wird aber auch immer entkalkt und läuft sonst einwandfrei!

LG und danke bereits an potentielle Helfer!


- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, Werkzeug ebenfalls vorhanden
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP021Y
 
  • Incanto SUP021Y - Kaffee läuft aus Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Unsere Büro-Kaffee-Maschine hat das Problem, dass in den Tassen etwa 20-40% weniger Kaffee landet und dieser stattdessen im Gehäuse irgendwo abläuft (es ist sicher Kaffee, kein Wasser!). Wir haben Papierhandtücher neben/unter der Maschine, die wir alle paar Tassen ersetzen müssen.

Ich kann unsere Maschine leider nicht besonders lange zerlegen, da die Mitarbeiter streiken würden. Deshalb frage ich nach einer gezielten Vorgehensweise: wie finde ich rasch den defekten/lecken Teil? Es wäre kein Problem diese Teile dann zu ersetzen.

Das Gerät ist bereits ein paar Jahre alt, wird aber auch immer entkalkt und läuft sonst einwandfrei!

Maschine: Saeco Incanto SUP021Y

Reinige GRÜNDLICH die BrühGruppe, und kontrolliere/reinige den Auslauf!


Anleitung für BG reinigung und BG EXPLO sind im Anhang!

Wäre natürlich hilfreicher wenn genau gewust den Kaffee austritt!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • 225801759 SBS Brew Group rubber tube outlet.pdf
    115,1 KB · Aufrufe: 78
  • imbissrudi.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 65
  • Incanto SUP021Y - Kaffee läuft aus Beitrag #3
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
BG reinigung

Hallo



Reinige GRÜNDLICH die BrühGruppe, und kontrolliere/reinige den Auslauf!


Anleitung für BG reinigung und BG EXPLO sind im Anhang!

Wäre natürlich hilfreicher wenn genau gewust den Kaffee austritt!

Gruß Aydin


Danke, das werde ich morgen Früh gleich mal probieren!!!

Ich habe testweise mal die Brüheinheit komplett ausgetauscht (wir haben eine baugleiche Maschine, die momentan nicht verwendet wird), so müsste ich den Fehler mal lokalisieren können!?
 
  • Incanto SUP021Y - Kaffee läuft aus Beitrag #4
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
und kontrolliere/reinige den Auslauf!


Wie bekomme ich den Auslauf herunter? Wenn ich den Haken unten vorsichtig mit einem dünnen Messer wegdrücke, kann ich ihn ein paar Milimeter herunter ziehen, aber ganz herunter bekomme ich den Auslauf nicht!?
 
  • Incanto SUP021Y - Kaffee läuft aus Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

und kontrolliere/reinige den Auslauf!


Wie bekomme ich den Auslauf herunter? Wenn ich den Haken unten vorsichtig mit einem dünnen Messer wegdrücke, kann ich ihn ein paar Milimeter herunter ziehen, aber ganz herunter bekomme ich den Auslauf nicht!?

Obere Knopf drücken und nach vorne das ganze ausziehen.
Wenn der Auslauf im Hand, hinten/oben sind 2 Kreuz Schrauben!

Gruß Aydin
 
  • Incanto SUP021Y - Kaffee läuft aus Beitrag #6
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
Incanto - Kaffee läuft noch immer aus

Ich habe die Brühgruppe ausgetauscht gegen die einer Baugleichen Maschine und hab den Auslauf (siehe Bild) heruntergenommen und gereinigt. Leider läuft noch immer Kaffee aus (siehe am Bild ganz unten), hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

incanto.jpg
 
  • Incanto SUP021Y - Kaffee läuft aus Beitrag #7
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
836
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo,

"Wäre natürlich hilfreicher wenn genau gewust den Kaffee austritt!"

hat Aydin schon beschrieben. Um den Kaffeeaustritt zu lokalisieren (er müsste am oder zwischen dem Brühkopf und dem Kaffeeauslauf sein) diese kurze Strecke genau auf Beschädigung und Materialermüdung (Risse, Sprünge, Ausbrüche, Verformung usw.) inspizieren. Natürlich sind die Dichtungen besonders Verschleißgefährdet und einer genauen Prüfung zu unterziehen. Wenn Du zu keinem Ergebnis kommst, BG und betroffene Teile mit Wasser (+ Schwamm oder Papiertücher reinigen, trocknen oder abtrocknen lassen und dann einen Espresso beziehen. Wenn die Maschine wieder in den Bereitschaftsmodus gekehrt ist Servicetüre langsam öffnen und nun dürfte zu sehen sein, wo die "Sauerei" seinen Ursprung hat.

