Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam

Diskutiere Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, benötige mal wieder etwas Hilfe. Meine Incanto SUP021YR hat bei der Dampferzeugung ein Verhalten wie bei SUP021Y Classic. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #1
J
jondoe
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,

benötige mal wieder etwas Hilfe. Meine Incanto SUP021YR hat bei der Dampferzeugung ein Verhalten wie bei SUP021Y Classic.

Im Testmenu gehen alle Funktionen, die Werte der Heizungen DLEH für Wasser und Dampf sind OK. Die Platine hat die Bezeichnung P100BCPUV1-2 , bei geöffnter Dampfdüse liegt zwischen JP17 und JP15 0V wenn ich Verbindung an JP17 öffne liegt zwischen JP17 und JP15 ca. 45V an. Die CPU trägt die Bezeichnung V1.09.06/DBF0 1.8.155.11.58/2 . Habe keine Heizung für Tassenvorwärmung. Ist jetzt der Optokoppler ISO3 oder der Triac T2 (BTA12 700SW) defekt oder sogar die CPU ? Dampferzeugung funktioniert wie bei Classic wenn die Dampftaste nicht gedrückt ( eingeschaltet ) ist kommt Heisswasser und die Dampferzeugung wenn eingeschaltet blinkt einige Zeit und dann kann man Dampf entnehmen, danach ist wieder entweder Warten oder Heisswasserentnahme notwendig um auf die Temperatur zum Kaffebezug zu kommen.

Sag mal schon wieder im voraus Dank für die stets SUPER und SCHNELLE und ABSOLUT QUALIFIZIERTE sowie auch KONSTRUKTIVE Hilfe die es in diesem Forum gibt. :thumbsup:

Gruss

Wolfgang

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ist jetzt der Optokoppler ISO3 oder der Triac T2 (BTA12 700SW) defekt oder sogar die CPU ?

Hallo,

Zuerst die CPU ....
1. --- Überprüfe die IR-Diode im ISO3 -- ist sie o.k. ??
2. --- liefert die CPU nach Pin 2 ein permanentes GND Signal ? An Pin1 des Optos liegen 5 V=. Messe auch den Spannungsabfall an der IR-Diode.

Wenn die IR-Diode o.k. ist, dann zu den Triacs .....
1. -- Wie hoch ist der Widerstand zwischen Anode 1 und Anode 2 beim BTA12-700SW ??
2. -- Wie hoch ist der Widerstand zwischen Pin4 und Pin6 des Optos (Ausgangstriac) ??
Wenn Ergebnis nicht eindeutig.....
3. -- Verbinde Pin4 und Pin6 mit einem Stück Draht. --- Schaltet der BTA12-700SW jetzt voll durch ??

Stelle Deine Befunde ins Forum

mfg
Harry

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #3
J
jondoe
Kaffeetrinker
Optokoppler messen

Hallo Hary,

vielleicht eine dumme Frage den Optokoppler zum messen auslöten ?

Im eingelöteten Zustand habe ich beim Messen ( Einstellung Diode am Multimeter ) in jeder Richtung ( plus - minus gewechselt ) keinen vollen Durchgang ( Anzeige - im Diodenmesbereich - am Instrument einmal 0.9 und bei Wechsel + - dann 0,8 ). Habe dann den Optokoppler ausgelötet Diode ist OK Pin 1- 2 Anzeige Diodenmessund einmal 0 und beim Polwechsel 0,9

Pin 4 - 6 beim Optokoppler wenn Triac T2 (BTA 12 700 ) ausgelötet Widerstand kein Durchgang.

Beim Triac in ausgelötetem Zusant zwischen A1 und A2 5.5 MOHM (steigend bei längerem messen )

Gruss

Wolfgang

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo jondoe,

der Optokoppler (Optotriac) sollte in Leitrichtung (rot an 1 und schwarz an 2) ca. 1V anzeigen - in Gegenrichtung "OL", "oo" bzw. unendlich.

Der Ausgangstriac hat unendlichen Widerstand, wenn die LED nicht angesteuert wird.

Den Triac kannst Du nach den Testmethoden von "Rockwell" prüfen: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Triacs_10-11-07m.pdf

Gruss KSB

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #5
J
jondoe
Kaffeetrinker
Alles soweit geprüft

Hallo KSB,

habe alles soweit ( Bauteile ) Optokoppler und Triac geprüft wie beschrieben. Alle Werte stimmen mit den der Hilfen überein, danach ist optokoppler OK, Triac ebenfalls.

