Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst])

Diskutiere Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Hattet ihr auch schon das Erlebnis, daß anstelle der Uhrzeit (egal ob Standby oder Betriebsbereit) die Total-Kaffee rechts unten...
  • Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) Beitrag #1
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YBDR
Hallo zusammen!

Hattet ihr auch schon das Erlebnis, daß anstelle der Uhrzeit (egal ob Standby oder Betriebsbereit) die Total-Kaffee rechts unten stehen?

Hab heute die Uhrzeit nachgestellt (nona) und weiß nicht ob gleich oder später, jetzt zeigt sie jedenfalls nicht mehr die Uhr an ... (facepalm)

Werksreset hab ich noch nicht probiert, finde es zu "spannend" so und muß sie zudem eh noch reparieren.
Irgendwas ist undicht, dazu muß sie aber aus dem Gehäuse; und ist ja die Produktionsmaschine, daher muß man das gut timen.

LG Grisu
 
  • Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Werksreset wird nur eigene Einstellungen im Menü zurücksetzen.
Wie gut ist die gelötete 3V Batterie?

OffTopic ON
Wenn ein Elektronik Unfall ist, kannst auf den aktuelle Sonneneruption, in die Schuhe schieben! :=D
OffTopic OFF
 
  • Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke, grad bemerkt ich hätte wohl besser doch nur die Brille aufsetzen sollen (tongueout)
Jetzt ist der Zähler nämlich nicht mehr zufällig etwa die Totalkaffe 6.050 sondern schon 8.08P.
Hab mich wohl verwirren lassen, daß sich nicht 24h anzeigt sondern mit dem idiotischen AM/PM.

Das mit der Sonneneruption dürfte schon stimmen, nur nicht in der Maschine sondern in dem der davor stand. (headbang)
 
  • Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Das mit die Brille nicht dabei haben, kenne ich. (nerd)

Aber was war davor drauf 6.05P (gemeint 18:05) ?
 
  • Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Richtig, das P für eine 0 gelesen gehabt vermutlich.
Und der 1000der Dezimalpunkt war eben ein 1000der Doppelpunkt.

Habe auf der einen 220 Ohm Vorwiderstand zum 47 Ohm für die Display-LEDs dazugeschaltet damit sie ewig halten, daher ist sie auch nicht allzu hell und somit abends bzw. im falschen Licht etwas schwieriger abzulesen. :=D

ABER nun was ganz anderes dazu:
Der JP20 ist ja wohl wie bei der 021Y für die Temperaturabsenkung gedacht, nur auf welcher Position ist der werksmäßig, 6 oder 7 oder ganz weg?
Und wofür sind die beiden JP11 und JP13 und wie sollten diese standardmäßig gejumpert sein? (wondering)

1635711556328.png
 
  • Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also wenn ich mir Bilder im Internet ansehe (findet man gar nicht so viele mit hinreichender Auflösung) sollte es wie gezeigt "Standard" sein so wie sie gerade gejumpert sind.

JP20 Temperaturanpassung: D.h. JP20 auf Stellung 6 dürfte somit die Mittentemperatur sein und auf Stellung 7 zu einer ca. 2°C Temperaturabsenkung führen bzw. ohne Jumper eine Temp-Erhöhung um etwa 2°C bewirken.
Ausgabe-Temperatur des Kaffees sollte übrigens so etwa 84-86°C betragen.
Dies sollte also bei Bedarf auch mit dem Jumper etwas justierbar sein ohne die Settings des µP verändern zu müssen.

Die Bilder sind ja von meiner 2. Maschine und da stimmt die Zeitanzeige im 24h Format.

JP13 12/24h-Zeitformat: Hab es nun ausprobiert, JP13 ist tatsächlich für das Zeitformat zuständig, offen 24h und geschlossen 12h am/pm Format.

JP11 ???: Wofür der ist hat sich mir noch nicht erschlossen, Standard dürfte hierzulande ebenfalls offen sein (möglicherweise Temperatur in Fahrenheit - reine Spekulation meinerseits).

Vielleicht kann mir das noch jemand beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Zu den Jumpern kann ich nichts sagen - aber Ausgabe-Temperatur des Kaffees. Ich habe mehrere Dutzend YBDRs als defekt ersteigert und unter meinen Bekannten verteilt. Eine Kaffee-Ausgabe-Temperatur von 84-86°C, gemessen mit einem Quecksilberthermometer für den Physik-Unterricht beim Einlauf in eine mit kochendem Wasser vorgewärmte Tasse, hatte keine Maschine. Die Temperatur lag immer bei rund 75°C.
 
  • Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hab ich nicht gemessen oder erfunden sondern dem Service-Manual entnommen.

Für mich äußerst widersprüchliche Angaben was da drinnen steht, insbes. als es für Rondo anders wäre als für die restlichen S-Class Incantos.

