Frage Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen

Diskutiere Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum. Ich habe eine defekte Incanto geschenkt bekommen. Der Kaffee sei "zu dünn". Eine erste Sichtung hat ergeben dass das Mahlwerk in...
  • Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen Beitrag #1
mee4u
mee4u
Teetrinker
Hallo Forum.
Ich habe eine defekte Incanto geschenkt bekommen. Der Kaffee sei "zu dünn".
Eine erste Sichtung hat ergeben dass das Mahlwerk in einem schlechten Zustand ist. Nachdem ich es neu justiert habe, war dieses Problem beseitigt und der Kaffee schmeckte prima. Das Mahlwerk hat ein wenig Rost, also werde ich ein neues besorgen wenn ich die anderen Probleme in den Griff bekomme.
So ging es ein paar Tage gut, leckerer Cappuccino, heisser Espresso, fester Trester.
gestern hat die Maschine spontan den Geist aufgegeben, nach dem Mahlvorgang beim Einfüllen des Pulvers in die BG (oben in der BG war trockenes Pulver). Einfach tot. Ich also die Maschine zerlegt, den Schalter gemessen, nach Kurzschlüssen in den Motoren gesucht, alles schien gut, nur die Maschine ging nicht. Irgendwann dann aber doch wieder - was mich total verwirrt hat.
Und jetzt ist es wie folgt:

Der erste Kaffee geht super, beim zweiten schaltet sich die M nach dem Mahlen aus, wenn ich den Schalter an lasse, nach 1-5 Minuten von selber wieder an. Dampf klappt einmal, danach bleibt das Wasser kalt - trotz Dauerlicht an der Dampfanzeige.

Ich bin jetzt mal völlig verwirrt - vielleicht hat jmd von euch eine Idee, als Nächstes würde ich den Testmodus durchmachen und die Werte hier abliefern, muss ich da was besonderes machen?

Ist die Elektronik hin? Wäre meine erste Idee, ein Wackler erscheint mir unwahrscheinlich.
Lohnt sich in dem Fall eine Reparatur?

Danke für eure Hilfe und Viele Grüße aus Köln.
Christian

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021Y

• Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausche mal den Elko 470µF/35V beim 5V-Spannungsregler (meist ein 7805).
Vermutl. nur keine sauberen 5V mehr, daher spinnt sie.

LG Grisu

• Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen Beitrag #3
mee4u
mee4u
Teetrinker
Danke für den schnellen Tipp.
Der Elko ist C6 unter den Sensoranschlüssen auf den linken Seite der Platine über dem Trafo? Kann ich die 5V vor dem Austausch irgendwo abgreifen und messen?
Danke.
Christian

• Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
es gibt nur einen mit diesen Werten, tausch ihn einfachheitshalber mal, dauert 2 Minuten und dann wissen wir mehr.
nona kannst die abgreifen am 7805, wirst aber eine Restwelligkeit nicht erkennen mit einem normalen Multimeter ...
Und 2kW-Trenntrafo samt Oszi wirst ja wohl nicht haben, oder?

• Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ACHTUNG, die Maschine hat KEINE NETZTRENNUNG !!!
Eine Phase liegt immer an der Platinenmasse (bzw. den 5V genaugenommen)!!!
immer Netzstecker ziehen außer du weißt ganz genau was das heißt und wie da vorzugehen ist!

hier etwas Lesestoff nachdem du ja geschrieben hast elektron. Kenntnisse vorhanden ;-)
Schaltungsunterlagen Incanto SUP 021Y

• Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen Beitrag #6
mee4u
mee4u
Teetrinker
Oszi hab ich nicht aber nen Multimeter. Und ungefähr auf dem Niveau sind auch meine Elektronikkenntnisse :) Aber den Schaltplan habe ich tatsächlich schon angesehen und das meinte ich oben mit "C6" - ich war nämlich unsicher weil in der Teileliste steht unter C6 nur ein Elko 470µF/25V statt Elko 470µF/35V. Vermutlich egal, aber sowas weiss ich dann nicht mehr. Montag besorge ich das Teil und melde mich dann nach dem Einlöten nochmals und lasse den Stecker draussen wenn ich schraube. Bis hierhin jedenfalls schonmal Vielen Dank.

• Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen Beitrag #7
mee4u
mee4u
Teetrinker
Nö. Der Austausch des Elkos hat nichts verändert :( Jemand Ideen?
Danke.

• Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Miß einmal die Spannungen, Wechselspannung auf der Trafo-Sekundärseite, sollte um die 10V~ liegen, Gleichspannung am 7805 Eingang etwa 12V= und Spannung auf dessen Ausgang exakt 5V=.

Aber höchste Vorsicht, da ja die 230V vom Netz direkt auf der Platine sind (+5V sind mit einer Phase direkt verbunden!!!).

LG Grisu

• Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen Beitrag #9
mee4u
mee4u
Teetrinker
Hi Grisu.
So, nach langer Zeit und einem wieder gesunden Kind endlich mal wieder Zeit gefunden, mich mit der Incanto zu beschäftigen. Danke für den Hinweis mit der höchsten Vorsicht, hatte ganz schön Respekt dass an der Platine 220V liegen.
Jedenfalls maß ich die folgenden Ergebnisse:
Trafosekundär: 12,8V~
7805: zwischen den beiden Äußeren: 9,63V= Mitte-Oben: 14,46V= Mitte Unten: 5,02V=
Alle Werte konstant.
Klingt irgendwie so wie es sein soll, oder?
Christian

• Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Klingt alles nach Wackelkontakt am Temperatursensor. Dann kommen die tollsten Effekte, eben auch "völliges totstellen" oder kalter Kaffee.

• Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen Beitrag #11
mee4u
mee4u
Teetrinker
Hallo W1cht3lm@nn.
Finde ich den Wackelkontakt "üblicherweise" eher auf der Platine oder im Stecker selber? Würde mal den Stecker prüfen und reinigen, die Lötstellen des Steckers Aufwärmen und dann als letztes den Stecker tauschen?
Danke. Christian

• Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Zwischen Federkontakte und den dazugehörigen Stiften.
Ich weiß nicht wie der Sensor des J-Boilers zerlegt aussieht, bei den alten Magic-Blöcken mussten besser alle 8 Kontaktstellen per Glasfaserpinsel und/oder Spray gereinigt werden.

• Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen Beitrag #13
mee4u
mee4u
Teetrinker
Hmm. Gerade mal geschaut - ich bin mir zwar recht sicher, dass ich das richtige Teil gefunden habe, aber bei mir sind nur zwei Stifte am TSensor
Ich versuche den Stecker mal zerstörungsfrei zu zerlegen, mal sehen ob das geht. Habe keinen Glasfaserpinsel hier - nehme mal bis die Geschäfte wieder offen sind Wattestäbchen mit Waschbenzin. Aber acht Stifte sind da nicht dran, hoffe ich bin richtig.

• Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Aber acht Stifte sind da nicht dran, hoffe ich bin richtig.
2 Stifte am Sensor, 2 an der Platine, 1 Federkontakt an jedem der 2 Enden der 2 Kabel.
Also 2+2+2+2 Kontaktstellen.

• Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen Beitrag #15
mee4u
mee4u
Teetrinker
Danke für eure Zeit, aber ich gebe auf. Ich habe nur einen zu langen Imbusschlüssel um die Klemme, mit der der Stecker am Thermoblock angebracht ist zu lösen. Ich müsste also den ganzen Thermoblock ausbauen und da bei der Maschine zumindest noch das HWD Ventil undicht ist, lohnt es sich für mich nicht, da weiterzumachen. Habe mir heute (ja, Asche über mein Haupt) eine Minuto HD8763/01 mit Milchkanne für €300 (Shell Angebot) bestellt. Was mache ich mit der Incanto? Hier im Forum verkaufen? Ebay? Lohnt sich das überhaupt?
Nochmals Danke für eure Hilfe.
Christian

• Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
entweder Bucht oder hier im Unterforum Kaufe/Verkaufe reinstellen und auf ein für dich sinnvolles Angebot warten.

Halt ehrlicherweise alle bekannten Fehler angeben bzw. Beschreiben so gut es geht.

LG Grisu

Thema:

Incanto SUP021Y - Multiples Organversagen

Oben