MfG. Rudi
 
  • Incanto SUP021Y - Kaffee läuft aus Beitrag #8
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
Fehler lokalisiert!

Vielen Dank für eure Tipps!!!

Ich habe den Fehler lokalisieren können und ich glaube, ich habe auch den defekten Teil gefunden!

Lokalisation:
Ich habe einmal ein Papiertuch unter dem Auslauf eingeklemmt, das war nach einem Espresso (in gereinigtem Zustand heruntergelassen) komplett durchnässt [BILD 1 unten]! Dann habe ich das Gitter der Tropftasse herausgenommen und (ohne Papiertuch) noch einen Espresso heruntergelassen und unten in die Tasse hineingesehen. Man hat gleich währenddessen gesehen, dass der Kaffee gleich hinter der Wand herunterfließt! Es musste also zwischen Brühgruppe und Auslass sein!

Defekter Teil:
Ich habe ja das Glück und kann auf eine "funktionstüchtige" Maschine des gleichen Modells zurückgreifen und habe mir den Auslass mal genauer angesehen. Ich GLAUBE, dass bei der defekten Maschine [BILD 2 unten] ein Teil abgebrochen ist! Könnt ihr euch bitte die beiden Bilder zum Vergleich ansehen? Bei der funktionstüchtigen Maschine [BILD 3 unten] steht so ca. 1cm ein hohles Rohr vom Auslass in die Brühgruppe, das fehlt bei der defekten Maschine.

Meine Frage:
Ist da tatsächlich etwas abgebrochen (es könnte ja auch eine andere Ausführung sein!?) und falls es kaputt ist, könnt ihr mir bitte vielleicht sagen, wie das Teil heißt, ich würde es dann gleich bestellen.

Und wenn ich schon dabei bin: Gibt es noch Teile, die man zwecks Wartung mal ersetzen müsste? Wie gesagt: Die Maschine leistet seit Jahren gute Dienste und hat bisher auch noch keine Probleme gemacht.

[BILD 1: durchnässtes Papiertuch]
papiertuch1.jpg


[BILD 2: defekter Auslass]
incantodefekt1.JPG


[BILD 3: funktionstüchtiger Auslass]
incantoOK.jpg
 
  • Incanto SUP021Y - Kaffee läuft aus Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Es ist offensichtlich dass die Röhchen ist abgebrochen!

Austauschen!;)

Gruß Aydin
 
  • Incanto SUP021Y - Kaffee läuft aus Beitrag #10
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
Danke!
Wo kann ich das Teil in Österreich relativ rasch bekommen und wie heißt es? Wisst ihr das?
 
  • Incanto SUP021Y - Kaffee läuft aus Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Danke!
Wo kann ich das Teil in Österreich relativ rasch bekommen und wie heißt es? Wisst ihr das?

Es ist "Saeco 149501050" best. Nr. heißt Kaffeeauslaufrohr und kannst ihn HIER finden.

Gruß Aydin
 
  • Incanto SUP021Y - Kaffee läuft aus Beitrag #12
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
  • Incanto SUP021Y - Kaffee läuft aus Beitrag #13
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
  • Incanto SUP021Y - Kaffee läuft aus Beitrag #14
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
836
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Exakt, das ist es. :eek:

MfG. Rudi
 
  • Incanto SUP021Y - Kaffee läuft aus Beitrag #15
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
Alles repariert

Ich habe dank eurer Hilfe den defekten Teil gefunden, den Artikel bestellt, den ihr mir empfohlen habt und innerhalb weniger Minuten eingebaut! Jetzt läuft die Maschine wieder seit Tagen einwandfrei, vielen Dank nochmals für eure tolle rasche Hilfe!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto SUP021Y - Kaffee läuft aus

Oben