Was nun? weiter mit der Messung CPU Signal an Optokoppler ?

Was mich noch fraglich macht ist : "Die Platine hat die Bezeichnung P100BCPUV1-2 , bei geöffnter Dampfdüse liegt zwischen JP17 und JP15 0V wenn ich Verbindung an JP17 öffne liegt zwischen JP17 und JP15 ca. 45V an. "

Gruss

Wolfgang

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo jondoe,

prüfe ob der Controller den Optokoppler ein- und ausschaltet und der Triac diesem Signal folgt.

Gruss KSB

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #7
J
jondoe
Kaffeetrinker
Messergebnisse

Hallo KSB,

wer viel m.... naja habe mich evt etwas vermessen.

Nachdem ich jetzt alles zusammengebaut und angeschlossen habe , habe ich wie von Harry oben angeregt nochmals gemessen,

Pin2 ISO3 5V , Pin1 ISO3 5V, wenn ich Pin4 und Pin6 von ISO3 verbinde schaltet der Triac durch und die RapidSteam Heizung bekommt Strom.

Was ist Dein Vorschlag ? Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, denn als ich den ISO3 ausgebaut hatte war die IR Diodenmessung ok.

Gruss

Wolfgang

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Pin2 ISO3 5V , Pin1 ISO3 5V,

Hallo,

Die Messung muß im Testmodus erfolgen. Wenn kein Dampf angefordert wird, ist das Ergebnis ok. Wichtig ist festzustellen, schaltet der Mikroprozessor GND auf Pin2 des Optos. Verfolge die Leiterbahn von Pin2 bis zum Mikroprozessor. Sie führt bei der Platine P100DCPUV04 ( ein Nachfolger Deiner P100DCPUV1-2) über die Widerstände R50 und R51 (je 100 Ohm) zum Mikroprozessor.
1. -- Überprüfe noch einmal die Unversehrtheit der IR-Diode
2. -- Überprüfe die Unversehrtheit der Leiterbahn Pin2 über die Widerstände bis zum Mikroprozessor.
oder ...
3. -- Teste Pin2 im Testmodus auf GND-Potenzial oder messe den Spannungsabfall zwischen Pin1 und Pin2 (ca. 1,2 V= bis 1,5 V=) bei Dampfanforderung .
Wenn diese Tests positiv verlaufen und keine Heizung erfolgt, muß der Opto ausgetauscht werden ---> grundsätzliche Ansteuerung eines Optos
Im Anhang ist ein Ausschnitt der P100DCPUV04 mit ISO3, R50 und R51.
Das 2. Bild ist Deine Platine P100DCPUV1-2 ... von Pin2 führt die Leiterbahn über R24 und R18 zum Mikroprozessor Pin38.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 2940Anhang anzeigen 2941

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #9
J
jondoe
Kaffeetrinker
Messergebnisse

Hallo Harry,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ergebnisse:

zu 1: Werte Pin1 - Pin2 von ISO3 gleich zu ISO1 im Diodenmessbereich ( Durchgangsmessung) anzeige identisch.

zu 2: Leiterbahn von pin 2 ISO3 an CPU Pin38 200Ohm also OK.

zu 3: in den Testmodus komme ich noch aber wie wird dort Dampf angefordert habe nur HW und die sonst üblichen Anzeigen und Anforderungen , auch in den Technikerunterlagen finde ich keine Hinweis darauf.

Heizung geht wie oben beschrieben ja anzuschalten und geht auch nur das GND Signal von der CPU kommt nicht sind etwa irgenwelche Anschlüsse wie Tastatur oder Schalter nicht ok. Die SUP021YR war mal ne SUP021Y habe den Rapid Steamboiler und die Platine dazugekauft.

Gruss

Wolfgang

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die SUP021YR war mal ne SUP021Y habe den Rapid Steamboiler und die Platine dazugekauft.