2. TECHNISCHE DATEN -> 1. Technische Daten (Incanto rondo)
Kaffeeauslauftemperatur: ca. 86° C

2. TECHNISCHE DATEN -> 2. Technische Daten (Incanto classic,de luxe, sirius)
Kaffeeauslauftemperatur: ca. 86° C

4. FUNKTION/TIMING -> 1.1. Wassersystemplan (Incanto rondo) Rondo
7 Durchlauferhitzer: Erhitzt das Wasser auf ca. 84˚C (für den Brühvorgang)

4. FUNKTION/TIMING -> 1. 2. Wassersystemplan (Incanto classic, de luxe, sirius)
6 Boiler / Heizung: Erhitzt das Wasser auf ca. 94˚C (für den Brühvorgang)

8. REPARATUR / SERVICEPLAN -> 3. Abschlusstest
Temperatur: Messung im auslaufenden Kaffeestrahl Temperaturmessgerät 84 ˚C ± 4 ˚C

Aber ich erinnere mich, daß ich seinerzeit auch nur so knapp unter 75°C im Auslauf zur Tasse gemessen hatte. (drunk)

Ich würde also mal von ganz grundsätzl. Fehlern im Service Manual (sowohl Zahlendreher als auch falsche Beschreibung) ausgehen und folgendes vermuten:
Boiler gemessene Temperatur am Sensor bzw. Temp des Heizelements 94°C
Boiler tatsächliche Wasserauslauf Temperatur dann um die 84°C
Kaffeeauslauf eben unsere gemessenen 74°C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich kann doch was zu den Jumpern sagen! Habe hier zwei 1.07.2, eine 1.11.1 und drei 1.13.0 Steuerplatinen. Die Jumper 11, 13 und 20 stecken bei einer 1.07.2, der 1.11.1 und den drei 1.13.0 Platinen wie auf dem Bild von Grisu. Lediglich bei einer 1.07.2 Platine sitzt der Jumper J20 höher (bei der "7").
Die "Mehrheit" ist wohl die Werkseinstellung - habe Jumper noch nie umgesetzt und die Platinen sind Reserve-Platinen.
 
  • Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Habe gerade noch mal an meiner Küchenmaschine gemessen: 74 Grad! Wie gesagt, war bei allen Maschinen die ich hatte so. Habe immer gemessen und protokolliert.
 
  • Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Verwendest die etwa auch selbst noch?
Dachte ihr wäret schon auf neuere Modelle umgestiegen. :=D

PS: Möglicherweise hat die alte 1.07 noch standardmäßig die größere Brühkammer (Umfang) und daher etwas erhöhten Temperaturabfall, weswegen sie u.U. bewußt auf 7 (hohe Temp) gesteckt ist statt auf 6 (mittlere Temp).
Einfache Incatos (021Y) haben ja auch auf 7 gebrückt (entspricht der höchstmöglichen Temp), aber vermutl. wegen des Alu-Boilers.


Möchte aber noch immer gern wissen wofür der JP11 gut ist.
Das wußte seinerzeit offenbar selbst unser geschätzter Harry und noch immer Super-Mod @hmilbradt nicht, siehe hier, hab daher wenigstens JP13 ergänzt falls Hilfesuchende dort drüberstolpern da es google eher findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn ich mal eine auf dem Tisch habe probiere ich rum. Fakt ist, neuere Maschinen brühen heißer, sie haben auch mehr Boilerleistung, bis zu 1800Watt.
 
  • Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich kann nur YBDR! :) Die aber gut! Mit verbundenen Augen und die rechte Hand auf den Rücken gebunden!
 
  • Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Naja, Lötung nur an Triacs, dem Elko, dem 4,7 Ohm Widerstand und dem Leistungstransistor. Mit ernsthaften Elektronikproblemen belästige ich Uhrmacher.
 
  • Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
[Abseits des Themas]

Ich kann nur YBDR! :) Die aber gut! Mit verbundenen Augen und die rechte Hand auf den Rücken gebunden!
Traue ich mir bei Vienna/Nova/Magic/Royal auch zu (highfive)

Sollten wir da mal einen Wettbewerb veranstalten ? Das wäre ne Gaudi (giggle)(giggle)(giggle)(giggle)
 
  • Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du auch so ein Nostalgiker (yes):=D
 
  • Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
[Abseits des Themas] [Fortsetzung]

Du auch so ein Nostalgiker (yes):=D

Stimmt.

Habe neulich eine alte (schätze ca. 15 Jahre alt, ohne direkt auf dem Kleber an der Unterseite nachzusehen) Magic SUP012DER aus einem Büro zurückgeholt, die dort außer entkalken nicht weiteres gepflegt wurde und täglich ca. 40 Tassen gemacht hat. Wenn sie nicht mehr funktionierte kam sie seit Jahren zu mir. Waren meist kleinere Dinge defekt. Okay Leistungstransistor, Brühgruppe und Mahlwerk hatte ich bereits erneuert. Nun hat sie ca. 70.000 Bezüge auf der Uhr. Habe einen großen Service gemacht und neben neuen Dichtungen war nur der völlig durchgefressene Dampferhitzer erstmalig zu erneuern. Läuft heute noch wie am ersten Tag. Kaffee schmeckt immer noch sehr gut.

Bei dieser Langlebigkeit der "alten" Saecos gibt es meinerseits keinen Grund mich mit den "Neueren" zu beschäftigen.
 
  • Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst]) Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich bin dabei, aber mit der Primea Duo, die hat mal etwas kompaktes mit viel Technik.
 
Thema:

Incanto SUP021YBDR 12/24 Stunden Format (zeigt statt Uhrzeit die Total-Kaffee [gelöst])

Oben