Hallo,

Diese sehr wichtige Information hätte schon im 1. Posting gegeben werden müssen.
Löte jetzt einen Taster zwischen ISO3 Pin2 und GND (z.B. mittlerer Pin des Spannungsreglers 7805). In der Leitung muß ein ca. 220 Ohm Widerstand liegen. Wird die Dampfschleife jetzt heiß, während der Taster kurz gedrückt wird ? Wenn ja, ist die Elektronik o.k., und die Eingaben für den Mikroprozessor müssen dann eingehend untersucht werden. Wie signalisiert die SUP 021Y und wie die SUP 021YR den gewünschten Dampfbezug an den Mikroprozessor ??

mfg
Harry

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #11
J
jondoe
Kaffeetrinker
Dampf manuell über ISO3 steuern

Hallo Harry ,

zuerst mal bitte ich um Entschuldigung, ( Asche auf mein Haupt ) , es sah Anfangs wenn mann die Schaltplänevergleicht sehr einfach aus. Der Unterschied "schien" in der zusätzlichen Heizschleife und den 2 Thermoschaltern plus eine andere Platine zwischen einer SUP021Y und SUP021YR zu bestehen. Was mir fehlt ist ob es unterschiede in der Tastatur noch gibt.

Deinen Test habe ich durchgeführt, PIN2 von ISO3 auf GND und der Dampferzeuger war sofort da.

Hast Du noch eine Idee was ich jetzt tun kann ?

Wenn Du die Schaltpläne benötigst kann ich sie Dir zusenden, aber ich gehe davon aus , dass Du sicher beide Pläne hast.

Gruss

Wolfgang

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn Du die Schaltpläne benötigst kann ich sie Dir zusenden, aber ich gehe davon aus , dass Du sicher beide Pläne hast.

Hallo,

Wenn Du Verkabelungspläne der Maschine meinst, die kenne ich.
Der letzte Test hat jetzt gezeigt, auch ISO3 ist o.k. Der µP liefert eindeutig kein GND-Signal. Ich habe die SaecoNr. der Tastatur/LED-Platine verglichen. Sie sind bei SUP 021Y und SUP 021 YR identisch.
Untersuche jetzt die Belegung der 11poligen Leiste JP14 und alle Widerstände, die über sie vom µP zu JP14 führen.

mfg
Harry

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #13
J
jondoe
Kaffeetrinker
P100BCPUV1-2 Layout

Hallo Harry,

die Platine der SUP021Y und SUP021YR sind vom Layout und der Bezeichnung absulot identisch beidesmal P100BCPUV1-2, Saeco IG 1.8.155.07.58/R02 ,

Saeco IG 1.8.155.07.55/R02 . CPU bei SUP021YR V1.09.06/DBF0 , 1.8.155.11.58/2 ; CPU bei SUP021Y 1.8.155.07.58 , V.1.04/47D7 . Weiterer Unterschied bei der SUP021YR ist R43 1MOhm , JP22, R1 33Ohm , R18, R24, R17, R14 ISO3, F1, JP17, T2 bestückt, bei der SUP021Y fehlt R43, fehlt JP22, R1 22Ohm, R18...T2 fehlt.

Leider habe ich nicht das Tastenlayout der Bedienplatine welches mit JP14 verbunden wird. Bei meinem (von der SUP021y ) steht drauf 1.8.155.06.00/0 auf einem zweiten Aufkleber steht 004682 , 51/01A auf der Tastaturseite steht P100BKBDV1-1.

Wenn ich die Damptaste nicht drücke kommt Heisswasser wie bei einer Classic und bei betätigen ( LED Grün ) an kommt Dampf aber der DLEH für Rapid Steam wird nicht angesteuert lediglich der normale DLEH übernimmt die Dampfbereitung.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter habe auch keine Idee mehr was ich noch testen oder prüfen könnte.

Gruss

Wolfgang

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
CPU bei SUP021YR V1.09.06/DBF0
CPU bei SUP021Y -- V.1.04/47D7

Hallo,

Diese Versionen wurden bereits von Forumsmitgliedern bestätigt, die die Original-Modelle gekauft hatten.
Dein Umbau zeigt aber, daß evtl. die Programmversion V1.09.06/DBF0 keine dedizierte SUP 021YR Version ist, sondern ein Update von V.1.04 / 47D7 sein könnte und sowohl die SUP 021Y als auch die SUP 021YR versorgen kann. Es könnte eine uns unbekannte 'Auto Detection' stattfinden.
Ich habe daher die von Dir genannten Unterschiede in der Bauteile-Bestückung untersucht.
1. -- µP-Pin38 - R18, R24, ISO3, R17, R14, T2, RV7, F1--> JP17 bilden den Stromkreis für die dedizierte Dampfschleife, die nicht angesteuert wird. Dein letzter Test hat diesen Kreis überprüft.
2. -- G1, C17(wenn bestückt), C18(wenn bestückt) und R43 bilden den Kreis für den Oszillator des µPs (Pin13 und Pin14)
3. -- CPU bei SUP021YR V1.09.06/DBF0 ----- JP22 und R1 habe ich auf Fotos so leider nicht gefunden --> gefunden wurde ein JP20 mit R1 = 3k3 (Metallfilm-Widerstand) im Temperaturmeßkreis. Dabei kann evtl. mit JP20 1 x 51 Ohm oder 2 x 51 Ohm in Reihe zum KTY10 geschaltet werden, um die Kaffeetemperatur um ca. 2,5°C (ca. 5°C) nach unten zu ziehen.
Diesen Teil solltest Du auf Deiner Platine bitte noch einmal überprüfen. Meine Fotos waren leider nicht scharf genug.
4. -- CPU bei SUP021Y -- V.1.04/47D7 --- ------ JP22, R1 22 Ohm --- evtl ist hier der Temperaturmeßkreis anders bestückt, weil die Routine im µP es erfordert.
Ich habe also keine plausible Erklärung gefunden auf die Frage: "Wie merkt die Elektronik, daß sie in eine originale Saeco SUP 021Y installiert wurde ??"

mfg
Harry

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #15
J
jondoe
Kaffeetrinker
Ein Unterschied besteht noch

Hallo Harry ,

habe es schon mal oben geschildert es gibt noch einen unterschied bei den ganzen Bauteilen und zwar ich habe keine Heizplatte für die Tassenwärmung drin. Wenn ich aber den Schaltplan anschaue kann ich keinen direkten Schaltungszusammenhang mit der Dampfaufbereitung sehen. Ausser der µC würde dies auswerten ?

Sind die Tastaturplatinen (Frontpanel) bei den SUP021Y und SUP021YR identisch ?

Gruss

Wolfgang

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn ich aber den Schaltplan anschaue kann ich keinen direkten Schaltungszusammenhang mit der Dampfaufbereitung sehen.
Hallo,

Leider sehe ich auch keinen Zusammenhang aus den Verkabelungsplänen.
Sind die Tastaturplatinen (Frontpanel) bei den SUP021Y und SUP021YR identisch ?

Die Tastaturplatinen haben für beide Maschinen die gleiche Saeco-Ersatzteil.-Nr. 281.561.300

mfg
Harry

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #17
J
jondoe
Kaffeetrinker
Noch eine Idee

Hallo Harry,

hast Du noch eine Idee was ich tun könnte um die Rapid Steam Funktion zu laufen zu bekommen ?

Gruss

Wolfgang

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Leider sehe ich keine Möglichkeit einen 'Work-around' zu basteln.
1. --- Wir wissen bisher, daß die Dampfschleife arbeitet, wenn ein GND-Signal an Pin2 des ISO3 geführt wird. Das könnte man künstlich erreichen.
aber .....
2. --- bei der Dampfbildung muß jedoch die Pumpe takten, ohne Hilfe vom µP sehe ich keine Chance.
3. --- muß die Dampfbildung im DLEH unterbunden werden und nur im neu installierten Dampfrohr erfolgen.

mfg
Harry

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #19
J
jondoe
Kaffeetrinker
Umbau SUP021Y nach SUP021YR geht

Hallo Harry,

nach einem kurzen Telefonat und Dank Deiner Hilfe geht jetzt alles.

Die Lösung war sehr naheliegend auf der Platine P100BCPUV1-2 muss der Jumper JP22 geschlossen sein dann geht Rapid Steam ansonsten ein Verhalten wie bei SUP021Y , d.h. die Platine kann wenn der Kreis für den T2 bestückt ist sowohl als Rapid Steam als auch als Classic zum Einsatz kommen.

Auch vielen Dank an Herrn Yaman für seine Unterstützung, wie gesagt ein Anruf genügte.

Gruss und Dank an alle Helfenden

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Das Forum ist absolut super macht weiter so. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wolfgang

• Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo jondoe,

Vielen Dank für Dein Feedback. Also waren wir kurz vor dem Ziel und sind an einem uns unbekannten Jumper gescheitert.
Ich habe leider keine passende Platine, aber kannst Du eine Skizze anfertigen, was der Jumper wirklich verbindet ??

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto SUP021YR Verhalten wie Classic kein Rapid Steam

Oben